Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie, Quickshift oder wie?
#1
Moin Leute
Interessantes neues Problem bei mir aufgetaucht. Fahre gestern abend nach Hause, 35 km, dann Motor aus, Radio an und nach 5 min Wartens auf meinen Sohn, den ich aholen wollte, schaue ich auf die Voltanzeige an meinem Zigarettenanzüner, 11,7 Volt. Motor starten, besser...nix war - Batterie leer. Nach 5 min und recht langer Fahrt. Whrend der Fahrt stand die Volt Anzeige zwischen 13,5 und 14,1 Volt. Nun beim Starten 8 Volt. Also zum Glück ging es bergab, den Wagen in den Leerlauf, angeschoben (Alleine)-schnell reingesetzt-Wählhebel gezogen-er schaltete gleich in den 2.Gang und schwupp war nach ein paar Metern der Motor wieder an.
AAAber....Elektronikleuchte an und das Getriebe ging nicht mehr in den A-Modus. Meinen kleinen Diagnosestecker angeklemmt an das OBD, Torque an und ab nach Hause. Dort angekommen, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts in der ECU abgespeichert, ok. Dann Batterie kurz abgeklemmt für 30 sec und wieder gestartet. Sprang sofort an, Elektronikleuchte aus. Gut dachte ich mir, lass die Batterie zufrieden, wieder abgeklemmt und gute Nacht.
Heute morgen Batterie wieder angeklemmt, sprang sofot an, aber Elektronikleuchte war wieder an und Quickshift ging nur manuell, Rückwärtsgang ging erst beim 6. Versuch rein. Bin dann meine 35 km zur Arbeit, Voltanzeige die ganze Zeit zwischen 13,7 und 14 Volt, Lampe leuchtete fröhlich vor sich hin. Auf der Arbeit angekommen, Motorhaube auf und auf den ersten Blick sofort zu sehen, Behälter für den Druckgedöns leer. Die Pumpe ging nach jeden 3. Schaltvorgang an und Undichtigkeiten waren erstmal nicht zu erkennen.
Also erstmal Öl holen, nachfüllen und dann schauen wo es sich hin verflüchtigt.
Schon seltsam....
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Pumpe erst nach jedem 3. Schalten anspringt sollte der Druckspeicher o.K. sein.
Wenn der Hydraulikvorratsbehälter leer ist nachdem der Druckspeicher geladen ist dann ist der Druckspeicher doch nicht so doll.
Prüfe den Stand nachdem du ihn fast leer geschaltet hast und/oder nach einer Nacht.
Der wird dann kurz unterm Deckel stehen, genau deswegen NICHT nachfüllen.

Wenn die Lima funktioniert und du nicht lange gestanden hast, dann ist die Batterie platt oder eine der Polanschlüsse lose.
Was hat das Auto denn beim vergeblichen Startversuch gesagt?
Geräusche, Lampen etc.?
8V ist zwar unterirdisch, da legt das ABS Steuergerärt schon Fehler ab, der Anlasser zieht da aber noch durch und der Motor sollte noch anspringen.
Wenn das allerdings die Spannung nach Einschalten der Zündung war, dann ist das erheblich zu wenig.
Nicht abgelegte Fehler gibt es nicht, da wird die Diagnose nichts taugen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Hallo Ulli
Der Vorratsbehälter war soweit doch ok, jetzt im Hellen war das gut zu erkennen. Der Wagen stand jetzt knappe 5 Stunden im Parkhaus auf der Arbeit. Nein, ich habe nichts nachgefüllt.
Polanschlüsse sind fest und sauber. Beim Starten hat er nur geklackert und alle Lampen fingen schwach an zu leuchten im Cockpit. Der Anlasser hat vielleicht ne Viertel-Umdrehung geschafft.
Ich habe mit dem OBD Teil schon so einiges auslesen können. Und ich hatte es in Betrieb direkt nach dem Anschieben, nachdem der Motor wieder lief und die Elektronikleuchte munter vor sich hin funzelte. Ungefähr 7 km Fahrstrecke. Dann sollte schon so einiges zu erkennen sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Polverbindung in Ordnung ist, und wirklich nur dann, dann hat die Batterie intern einen Wackelkontakt.
War selber schon betroffen.
Hole dir ne neue.
Bei 2001 gibt es ja noch das Masseband, auch untersuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#5
Ok, kurze Frage! Wo sitzt dieses besagte Masseband? Ich habe davon schon gehört, aber ehrlich gesagt noch nie so richtig danach geschaut. Oder ich habe es immer übersehen.
Also könnte die Elektronikstörung auch von der defekten Batterie kommen? Die ist zwar erst 3 Jahre alt, aber das hat ja nichts zu bedeuten
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Masseband sitzt unterhalb der Batterie und geht an die Antriebseinheit.
Schau mal.
Eigentlich dürfte es das aber nicht sein weil die Ladespannung stimmt und bei Massebanddefekt "nur" der Anlasser nicht richtig will.
Die Antriebseinheit ist ansonsten elektrisch isoliert und auch alle Fühler- und Elektronik-Massen sind separat geführt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: katitreiber640 , bernief
#7
Danke Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das habe ich gefunden, nichts korrodiert oder verschmort.
Also Batterie tauschen...
Mal schauen ob dann auch das Quickshift wieder in den A-Modus geht und sich nicht nur manuell schalten läßt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hole dir aber keine außm Baumarkt, die halten tatsächlich nur ca 3 Jahre, hab ich selbst schon 2 X erlebt. Kauf ne gute Varta, bekommste bei Amazon schon fürn fuffi
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nein, hatte ich nicht vor. Schlimmstenfalls wäre ich zu der Kette mit den 3 Buchstaben gefahren
Danke für die Info
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kurze Info...nach Hause gefahren mit leuchtender Elektronikstörungslampe. Hatte die Batterie abgeklemmt über den Tag... Fährt sonst ruckelfrei, nur kein Automatik Modus. Ich hoffe daß es nur an der Batterie liegt
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wundersame Dinge geschehen über Nacht. Hat die Batterie nicht abgeklemmt und hab ihn so gestern Nachmittag abgestellt. Heute morgen klaglos angesprungen und Elektronik-Störungsleuchte war aus. Kurzes Stück gefahren und der A - Modus funktionierte auch wieder. Ladespannung war bei 14,5V, viel aber kurz auf 12 V. Ansonsten konstant bei 13,9-14,5V. Egal, neue Batterie ist bestellt und wird eingebaut.
Und was ganz neu ist, gestern Abend im Dunklen bemerkt, beim Bestätigen des Bremspedales wird das Licht etwas dunkler! Kontakte in den Bremsleuchten korrodiert oder schafft die LiMa Ihre Leistung nicht mehr?
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#13
Batterie getauscht, Ladespannung sofort höher bei konstant 14,3 -14,5 V, auch bei eingeschalteten Verbrauchern. Die alte Batterie hat jetzt eine Spannung von 12,7 und das nach dem Fahren. Die oxidiert jetzt in meiner Garage vor sich hin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Und, hast du schön die Be- Entlüftung angeschlossen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Varta Blue Dynamic hat ja nur die Öffnungen für die Transportstopfen. Ich weiß, Säuredämpfe oder austretende Säure tropft z.B. auf den Batteriekasten und der gammelt dann. Ich muss morgen im Fundus in meinem Werkstattsortiment in der Firma nach einem passenden Schlauch schauen.....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1 mit Quickshift behalten und reparieren lassen oder abgeben - was meint Ihr? Vultan 15 7.515 14.03.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Auto Batterie. Größe der Auto Batterie in einem Twingo 2 Psychofrosch 0 3.519 09.08.2012, 19:49
Letzter Beitrag: Psychofrosch
  Schlauch oder Ähnliches von der Batterie hängt umterm Auto raus katie 6 8.020 31.07.2012, 11:23
Letzter Beitrag: katie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste