Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zylinderkopfdichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F
#1
ZTwingo2 
Hall Leute-möchte bei meinem Twingo 1,2 L 16 V Schrägcheck Bj.2011 die Ventildeckeldichtung tauschen da er wenig Druck beim Kompressionstest gezeigt hat.Wenn ich mir das richtig angelesen habe benötige ich für die Ansaugbrücke-den Ventildeckel und den Kerzen neue Dichtungen.Bei der Drosselklappe weiß ich es nicht??

Kann mir jemand sagen ob dieser Hersteller für den Ventildeckel geht?
[Bild: twingo-27085402-Ns9.jpg]
für die Ansaugbrücke würde ich diese Verwenden
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hab nicht aufgepasst muss meinen Post hier weiterführen
Dichtung für Ansaugbrücke
[Bild: twingo-27085531-Rax.jpg]

Kann mir jemand ein Bild zeigen wie die Dichtung für die Drosselklappe aussieht.Möchte keine Teilenummer-die kann ich mir ja selber aussuchen.Würde nur gerne erfahren ob die Hersteller welche ich ausgewählt habe auch etwas taugen
Danke für euer Feedback Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Langsam,
Hast du dich verschrieben?
Wenn du zu wenig Kompression hast,dann kannst du den Kopf runter nehmen und weiter schauen.
Würde ich auf gar keinen Fall machen.
Und dann musst du die Zylinderkopfdichtung tauschen, nicht die Ventildeckeldichtung, die kommt noch obendrauf.
Aber, wo ist dein Thema zum Motor?
Mache da bitte eins auf und dann machen wir mal zuerst eine Diagnose.
[Edit, ist abgetrennt]
WENN die Kopfdichtung durch ist, und das ist sie beim D4F so gut wie nie, dann macht man die neu.
Wenn du einen verschlissenen Motor hast, dann holst du dir nen neuen.
Aufmachen bringt dir hier Null Komma Nix.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#4
(27.04.2023, 08:29)Broadcasttechniker schrieb: WENN die Kopfdichtung durch ist, und das ist sie beim D4F so gut wie nie,...
Das möchte ich bestätigen. Trotz kompletten Kühlwasserverlusts und daraus folgend hohe Temperatur ist die Dichtung bei meinem D4f völlig heil geblieben.
Auch zehn Minuten mit 2 Liter Kühlwasser und schon weißen Wolken hinten raus (hat sich nicht selbst entlüftet) ist die Dichtung heil geblieben.
Der und seine Dichtung sind anscheinend ausgesprochen!!! robust.

Kompression im kalten und im warmen Zustand gemessen?


Gruss
ht
Zitieren
#5
Danke für die Rückmeldung. Die Kompression wurde im warmen zustand gemessen und war bei allen 4 Zylindern bei 9,5 bar.Da ich ein durchwegs hörbares Klackern im Leerlauf habe dachte ich mir das ich das Ventilspiel kontrolliere und dadurch muss ich ja so oder so den Deckel und Ansaugdichtung NEU machen - bei der Drosselklappe weiß ich es nicht?

Dachte mir halt das es mit dieser kleinen Operation möglicherweise getan ist.Für einen anderen Motor ist der Aufwand einfach zu groß und man weiß nicht was man bekommt und bei meinem Motor ahne ich zumindest was ich habe.Für einen kompletten Motortausch fehlt mir irgendwie der Nerv.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(27.04.2023, 11:06)Rennsemmel1 schrieb: Danke für die Rückmeldung. Die Kompression wurde im warmen zustand gemessen und war bei allen 4 Zylindern bei 9,5 bar.Da ich ein durchwegs hörbares Klackern im Leerlauf habe dachte ich mir das ich das Ventilspiel kontrolliere und dadurch muss ich ja so oder so den Deckel und Ansaugdichtung NEU machen - bei der Drosselklappe weiß ich es nicht?

Dachte mir halt das es mit dieser kleinen Operation möglicherweise getan ist.Für einen anderen Motor ist der Aufwand einfach zu groß und man weiß nicht was man bekommt und bei meinem Motor ahne ich zumindest was ich habe.Für einen kompletten Motortausch fehlt mir irgendwie der Nerv.

Auf allen Zylindern gleich klingt  nicht nach ZKD (Zylinderkopfdichtung)

Wenn Du bei den Ventilen angekommen bist, ist es noch ein weiter Weg bis zur Zylinderkopfdichtung.

Du kannst zunächst einen CO2 Test fürs Kühlwasser machen
https://www.ebay.de/itm/383135555308?
[Bild: twingo-29221049-6Tb.jpg]


Ob der Motor durch eine eventuell undichte Dichtung Abgas ins Wasser drückt.

Und auch schauen, ob das Kühlwasser eventuell Öl enthält.
Alles Anzeichen für eine defekte ZKD.
Als letzte Prüfung würde ich, bevor ich den Kopf runter nehme, einen Druckverlusttest machen.
Wobei auf allen Zylinder gleiche Kompression klingt auch nicht nach ausgebrannten Ventilen o.ä.

Läuft der Motor unrund im Warmen?

Ventilspiel prüfen ist bei D4f zwar auch mühseliger als bei normalen Motoren (Ansaugbrücke etc.) aber Du wechselst dadurch die dämliche Kurbelgehäuse Dichtung
https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...g-a1038247
und kannst gleich noch alle anderen Dichtungen (Hülse der Kerzenstecker) austauschen.

Wieviel km hat er runter?

Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , Broadcasttechniker
#7
Danke hti - also seit ich den Zahnriemen im Oktober letzten Jahres gewechselt habe, habe ich den Eindruck das er nicht mehr so richtig läuft.Vor dem Wechsel hatte ich spürbar mehr Beschleunigung als jetzt und auch etwas bessere Endgeschwindigkeit.
Man sagt dann immer: ja da hast den Zahnriemen um einen Zahn verrutscht- aber ich hab das 2x Kontrolliert und für gut empfunden.Auch habe ich den Absteckdorn in die Schwungscheibe gesteckt und dadurch hat man automatisch OT- was ich zusätzlich kontrolliert habe also ist mir die fehlende Leistung ein Mystirium?????
Die Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung ,klar die schwitzen etwas altersbedingt aber Undicht ist da glaube ich nicht wirklich was.Eventuell schließt ein Ventil nicht richtig aber dann wären nicht überall 9,5 bar sondern nur ein Ausreißer.
Was mich halt am meisten stört-der Motor hat irgendwie einen Unrundlauf! Was meine ich damit: wenn ich im Stand den Motor laufen lasse dann habe ich so alle 25 Sekunden ein ruckeln im Motor( merkt man am besten wenn man die Hand drauf legt ) halt wie eine Unwucht.Wenn ich beim Fahren bin merke ich das immer am besten bei der Ampel wenn es rot ist und ich die Hand am Schalthebel habe und das habe ich vorher nicht gehabt.War vor einer Woche bei Renault und hab den Werkstattmeister wegen dem Wimmern der Lichtmaschine etwas gefragt aber zu dem Unrunden Motorlauf hat der nichts gesagt ( wer weiß ob dem das Interessiert hat ) ?
So nun zu deiner letzten Frage: Wagen hat knapp 184.000 runter- aber zum Glück Erstbesitz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mann, das hört sich alles nach Zündung an.
Und da willst du den Motor auseinander reißen.
Schau dir den Motor im Stockfinsteren an wenn er läuft.
Und dann sprühst du mal Wasser auf Kabel und Zündspule.
Der muss durchlaufen als wenn nichts wäre und darf auch nicht blau leuchten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , heingumpel , hti
#9
Danke Ulli-werde ich mal nachts beobachten. Zündung habe ich ausgeschlossen da ich vor knapp 2 Jahren Kabel Neu gemacht habe-mit Kerzen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(27.04.2023, 17:13)Rennsemmel1 schrieb: Danke Ulli-werde ich mal nachts beobachten. Zündung habe ich ausgeschlossen da ich vor knapp 2 Jahren Kabel Neu gemacht habe-mit Kerzen

aber vielleicht war der Marder dran
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1 , Broadcasttechniker
#11
(27.04.2023, 14:30)Broadcasttechniker schrieb: da hört sich alles nach kaputter Zündung an.
...
Schau dir den Motor im Stockfinsteren an wenn er läuft.
Und dann sprühst du mal Wasser auf Kabel und Zündspule.
Der muss durchlaufen als wenn nichts wäre und darf auch nicht blau leuchten.
Ja, Zündung.
Ich habe letztens meine Zündkerzen "geschrottet" weil ich beim in den Schacht fallen lassen, bei dreien den Elektrodenabstand auf 0,1mm runter gedengelt habe.
Das war vielleicht ein Gezappel.

Wenn das nicht so heftig ausfällt,vielleicht bei nur einer Kerze, kann ich mir vorstellen, das der eine oder andere Funken nicht entsteht und das produziert sofort merkbare Unruhen.
Also Kerzen raus, Elektrodenabstand und auf Risse im Keramikkörper oder oben an der Elektrode prüfen.
Allerdings gibt es schon in den hier erhältlichen Werkstatthandbücher zwei Angaben, 0,65 und 0,9
Auf dem freien Markt gibt es zu dem Motor sogar drei Angaben. 0,65, 0,9 und 1,1

Wenn ich früher bei der Ente die Kerzen nach Gefühl fest gedreht habe, so mache ich das heute nur mit Drehmomentenschlüssel (25Nm)...

Du siehst, hier will keiner freiwillig an die ZKD.
Smile
(-:
herzliche Grüsse
hti
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#12
Wird der Kerzenabstand nicht IMMER vom Hersteller der Kerzen vorgegeben?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#13
Danke für eure Antworten Smile Werde wohl abstand nehmen und das ganze mal abblasen.Konzentriere mich lieber darauf das ich Ende Juni einen neuen TÜV bekomme und wenn der nichts bemängelt fahre ich den kleinen Flitzer einfach so weiter- hab ja eh schon genug dieses Jahr in den kleine Investiert ( Bremsschläuche alle neu, Bremsleitung hinten links und rechts neu, Radlager vorne links und rechts neu,Raddrehzahlsensor vorne rechts neu,und Scheinwerfer vorne rechts neu)

DANKE für eure Rückmeldungen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(28.04.2023, 05:57)Eleske schrieb: Wird der Kerzenabstand nicht IMMER vom Hersteller der Kerzen vorgegeben?

Das weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, welche Parameter dafür zuständig sind. Zündspannung, Wärmewert der Kerze oder was auch immer.
Aber in allen Handbüchern wird der Elektrodenabstand angegeben, allerdings mit großen Unterschieden.
Allein in den hier im Forum erhältlichen Handbüchern erscheint für den D4F 0,65mm und 0,9mm und wenn es eine ausschließliche Herstellerentscheidung wäre, würde es vielleicht nicht in den Handbücher erwähnt. Ich habe einfach neue gekauft, wollte aber die alten nicht wegschmeißen und bin jetzt neugierig, was denn nun richtig ist, da die Informationen über catcar, den Forumshandbüchern, "jetzt mache ich es mir selbst", Schlüsselnummern oder Händler"wissen" auseinander gehen.
Ein Renault oder vielleicht nur Twingoproblem, dass es zu ein und der selben Sache mindestens drei verbindliche, allerdings unterschiedliche Angaben gibt.
Das habe ich weder bei Citroen, Mazda, Opel oder VW so erlebt.

Gruss
ht
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Auf jedenfall muss man schon wegen der Klopfregelung mit dem Abstand aufpassen.
Ich weiß nicht ob alle Fahrzeuge die Regelung über den Ionisierungsstrom der Kerze machen, aber wenn sie es tun, und man den Abstand verändert, dann passen die werte nicht mehr, und die Zündung kann sich unter anderem negativ verstellen.
Im schlimmsten fall hat man am Ende auch n Motorschaden.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung wechsel - Grosse OP mit grosser Wirkung Raini -TFNRW- 34 112.690 02.04.2023, 21:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste