Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobeleuchtung einstellbar?
#1
Bei meinem 2006er Twingo habe ich kein Rädchen, um die Helligkeit vom Tacho einzustellen.
Wenn es noch einigermaßen hell ist, kann ich den Tacho kaum erkennen.
Da ich oft auch am Tage oder sobald es etwas dämmert mein Licht einschalte, ist das Abschätzen der Geschwindigkeit doch etwas nervig.
Kann man evtl. doch irgendwo die Helligkeit einstellen? Ich habe nur ein Rädchen für die Scheinweferhöhenverstellung gefunden.
Die Suche hat auch keine Lösung gebracht. Die Glühlampen vom Tacho habe ich alle vier bereits erneuert.
Ja, ich habe den Beitrag mit dem Dimmer von Conrad gesehen. Gibt es denn keine Lösung ohne in die Elektrik einzugreifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Helligkeit kannste nicht einstellen, alter VW Fahrer Very Happy
Baue dir LEDs in deiner Wunschfarbe in den Tacho, dann haste den Tacho immer hell auch mit eingeschaltetem Fahrlicht, hab ich auch so gemacht. Lese mal unter dem Schreibfeld die verwandten Themen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ein echter Scherzkeks, der Goldi.
Oder doch etwa die?
Mit Eingriff https://www.twingotuningforum.de/thread-13684.html
oder
https://www.twingotuningforum.de/thread-27886.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Beiträge habe ich gelesen.
Ich möchte eigentlich nicht in die Elektrik eingreifen. Jedenfalls noch nicht.
Ich hatte die Hoffnung, dass es bei den letzten 1er evtl. doch noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit existiert.
Dann bleibt mir nur die Lösung mit den LEDs.

Der Goldi Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nimm aber SMDs die mit dem platten Kopf, die machen keine hellen Stellen da wo die Birne sitzt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Und mach nicht den Fehler, und kauf zu helle LEDs.
Ich hab quasi immernoch Leuchtkraft einer 60W Glühbirne im Tacho Very Happy

Es gab auch mal die Lösung mit einem Drehpoti, soweit ich weiß. (Auch wieder Eingriff in die Elektrik)
Fand ich aber eigentlich ganz gut.

Obwohl das mit der Fotodiode die professionellere Lösung darstellt Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(08.07.2020, 08:36)Eleske schrieb: Und mach nicht den Fehler, und kauf zu helle LEDs.
Ich hab quasi immernoch Leuchtkraft einer 60W Glühbirne im Tacho Very Happy


Ich denke diese sind ok.
https://www.blauertacho4u.de/LED-Umbause...o-1-2.html

Passen die smd led auch in die Anzeigeleise für Licht, etc.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, das Set fahren viele.

Ob die im Mäusekino auch passen, kann ich dir grad nicht sagen, ich hatte das Ding noch nicht offen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dazu musst du das Mäusekino öffnen u nachsehen, teilweise sind Glassteckbirnen drin, LEDs, verlötete LEDs, das ist so oft durch die Baureihen geändert worden...
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die LEDs gab es nur im Phase1 bis 1996, danach Lämpchen.
Welt verkehrt.
Hat wohl damit zu tun dass die Lampen überwacht werden.
Eine LED anstelle der Motorkontrollleuchte wird einen Fehler im Motorsteuergerät ablegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(09.07.2020, 09:12)Broadcasttechniker schrieb: Eine LED anstelle der Motorkontrollleuchte wird einen Fehler im Motorsteuergerät ablegen.

Ah ok, dann besorge ich mir für den Tacho LEDs und schaue, ob die Glühlampen vom Tacho ins "Mäusekino" Smile passen.
Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann leuchtet die Anzeige nur ganz schwach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dann ist die Leistung zu hoch.
Maximal 1,2Watt sind erlaubt und in meinen Augen schon zu viel.
Bei 2 Watt wird es im Dimm Betrieb dann ganz dunkel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachobeleuchtung Tatinger 106 44.313 10.06.2022, 15:19
Letzter Beitrag: Scroller
  Nachgerüstet LED Tachobeleuchtung flackern mrairbrush 3 2.386 01.02.2022, 23:36
Letzter Beitrag: Richardt
  Tachobeleuchtung Umbau auf rot zwerg96 4 4.446 10.08.2020, 09:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tachobeleuchtung Phase 3 Trance_Tastic 4 5.428 10.01.2014, 20:22
Letzter Beitrag: Trance_Tastic
  Tachobeleuchtung - Lohnen SMD LEDs? DarkTwingo 30 36.914 01.12.2013, 16:46
Letzter Beitrag: katersylvester
ZTwingo2 Tachobeleuchtung Fleisau 5 5.978 10.08.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Fleisau
  Tachobeleuchtung defekt hera2 2 6.818 01.08.2012, 14:12
Letzter Beitrag: hera2
  Tachobeleuchtung "Cambio" kennt die jemand? Tobi -TFNRW- 14 14.796 06.07.2012, 08:32
Letzter Beitrag: ydjfhd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste