Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZKD defekt?
#1
Hier war alles voll mit diesem zähen dicken Fettgesprenkel (unterer roter Kreis). Wurde schon gereinigt, um es weiter zu beobachten. Was meint Ihr ZKD defekt? Pustet er da raus?.

Was sind diese silbernen Kreise/Propfen eigentlich? Kann da auch irgendwas rausgedrückt werden?

[Bild: twingo-23160723-S88.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mit etwas Glück kommt das Öl von oben.
Ansonsten ist das schon der Ölkanal, unten an der Querbohrung mit einer Kugel verschlossen.
Die Stopfen werden von manchen als Frostschutzstopfen bezeichnet, sind aber Gussputzstopfen.
Dort werden beim Formenbau die Einsätze für den Wassermantel gelagert.
Nach dem Entformen wird der Block auch durch diese Bohrungen vom Formsand befreit.

Zitat:Die Ausführung von Kurbelgehäusen mit Closed-Deck-Design schränkt die Auswahl an
Gießverfahren ein. Wegen des erforderlichen Wassermantelsandkernes kann heute die
Closed-Deck-Bauart nur im Sandguss-und Kokillen- bzw. Niederdruckguss hergestellt werden.
Der Wassermantelsandkern muss in der Gießform gelagert werden. Diese Lagerstellen finden
sich im Allgemeinen am fertigen Kurbelgehäuse als Gussaugen in den Kurbelgehäuseseitenwänden
wieder. Die Kernlagerungsaugen werden mit Blechverschlussdeckeln verschlossen.
Grauguss-Kurbelgehäuse, hergestellt im Sandgussverfahren, haben nahezu ausschließlich ein
Closed-Deck-Design.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mbk
#3
Na, vielleicht habe ich ja Glück...

Wow, darauf wäre ich nie gekommen. (Formsand etc.) Danke!
Zitat: "Ansonsten ist das schon der Ölkanal, unten an der Querbohrung mit einer Kugel verschlossen."

ZKD kann den Ölkanal nicht mehr abdichten? Richtig? Da ist ein Loch durch?! Überhitzung. Für mich durch einige Threads eine Soll-Bruchstelle aber da kann man diskutieren. Interessiert es mich das hiese mit einer Kugel verschlossen wurde? (Querbohrung). Ich bin da ja noch grün hinter den Ohren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Interessant, bleiben aber Froststopfen, die vor Volumenausdehnung durch Vereisung schützen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da tut und macht man ... und dann sowas, das bei der km zahl von 136000...och menö
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vergiss das, solange kein Wasser im öl oder anders herum Öl im Wasser ist. Wenn du einen 16V hast (trage es mal in dein Profil ein) prüfe mal deinen Luffikasten ob da öl drin ist, könnte daher kommen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das der 16V mit schwarzen Luftfilterkasten. Der ist sauber...
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
[Bild: twingo-16140758-78I.jpg]

Aktuelles Bild...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste