Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorkontrolllempe geht an
#1
Hallo,
leider habe ich von Autos nicht so viel Ahnung und hoffe, das mir hier geholfen werden kann.
Bei meinem Twingo fing auf einer Autobahnfahrt die Motorkontrolleuchte an zu leuchten. Das Auto fuhr ganz normal weiter. Trotzdem angehalten und der ADAC Mann meinte nach dem auslesen des Speichers, das der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor (ich weiß es nicht mehr genau??) die Fehlermeldung gemacht hätte. Da der Motor normal lief, fuhr ich, nach löschen des Fehlers, normal weiter. Nach ca. 200Km Autobahn ging die Leuchte wieder an. Auto fuhr normal.
Wenn ich zwei Tage keine Autobahn fahre, geht die Kontrolleuchte wieder aus. Dieses Spiel wiederholt sich bei jeder Autobahnfahrt nach ca. 300Km und ebenso erlischt die Lampe nach zwei Tagen wieder.
Das Auto fährt immer gleich gut, kein Ruckeln, kein Qualmen, gute Gasannahme, kein höherer Spritverbrauch und anspringen ohne Probleme.
Was könnte das sein und nach was sollte ich mal schauen?
Handweklich bin ich sehr begabt, nur habe ich beim Aufbau eines Motores nicht so den Durchblick.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klingt für mich eher nach Klopfsensor. (War es evtl der?)

https://www.twingotuningforum.de/thread-32370.html?

Als erstes würde ich mir einen OBD Bluetooth Adapter (5-15€) und die App Torque holen. Dann kannst du dann selber den Fehlerspeicher auslesen und auch Motordaten in Echtzeit anzeigen lassen. Damit kannst du die Fehlerquelle schon mal erheblich eingrenzen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tausch den Kurbelwellensensor. Das Signal wird schwach sein, oder Stecker pflegen.
Bei 75PS hast du einen D4F Motor, 58 PS ist ein D7F.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste