Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischermotor Probleme
#1
ZZTwingo1 
Gude an alle twingo Freunde Smile

Ich komme direkt zur sache: letzten war bissi Schnee auf der Scheibe, beim aktivieren des Scheibenwischers blockierte dieser auf der Hälfte der Scheibe und fuhr anschließend in Ausgangslage zurück. Von da aus ging nichts mehr (auf keiner der Schnelligkeitsstufen).

Sicherungen geprüft (Durchgangsprüfung mit Multimeter), alle i.O.

Wischermotor ausgebaut und Stecker bei laufendem (Verbrennungs-) Motor vermessen mit folgenden Resultaten:

Stufe 2:
Schwarz auf Weiß +14.3 V
Schwarz auf Braun 0 V
Schwarz auf Gelb +14.3 V
Schwarz auf Grau +13.6 V

Stufe 1:
Schwarz auf Weiß 0 V
Schwarz auf Braun +14.3 V
Schwarz auf Gelb +14.3 V
Schwarz auf Grau +13.6 V

Intervallschaltung konnte ich nicht sinnvoll vermessen, diese Funktion sei aber zweitrangig.

Was ich noch seltsam finde ist, dass beim messen vom Potential zwischen Motorgehäuse und dem negativen Batterieterminal eine Spannung von 14.4V zu messen war. Sollte da nicht eine Spannung von 0V sein?

Hab den Motor (die Plastikabdeckung) geöffnet und die Schleifkontakte mal etwas gebogen, sodass diese etwas besser gegen die Kontaktringe drücken, jedoch ohne Erfolg.

Kann ich den Motor noch irgendwie prüfen (habe u.a. ein Labornetzteil) oder ists ding hinüber? Machen die gemessenen Spannungen Sinn? Hat wer vielleicht einen Schaltplan der mir weiterhelfen könnte?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist ein Standardfehler.
Biegen musst du den Kontakt der ans Gehäuse geht.
Oder du machst einen Zusatzdraht zwischen Wischermotorchassis und Karosserie.
Ganz ganz unten der
[Bild: twingo-15123816-B1o.jpg]
Ganzen Thread lesen https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8763599
Falls Umbau auf altes Modell https://www.twingotuningforum.de/scheibe...18119.html
Falls sich was verdreht hat https://www.twingotuningforum.de/thread-11150.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Twingohalbhalb
#3
Hey, dank dir für die schnelle Antwort erstmal Smile

Verstehe ich das so richtig (siehe Bild)? Das offene Kabelende jetzt nur noch an die Karosserie befestigen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(20.01.2021, 15:05)Broadcasttechniker schrieb: Das ist ein Standardfehler.
Biegen musst du den Kontakt der ans Gehäuse geht.
Oder du machst einen Zusatzdraht zwischen Wischermotorchassis und Karosserie.
Ganz ganz unten
[Bild: twingo-15123816-B1o.jpg]
Ganzen Thread lesen https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8763599
Falls Umbau auf altes Modell https://www.twingotuningforum.de/scheibe...18119.html
Falls sich was verdreht hat https://www.twingotuningforum.de/thread-11150.html

lustig, hab mir nochmal dein bild angeschaut und im kopf mit meinen Kontakten verglichen. Denk ich mir so "hmm den kontakt ganz ganz unten hab ich garnicht bei mir...". nochmal aufgemacht das ganze und siehe da, der war so dermaßen unter schwarzem dreck versteckt, dass ich ihn garnicht gesehn hab. Naja auf zum Auto und gugen obs jetzt geht Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Update: Nach säuberung der Kontaktfläche "ganz ganz unten" (also der weiterführung vom Kontakt M) und der Gegenfläche am Gehäuse des Motors, läuft dieser wieder einwandfrei. Ich bedanke mich herzlich für deine hilfe Broadcasttechniker
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischermotor rambotnik 19 33.289 22.02.2023, 16:25
Letzter Beitrag: Orange
  Scheibenwischermotor anschließen motoguzzistefan 8 2.807 12.09.2021, 15:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste