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Batterie angeschlossen - Funken - Rauch
#91
Mache dir da keinen zu großen Kopf.
Visueller Check ist sicherlich gut, nur wenn es orgelt, und das tut es ja, dann sollten alle fetten Masseverbindungen in Ordnung sein.
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#92
Was kostet es den letztendlich bei ihm mit Versand?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#93
Hallo zusammen,

zuerst: Inklusive Versand 75€, das geht nach allen was ich in der Bucht so gesehen habe absolut klar finde ich!

Und nun: Nachdem du, lieber Broadcasttechniker, extra für mich zwei Videos gemacht hast, mein Video vom Einbau bzw. vielmehr dem anschließenden Test des neuen Steuergeräts. Viel Spaß und erneut: Vielen Dank!

https://youtu.be/BcVOX-MfAx8

Die LiMa muss wohl neu. Eine neue kaufen oder vom Schrott was holen?
MfG KonK23
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#94
Nur neu ist treu.
Rillen der Riemenscheibe zählen. Du solltest die mit 3 Rillen haben, 4 Rillen wäre Phase1 und 2.
Bitte klemme die Batterie wieder ab, der kaputte Gleichrichter und Regler zieht die sonst eventuell wieder leer.
Da kommt dann auch der Gestank her den du gerochen hast.

Übrigens ist entweder der Dekoder oder eine Sicherung oder dein Schlüssel auch kaputt.
Das nämlich bedeutet das hektische WFS Geblinke.
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#95
Hi, danke für die Antwort.

Das hektische geblinke hätte ich jetzt mal auf das neue Steuergerät geschoben? Als ich das amte noch drin hatte, sprang er zwar nicht an, aber die WFS Lampe ging aus. Oder passt das nicht zusammen?

Ja, der Riemen ist sogar schon ein bisschen rissig, aber es steht zum Glück sogar eine Teilenummer drauf, damit sollte es leicht sein, den richtigen zu erwischen. Bei den LiMas finde ich super viele vor Bj 2000 und kaum welche ab 2000. Wie kommt das? Ich brauche ja ab 2000.

Als nächstes ist dann wohl der Zahnriemen dran. Ich habe beim Ausräumen (als ich ihn zum Verwerter geben wollte) einen Zettel gefunden, der beim Kauf im Motorraum hin, dann aber abgefallen und ins Handschuhfach gewandert ist.
Dort steht, dass der Zahnriemen im Oktober 2010 bei 113.000 gemacht wurde. Der nächste Wechsel wäre also im Oktober 2015 bei 233.000 fällig gewesen. Im Juni 2015 habe ich den Twingo gekauft und den Zettel kurz darauf ins Handschuhfach gelegt...
Ich würde mich mal weeeeit aus den Fenster lehnen und sagen, dass ich mit meinem 11 Jahre alten Zahnriemen verdammt viel Glück hatte.
MfG KonK23
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#96
. Baue das Mäusekino ab u klebe das betreffende Fenster einfach von hinten zu.
Die Ölfeuchtigkeit unter der Drokla kommt vom verstopften Einlüftunhsröhrchen unter dem Ventildeckel, die Öldämpfe können nicht wie geplant entweichen und drücken sich jetzt im Bereich an der Drosselklappe heraus, hab ich auch bei meinem Twingo.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#97
(23.04.2021, 05:39)handyfranky schrieb: Baue das Mäusekino ab u klebe das betreffende Fenster einfach von hinten zu.

Der Proff hat eine Anleitung beigelegt, um die Lampe zu deaktivieren. Dabei entfernt man einfach das entsprechende Kabel am betreffenden Steuergerät (das unterm Lenkrad, im Innenraum).
MfG KonK23
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#98
Doofe Frage: Ich habe die Teilenummer der LiMa nun auf verschiedenen Seiten im Internet gesucht (siehe Bild).

[Bild: twingo-23091243-LH8.jpg]

Auf meiner steht ja eindeutig: 12V, 70A.

Ich finde mit dieser Nummer (8200065730) nur welche, die entweder 12V und 75A oder 14V und 70A haben... Das kann doch nicht richtig sein? Oder ist das nicht so wichtig, wie ich denke?
MfG KonK23
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#99
Fangen wir mal so an.
8200... ist die Original Ersatzteilnummer.
Weder Spannung noch Strom spielen eine Rolle.
12V ist die Nennspannung, 14V die Betriebsspannung.
Der Sohn eine Freundes hat sich eine von Mitsubishi geholt, die hatte dennoch 5A weniger als die die drin war.*
Wenn du da eine mit 190A reinpackst ist es auch gut, da geht nichts kaputt.

*Die alte hatte 280.000km drauf und die Kohlen waren runter, Schleifringe schlecht.
Lieber neu, sonst sind als nächstes die Lager dran.
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Bei ner neuen Lima biste aber schnell 300 okken los, ich würd auch,da lieber eine vom Verwerter für 60€ nehmen, da haste wenigstens ein paar Wochen "Garantie"
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

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Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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Nein, niemals
Ne neue gibt es fürs gleiche Geld.
https://www.ebay.de/itm/133321254801
Lima nie gebraucht kaufen, da muss man ja mit 1000 Hämmern behauen sein.
Bitte nur neu und auch keine im Austausch kaufen.
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Es bedanken sich: KevKev1991
Moin,

ich habe mal wieder eine Frage: Ich versuche (!) seit 2 Tagen die alte Lichtmaschine auszubauen. Ich weiß, dass es zwei Schrauben gibt. Wenn man von oben drauf schaut, eine kleinere "oben" links und eine etwas größere "unten" rechts. Die obere/kleine war kein Problem. Die untere/große jedoch bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe es mit einem Maulschlüssel, einer Ratsche und sogar einem (Akku-)Schlagschrauber versucht. Darüber hinaus haben ich die Schraube sowohl am Kopf, als auch am Gewinde, das links raus guckt mit WD40 UND Caramba eingesprüht. Ohne jeden Erfolg.

Mache ich irgendetwas falsch? Ich habe schon zur Sicherheit in beide Richtungen gedreht, habe mit einem Hammer leichte Schläge verteilt und es auch von unten versucht, auch wenn ich dort gefühlt noch schlechter ran komme.

Kann die Schraube wirklich SO FEST sitzen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
MfG KonK23
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Die Schraube wird links herum (also normal) gelöst und muss fest angezogen werden.
Ein Gabelschlüssel ist ein dafür ungeeignetes Werkzeug.
WD40 oder Cramba ist absolut untauglich für das erste Lösen einer Schraube, schadet aber auch nichts.
Wenn das mit der Ratsche nicht geht, keine Muckis.
Wenn das mit dem Schlagschrauber nicht geht, Schrottgerät.
Keinen Hammer verwenden, einfach das richtige Werkzeug und etwas Schmalz in den Muskeln.
Wenn du einen Drehmomentschlüssel für Radschrauben besitzt, nimm den dafür.
Der hat einen schön langen Hebel.

Übrigens, wenn du meinst diese Schraube wäre fest.
Dann löse mal die Halteschraube für das Zahnriemenritzel/Riemenscheibe.
Die sitzt für ihren doch recht kleinen Kopf verdammt fest.
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Es bedanken sich: KonK23
Ok danke, ich versuche es morgen mal mit dem Drehmoment. Tatsächlich 'war' der Schlagschrauber mal teuer (habe die Marke gerade nicht im Kopf), ist aber auch schon in die Jahre gekommen. Muckies sind eigentlich micht das Problem (der Maulschlüssel von Hazet hat sich gebogen beim ziehen) aber ich glaube mein Hebel ist dort einfach zu kurz gewesen.
MfG KonK23
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du verbiegst einen original hazet? respekt. dann liegt es nicht an den muckies und nicht am schlüssel, dann ist die schraube schuld. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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