Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software ddt4all Bedienung
#1
Hallo Miteinander
Seit ein paar Tagen bin ich nun dabei mich mit dem Programm ddt4all zu befassen.
Nun das Programm selber ist sehr umfangreich, wenn man denn soweit ist das es auf dem PC läuft und sich mit dem Auto verbunden hat.

Ich wäre dafür ein eigenes Thema zum Umgang damit zu machen.
Erste Versuche an meinem Twingo zeigen das man in zb.
ABS
Airbag
UCH

Desweiteren gibt es da die Funktion Schlüssel anlernen\auch blanko Schlüssel was sehr interessant sein dürfte.

Einsehen kann,habe auch gleich endlich Fehler in dem Airbagsystem gefunden.
[Bild: twingo-05163814-52d.jpg]
[Bild: twingo-05163918-soZ.jpg]

Da die Ausgabe auf französisch ist bin ich dabei mir das alles etwas zu übersetzen,was nicht so einfach ist.

Also wer hat nützliche TIPPS am besten mit Screenshots, vielleicht helfen wir so den einen oder anderen weiter!?
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sieht nach Wickelfeder aus.
Wieso lädst du nicht von der Renaultblog Seite das Programm,
deutsch oder englisch ist ja nun einfacher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Programm selber ist in Deutsch aber ich sag Mal so das Steuergerät spricht französisch
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#4
Da gibt es doch bestimmt schon iwelche Übersetzer für. Das Programm gibt es ja schon ne weile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein gibt es wohl nicht. CAN CLIP kann man eindeutschen, ansonsten spricht er französisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da meistens nur auf den obd Stecker eingegangen wird:
[Bild: twingo-07131457-But.jpg]

Damit habe ich die Verbindung zwischen Auto und PC hergestellt
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
den werde ich mir für meinen meg bestellen...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab genau den auch, mit CD, ist Torque Pro drauf
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Brauchst du aber nicht, Carly Adapter geht auch.
Was man nicht richtig getestet hat ,sollte man lieber nicht posten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Joaa.. der Carly Adapter kost das 4 fache, bei mir läuft der Elm Clone mit DDT4all
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hab für das Handy auch die Pro Tourqe App mit einen Bluetooth Stecker, da ich aber auch meine Fehler vom Airbag auslesen wollte,hab ich mir Ddt4all auf den Laptop installiert, Laptop und Bluetooth Stecker verbinden sich,aber nicht die Software mit dem Stecker.
Also den vom Bild gekauft und schon klappt es!

Zu meinem Airbagfehlern: wird nicht auch das Lämpchen überwacht? Und wenn man es rausnimmt müsste da nicht ein Fehler angezeigt werden?
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ mario
das gleiche habe ich bei meinem megane .........
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: jx-star
#13
https://github.com/cedricp/ddt4all

Mit Video weiter unten: checking airbag firing lines
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nach etwas suchen ergab: dtc 9003 Frontairbag Fahrerseite Massefehler?. Der andere: dtc 9040 Stromkreis Störungslampe,klingt plausibel weil ich da einfach mal das Lämpchen rausgenommen habe...

Und zu dem übersetzen,werd ich mir eine "Bilderserie"Basteln die dann zur Hilfe nehmen kann so wie dieses hier zb.[Bild: twingo-08134930-Vfz.jpg]
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich verstehe nicht so ganz, wie ddt4all legal sein kann/soll.

Es wird doch eindeutig die XML Datenbank von DDT2000 verwendet. Diese französischen Fehlermeldungen kommen auch aus diesen XML Dateien, da sie nie übersetzt wurden bzw. der ursprung der Datenbank anscheinend in Frankreich liegt.

Ich habe gestern mal kurz getestet. Es ist genau das gleiche wie mit DDT2000. Die Verbindung zu anderen Steuergeräten (außer des Motorsteuergeräts) ist nicht möglich bzw. funktioniert nur sporadisch. Dies liegt eindeutig an dem Kabel (hab nen VAG Kabel verwendet), da die Baudrate anscheinend nicht stimmt und die Kommunikation immer wieder abbricht.

Wieso nimmt man nicht gleich DDT2000 Version unter 3.

Und nur so als Tipp. Ich wäre äußerst vorsichtig damit zu programmieren. Wenn die Kommunikation während des Schreibens abbricht oder falsche Hex Werte eingetragen werden, kann man sich so ein UCH auch mal zerschiessen. Und generell sollte sowieso nur mit Ladegerät an der Batterie programmiert werden.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DDT4ALL Installieren Broadcasttechniker 41 19.192 28.05.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste