Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautes Laufgeräusch
#1
Hallo,
seit ein paar Tagen macht mein Sargnagel rechts vorne ab 30km/h ein mit der Geschwindigkeit steigendes Geräusch. Radlager ist es definitiv nicht, das habe ich kontrolliert - keine Veränderung beim Lenkeinschlag und auch kein Spiel festzustellen am Rad. Habe jetzt das Auto vorne beidseits aufgebockt, die Räder demontiert und ihn probehalber im 5. Gang mit Standgas, sind auch 35km/h laufen lassen. Das Geräusch ist definitiv nicht vom Radlager sondern vom getriebseitigen Antriebsgelenk oder zumindest aus der Gegend. Das Auto hat 110Tkm auf der Uhr, also kommt mir so ein Lagerschaden komisch vor. Die Gummimanschetten sind übrigens o.k.

Hat jemand so was schon erlebt und was meint ihr könnte jetzt tatsächlich hin sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ein fester rumpler auf nen bürgersteig oder ähnliches kann für die gelenke auch genug sein... könnten also tatsächlich hinüber sein.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, kein Gehsteig oder Ahnliches. Bin sehr bemüht das Alteisen pfleglich zu behandeln. Soll ja noch eine Weile halten. Aber wie kann man einen Schaden an einem Antriebsgelenk feststellen ? Beim händischen Durchdrehen ist jedenfalls kein Geräusch (ausser das Schleifen der Bremsen) und kein Spiel merkbar. Und wenn ich zum Renault Vertragsmechaniker gehe wird der sicher auf Verdacht einiges tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hörte sich bei meinem Kollegen genauso an. Wir haben den gleichen Test gemacht wie du, aber abwechselnd das linke und das rechte Rad blockiert. Leider blieb das Mahlen immer. Wir hatten gehofft, dass es bei einer Seite aufhören würde.
Letztendlich wurde das Getriebe getauscht, und da knapp jenseits der Garantie, mit nur wenig Kulanzzuschuß.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lautes Geräusch während der Fahrt DanielSw2 7 11.528 15.02.2012, 22:18
Letzter Beitrag: DanielSw2
  lautes klackern ab 30kmh und beim rechts lenken. dice7 3 5.068 16.03.2011, 14:47
Letzter Beitrag: Harald_K
  Lautes brummen ab 50km/h Sonnenschein1979 6 10.083 20.05.2010, 06:03
Letzter Beitrag: Sonnenschein1979

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste