Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB Dachantenne
Verfasser Nachricht
rapiderich Online
Grottenschrauber;-)
****

Beiträge: 749
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 387
219x gedankt in 176 Beiträgen
Beitrag #16
RE: DAB Dachantenne
(22.12.2020 09:42)Oliver schrieb:  unter der Verkleidung
das ist ein Rapid- solchen tand gibts da nicht Laughing

nee, weiß schon, was du meinst....sonst sind die antennenkabel auch immer viel viel länger, als man sie braucht.
dann guck ich die tage mal, wohin, und bestell mir so ein ding.
HF technisch möglichst genau mittig, wg. gegengewicht und so?
oder ginge auch weiter vorn, dann könnte ich auch mal was aufs dach laden (hab ich aber noch nie....)?

hab mich die tage mal durch den WIKI artikel zu antennen gekämpft....ich kapier ja einiges, aber da bin ich raus....

gruß, stefan
22.12.2020 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Oliver Offline
Renault Freak
*****

Beiträge: 1.314
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 3
Bedankte sich: 78
344x gedankt in 240 Beiträgen
Beitrag #17
RE: DAB Dachantenne
Also ich sag mal an der vorderen Hochdachkante auch noch prima, weil das ist zwar nicht die Mitte des Dachs, aber mehr oder weniger die Mitte des Fahrzeugs. Lass vielleicht so 20cm Abstand, dann isses O.K. .

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
22.12.2020 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rapiderich Online
Grottenschrauber;-)
****

Beiträge: 749
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 387
219x gedankt in 176 Beiträgen
Beitrag #18
RE: DAB Dachantenne
hab gerade zeit....und in der garage rumgebosselt.
dabei fand ich diese (m.e.hochwertige) bosch dachantenne.
noch nie verbaut, k.a., wo ich die herhab....
vor 20 jahren, als das mit dem GSM losging, hatte ich in unsere firmentransen telefone von Panasonic eingebaut, groß wie ein berliner telefonbuch, 10 nummernspeicher (musste man sich einen zettel anlegen- buchstaben, SMS konnten die dinger nicht), ist es möglich, das es dafür eine antenne ist?
der schraubanschluß fürs kabel passt auch nicht an die FM antennenkabel aus meinem fundus (die sind zu klein)
F-stecker kann ich mal versuchen- wenn ich sie finde....

[Bild: twingo-23143205-1SS.jpg]

[Bild: twingo-23143223-SDI.jpg]

[Bild: twingo-23143239-yK6.jpg]

[Bild: twingo-23143303-8sb.jpg]

[Bild: twingo-23143321-uGE.jpg]

wäre ja toll, wenn ich die verwenden könnte (müsste ich halt kürzen), nur was macht dieses "impedanzglied"?
wo bekäme ich ein kabel her....?
mir ist hier in KA keine funkerbude bekannt.

gruß, stefan
23.12.2020 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Oliver Offline
Renault Freak
*****

Beiträge: 1.314
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 3
Bedankte sich: 78
344x gedankt in 240 Beiträgen
Beitrag #19
RE: DAB Dachantenne
Ich verwende beim Clio auch eine alte Telefonantenne (D-Netz), die ich mir damals unbedingt eingebildet hatte und darum in das damals quasi neue Auto, ein Loch ins Dach gebohrt habe, weil das Ende der 90er schick war. Und diese Funktioniert für DAB+ erstaunlich gut.

https://forum.digitalradio-in-deutschlan...=29&t=1347

Bei Deiner Antenne scheint es sich aber um eine eine C-Netz (450-470MHz) Antenne zu handeln, weil sie mit 51cm doch recht lang ist. Der Antennenfuß ist nichts exotisches, sogenannter DV-Fuß (alte Ausführung). Dafür gibt´s entsprechende Kabel zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/DV-Kabel-mit-DV-...2681665416 daran müsste man dann diesen Stecker anbringen: https://www.conrad.de/de/p/telegaertner-...66439.html

Dazu braucht man eine spezielle Crimpzange, aber normalerweise macht Dir das jeder BOSCH-Dienst oder ähnlicher Laden für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse.

Wie die Antenne letztendlich tut ist im Voraus schwierig zu sagen, aber sie würde sich leicht gegen die Albrecht austauschen lassen, weil die hat das selbe Loch und das Anschlusskabel könntest Du auch weiter verwenden. Andere Möglichkeit, wenn die Antenne nicht ordentlich funktioniert und Du einigermaßen (Fein)mechanische Fähigkeiten hast: Unterhalb dieser Spule abschneiden, oder die Spule irgendwie entfernen und dann in den verbleibenden dickeren Teil des Strahlers ein Loch vom Durchmesser des oberen, dünneren Teil des Strahlers bohren und das ganze so ineinander schieben, dass Du bei 37,5cm Strahlerlänge landest. Sichern könntest Du das ganze mit einer kleinen Madenschraube.

Also Versuch macht kluch...

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
23.12.2020 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rapiderich
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.389
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5274
5611x gedankt in 4651 Beiträgen
Beitrag #20
RE: DAB Dachantenne
Wenn das Antennenkabel RG58 ist, dann holt man sich halt die Zange, kostet auch nicht die Welt.
https://www.ebay.de/itm/373328584457

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
23.12.2020 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rapiderich , Oliver
rapiderich Online
Grottenschrauber;-)
****

Beiträge: 749
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 387
219x gedankt in 176 Beiträgen
Beitrag #21
RE: DAB Dachantenne
C-netz könnte sogar sein, mein chef hatte das in seinem Benz.
sehr informativ, das ganze, dann werde ich nach weihnachten an die umsetzung gehen.

gruß, stefan
23.12.2020 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Oliver
Oliver Offline
Renault Freak
*****

Beiträge: 1.314
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 3
Bedankte sich: 78
344x gedankt in 240 Beiträgen
Beitrag #22
RE: DAB Dachantenne
(23.12.2020 17:46)Broadcasttechniker schrieb:  Wenn das Antennenkabel RG58 ist, dann holt man sich halt die Zange, kostet auch nicht die Welt.
https://www.ebay.de/itm/373328584457

Ja ist RG58, drum auch der verlinkte Crimpstecker dafür. Hätte gedacht so ne Zange ist teuerer....

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
23.12.2020 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dachantenne Twingo 2 Bj. 2007 villaanna 2 1.777 26.08.2013 15:50
Letzter Beitrag: Dennis1993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation