Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung wechsel - Grosse OP mit grosser Wirkung
#31
Hallo,
hatte bei unserem Twingo 1 ebenfalls einen gerissenen Zahnriemen mit verbogenen Ventilen, weil die Wasserpumpe festgegangen war. Dank dieses ausführlichen Beitrags konnte ich die Reparatur problemlos ausführen.
Was leider immer noch da ist, ist ein tickendes Geräusch im Ventiltrieb neben dem Nockenwellenrad. Das Geräusch gab es schon vor der Reparatur, und da ich die Ventile ersetzt und neu eingestellt habe, bin ich erstaunt, daß es immer noch da ist. Gibt es noch einen anderen Grund für ein solches lautes Ticken, obwohl Ventile neu und eingestellt sind? Bin Twingo Neuling und deshalb etwas ratlos.
Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Henry
Noch eine Frage, wo zählt man beim Twingo den Zylinder 1, kraftabgebende oder Zahnriemenseite?
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Zylinder 1 ist am Schwungrad.
Ticken kannst du ignorieren, Klackern kommt von verschlissenen Kolben und da machst du wenig.
Spannrolle ist in Ordnung?
Spannung nicht zu groß?
https://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Danke für die schnelle Antwort.
Spannrolle, Zahnriemen und Wapu sind neu. Spannung sollte OK sein, bin eher Richtung locker gegangen.
Das Ticken kommt eindeutig vom Ventiltrieb Zylinder 4. Werde es erstmal ignorieren und irgendwann mir nochmal anschauen.
Gruß,
Henry
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hallo Ulli- hast Du einen Tipp welchen Zylinderkopfdichtsatz man für den Twingo 2 nehmen kann.????
Oder eventuell ein anderer einen Tipp?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Nein, tatsächlich nicht.
Ich weiß auch nicht was Renault verbaut oder als Ersatzteil anbietet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Zylinderkopfdichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F Rennsemmel1 16 5.322 29.04.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Werni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste