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Hallo Miteinander
Seit ein paar Tagen bin ich nun dabei mich mit dem Programm
ddt4all zu befassen.
Nun das Programm selber ist sehr umfangreich, wenn man denn soweit ist das es auf dem PC läuft und sich mit dem Auto verbunden hat.
Ich wäre dafür ein eigenes Thema zum Umgang damit zu machen.
Erste Versuche an meinem Twingo zeigen das man in zb.
ABS
Airbag
UCH
Desweiteren gibt es da die Funktion Schlüssel anlernen\auch blanko Schlüssel was sehr interessant sein dürfte.
Einsehen kann,habe auch gleich endlich Fehler in dem Airbagsystem gefunden.
Da die Ausgabe auf französisch ist bin ich dabei mir das alles etwas zu übersetzen,was nicht so einfach ist.
Also wer hat nützliche TIPPS am besten mit Screenshots, vielleicht helfen wir so den einen oder anderen weiter!?
Der der immer noch Twingo fährt!
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Sieht nach Wickelfeder aus.
Wieso lädst du nicht von der Renaultblog Seite das Programm,
deutsch oder englisch ist ja nun einfacher.
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Das Programm selber ist in Deutsch aber ich sag Mal so das Steuergerät spricht französisch
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Da gibt es doch bestimmt schon iwelche Übersetzer für. Das Programm gibt es ja schon ne weile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
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Nein gibt es wohl nicht. CAN CLIP kann man eindeutschen, ansonsten spricht er französisch.
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Da meistens nur auf den obd Stecker eingegangen wird:
Damit habe ich die Verbindung zwischen Auto und PC hergestellt
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den werde ich mir für meinen meg bestellen...
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Hab genau den auch, mit CD, ist Torque Pro drauf
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Brauchst du aber nicht, Carly Adapter geht auch.
Was man nicht richtig getestet hat ,sollte man lieber nicht posten.
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Joaa.. der Carly Adapter kost das 4 fache, bei mir läuft der Elm Clone mit DDT4all
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Ich hab für das Handy auch die Pro Tourqe App mit einen Bluetooth Stecker, da ich aber auch meine Fehler vom Airbag auslesen wollte,hab ich mir Ddt4all auf den Laptop installiert, Laptop und Bluetooth Stecker verbinden sich,aber nicht die Software mit dem Stecker.
Also den vom Bild gekauft und schon klappt es!
Zu meinem Airbagfehlern: wird nicht auch das Lämpchen überwacht? Und wenn man es rausnimmt müsste da nicht ein Fehler angezeigt werden?
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@ mario
das gleiche habe ich bei meinem megane .........
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Nach etwas suchen ergab: dtc 9003 Frontairbag Fahrerseite Massefehler?. Der andere: dtc 9040 Stromkreis Störungslampe,klingt plausibel weil ich da einfach mal das Lämpchen rausgenommen habe...
Und zu dem übersetzen,werd ich mir eine "Bilderserie"Basteln die dann zur Hilfe nehmen kann so wie dieses hier zb.
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Ich verstehe nicht so ganz, wie ddt4all legal sein kann/soll.
Es wird doch eindeutig die XML Datenbank von DDT2000 verwendet. Diese französischen Fehlermeldungen kommen auch aus diesen XML Dateien, da sie nie übersetzt wurden bzw. der ursprung der Datenbank anscheinend in Frankreich liegt.
Ich habe gestern mal kurz getestet. Es ist genau das gleiche wie mit DDT2000. Die Verbindung zu anderen Steuergeräten (außer des Motorsteuergeräts) ist nicht möglich bzw. funktioniert nur sporadisch. Dies liegt eindeutig an dem Kabel (hab nen VAG Kabel verwendet), da die Baudrate anscheinend nicht stimmt und die Kommunikation immer wieder abbricht.
Wieso nimmt man nicht gleich DDT2000 Version unter 3.
Und nur so als Tipp. Ich wäre äußerst vorsichtig damit zu programmieren. Wenn die Kommunikation während des Schreibens abbricht oder falsche Hex Werte eingetragen werden, kann man sich so ein UCH auch mal zerschiessen. Und generell sollte sowieso nur mit Ladegerät an der Batterie programmiert werden.