Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher C06 nutzt Can BUS?
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Ich weiß noch von meinem alten Twingo, dass er das K-Line Protokoll genutzt hat.
Mein neues Auto sollte, wenn möglich, CAN BUS nutzen.
Ist jetzt nicht unbedingt ein k.o. Kriterium aber, eine sehr nette Spielerei um schöne Sachen mit einen Arduino CAN BUS Shield anzustellen.

Ich habe die Suche genutzt und auch den Phasenthread bemüht, habe jedoch keine eindeutige Antwort gefunden.
Welcher Twingo der ersten Generation nutzt CAN BUS?

Ist das ein Phasending oder Motorenabhängig?

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die sich am Diskurs beteiligen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
keiner.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Twingos mit Quick Shift haben CAN Bus.
Aber nur für das Motor- und das Getriebe Steuergerät.
Alle anderen Steuergeräte (Lenkung, ABS, Innenraumsteuergerät, Airbag) benutzen vom KL Bus nur die K-line.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8713771
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: MasterOfDesaster
#4
Das ist aber kein wirklicher Can Bus wie man ihn von anderen autos kennt, da es eben gar kein wirkliches Netzwerk gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Doch, ist es.
Das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät unterhalten sich darüber intensiv.
Das ist einer der Gründe warum man kein "normales" Motorsteuergerät in einen Quickshift Twingo einbauen kann.
Kann man schon, der Motor läuft auch, aber man kann nicht fahren.
Und die beiden Steuergeräte werden darüber an die Diagnose angeschlossen.
Punkt zu Punkt Verbindungen baut man bei Bussen gerne wenn es zu keinen Latenzen kommen soll.

Im Prinzip ist es auch egal.
Wenn man spielen will kauft man sich z.B. ne UCH mit CAN Bus und keinen Twingo.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schon klar , aber als Spielkind hat man von der Kommunikation nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste