Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB Dachantenne
#16
(22.12.2020, 09:42)Oliver schrieb: unter der Verkleidung
das ist ein Rapid- solchen tand gibts da nicht Laughing

nee, weiß schon, was du meinst....sonst sind die antennenkabel auch immer viel viel länger, als man sie braucht.
dann guck ich die tage mal, wohin, und bestell mir so ein ding.
HF technisch möglichst genau mittig, wg. gegengewicht und so?
oder ginge auch weiter vorn, dann könnte ich auch mal was aufs dach laden (hab ich aber noch nie....)?

hab mich die tage mal durch den WIKI artikel zu antennen gekämpft....ich kapier ja einiges, aber da bin ich raus....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Also ich sag mal an der vorderen Hochdachkante auch noch prima, weil das ist zwar nicht die Mitte des Dachs, aber mehr oder weniger die Mitte des Fahrzeugs. Lass vielleicht so 20cm Abstand, dann isses O.K. .
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hab gerade zeit....und in der garage rumgebosselt.
dabei fand ich diese (m.e.hochwertige) bosch dachantenne.
noch nie verbaut, k.a., wo ich die herhab....
vor 20 jahren, als das mit dem GSM losging, hatte ich in unsere firmentransen telefone von Panasonic eingebaut, groß wie ein berliner telefonbuch, 10 nummernspeicher (musste man sich einen zettel anlegen- buchstaben, SMS konnten die dinger nicht), ist es möglich, das es dafür eine antenne ist?
der schraubanschluß fürs kabel passt auch nicht an die FM antennenkabel aus meinem fundus (die sind zu klein)
F-stecker kann ich mal versuchen- wenn ich sie finde....

[Bild: twingo-23143205-1SS.jpg]

[Bild: twingo-23143223-SDI.jpg]

[Bild: twingo-23143239-yK6.jpg]

[Bild: twingo-23143303-8sb.jpg]

[Bild: twingo-23143321-uGE.jpg]

wäre ja toll, wenn ich die verwenden könnte (müsste ich halt kürzen), nur was macht dieses "impedanzglied"?
wo bekäme ich ein kabel her....?
mir ist hier in KA keine funkerbude bekannt.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich verwende beim Clio auch eine alte Telefonantenne (D-Netz), die ich mir damals unbedingt eingebildet hatte und darum in das damals quasi neue Auto, ein Loch ins Dach gebohrt habe, weil das Ende der 90er schick war. Und diese Funktioniert für DAB+ erstaunlich gut.

https://forum.digitalradio-in-deutschlan...=29&t=1347

Bei Deiner Antenne scheint es sich aber um eine eine C-Netz (450-470MHz) Antenne zu handeln, weil sie mit 51cm doch recht lang ist. Der Antennenfuß ist nichts exotisches, sogenannter DV-Fuß (alte Ausführung). Dafür gibt´s entsprechende Kabel zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/DV-Kabel-mit-DV-...2681665416 daran müsste man dann diesen Stecker anbringen: https://www.conrad.de/de/p/telegaertner-...66439.html

Dazu braucht man eine spezielle Crimpzange, aber normalerweise macht Dir das jeder BOSCH-Dienst oder ähnlicher Laden für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse.

Wie die Antenne letztendlich tut ist im Voraus schwierig zu sagen, aber sie würde sich leicht gegen die Albrecht austauschen lassen, weil die hat das selbe Loch und das Anschlusskabel könntest Du auch weiter verwenden. Andere Möglichkeit, wenn die Antenne nicht ordentlich funktioniert und Du einigermaßen (Fein)mechanische Fähigkeiten hast: Unterhalb dieser Spule abschneiden, oder die Spule irgendwie entfernen und dann in den verbleibenden dickeren Teil des Strahlers ein Loch vom Durchmesser des oberen, dünneren Teil des Strahlers bohren und das ganze so ineinander schieben, dass Du bei 37,5cm Strahlerlänge landest. Sichern könntest Du das ganze mit einer kleinen Madenschraube.

Also Versuch macht kluch...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#20
Wenn das Antennenkabel RG58 ist, dann holt man sich halt die Zange, kostet auch nicht die Welt.
https://www.ebay.de/itm/373328584457
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich , Oliver
#21
C-netz könnte sogar sein, mein chef hatte das in seinem Benz.
sehr informativ, das ganze, dann werde ich nach weihnachten an die umsetzung gehen.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#22
(23.12.2020, 17:46)Broadcasttechniker schrieb: Wenn das Antennenkabel RG58 ist, dann holt man sich halt die Zange, kostet auch nicht die Welt.
https://www.ebay.de/itm/373328584457

Ja ist RG58, drum auch der verlinkte Crimpstecker dafür. Hätte gedacht so ne Zange ist teuerer....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dachantenne Twingo 2 Bj. 2007 villaanna 2 3.006 26.08.2013, 15:50
Letzter Beitrag: Dennis1993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste