Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion und Fragen zum langen 5. Gang
Verfasser Nachricht
EK2000 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Diskussion und Fragen zum langen 5. Gang
Hallo,

Kann mir jetzt einer sagen, was denn der längste 5 Gang an Drehzahl bei 100kmh und theoretisher Endgeschwindigkeit bringt?

Nichts geht besser ab als ein anständig aufgemotzter SaugerTwisted Evil
12.01.2020 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.987
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4888
5156x gedankt in 4259 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Warst du auf der Klippschule?
Wenn nein, dann kannst du Dreisatz und mit den Daten im ersten Beitrag beide Fragen beantworten.
Die Nenndrehzahl, also die Drehzahl bei der der D4F die höchste Leistung bringt ist 5500/min.
Sollte dein Profil stimmen und du hasst einen D7F, dann mache da sofort einen Haken dran.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.01.2020 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
EK2000 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Hallo Broadcasttechniker,

Mein Problem ist, dass sämtliche Getrieberechner entweder die Zahlen nicht nehmen, oder aber werte von 320kmh
ausspucken was sich dann doch irgendwie nach ein bisschen viel anhört. Wie gedsagt, hab viele getrieberechner im Internet probiert, aber keiner davon schmeist da was brauchbares raus. Dass da mitm D7F nix geht weiß ich...

Nichts geht besser ab als ein anständig aufgemotzter SaugerTwisted Evil
13.01.2020 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Oliver Offline
Renault Freak
*****

Beiträge: 1.287
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung 3
Bedankte sich: 70
331x gedankt in 230 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Versuch´s halt mit Papier und Bleistift und vielleicht noch nem Taschenrechner...Formel halt nach Drehzahl auflösen.

[Bild: twingo-13083312-EVX.jpg]

Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
13.01.2020 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.987
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4888
5156x gedankt in 4259 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Es geht doch viel einfacher, dafür reicht der Dreisatz.
Und zwar deswegen weil der Weber das Ergbnis für 120 km/h schon gepostet hat.
Schluss auf die Einheit, Berechnung des Vielfachen.
Wenn das nicht klappt bin ich so nett und rechne es vor.
Liebe Leute, dafür reicht die Hauptschule, und das ohne sich das Gehirn zu verrenken.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
13.01.2020 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Phil1988 Offline
Member
***

Beiträge: 236
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 52
32x gedankt in 28 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Was ist das in letzter Zeit so ein unmöglicher, feindseliger und überheblicher Umgangston hier ey?
Und wenn besagter Fragender jetzt eventuell auf 'ner Hauptschule war, 'ne Lernschwäche hatte etc.??

Vielleicht solltest du mal 'nen Gang runterschalten und lernen ohne diese schreckliche Überheblichkeit zu antworten.
Nicht jeder ist hier als Gottesgeschenk vom Himmel gefallen...
15.01.2020 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: baerle323
Theloo Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.853
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 106
407x gedankt in 280 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
In diesem Forum hier wird nunmal nicht alles vorgekaut sondern es wird Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Ich weis, viele meinen mittlerweile ein Forum sei dazu da um alles vorgekaut zu bekommen und sich selbst in etwas reinarbeiten ist total uncool wird aber hier noch verlangt und das ist auch gut so.
15.01.2020 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.987
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4888
5156x gedankt in 4259 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Vor allem ist es viel besser für einen wenn man selber auf den Trichter kommt.
Dafür reichen ganz elementare Kenntnisse, da ist nichts mit Pi oder Integral.
Einfach teilen und multiplizieren.
Selbstverständlich mit Rechner, das muss man weder im Kopf noch auf Papier machen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.01.2020 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: OHC TUNER
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.178
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 152
105x gedankt in 89 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Will man alles fertig aufbereitet haben, muss man sich wohl ein vollständiges Wiki schreiben, in dem dann alles drin steht.

Und selbst da gibt man nur die Grundlagen zur Berechnung an, und rechnet es niemandem vor.

Wenn es Probleme bei der Rechnung oder dessen Verständnis gibt, kann man ja dennoch immer nachfragen.

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
16.01.2020 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Phil1988 Offline
Member
***

Beiträge: 236
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung 1
Bedankte sich: 52
32x gedankt in 28 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Geht nicht darum, dass hier niemand selbst rechnen soll oder muss, es geht mir darum, dass der Ton die Musik macht und der ist bei Ulli absolut nicht förderlich.

Verstehe wirklich nicht was diese Sätze mit der Hauptschule oder Klippschule konstruktiv zur Lösung beitragen.
Vergleicht man das mit dem Kommentar von Oliver, wird der Unterschied, denke ich, klar.
Zwischen Hilfe zur Selbsthilfe und "Ich zeige euch durch meine Posts, dass ich eigentlich von euren dummen Frage genervt bin und mache euch auch klar, dass ihr da anscheinend zu dumm seid." gibt es mMn große Unterschiede. Muss halt einfach nicht sein sowas, häuft sich aber in letzter Zeit und ich bin ja nicht erst seit gestern hier.
16.01.2020 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.987
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4888
5156x gedankt in 4259 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Also gut, dann versuche ich das mal zu relativieren.
Das soll kein Versuch sein mich herauszulavieren.
Wir haben hier im Forum sogar mehrere Leute die keine der Regelschulen besucht haben.
Einen davon kenne ich näher, ein netter Kerl übrigens der überhaupt nicht auf den Kopf gefallen ist.
Das deutsche Schulsystem geht mit den Menschen schon mal recht grausam um.
Es ist in meinen Augen sogar recht schlecht, wobei die Tatsache dass es anderswo noch schlechter sein kann noch lange Grund dafür ist unseres für gut zu halten.

Jetzt mein Problem.
Der Weber83 hat in seinem Thread den er übrigens ganz hervorragend gepflegt hat eine super Anleitung geschrieben inklusive wichtiger Zahlen.
Zu den Zahlen gehören Eckwerte, und die hat er für 120km/h angegeben, die "vernünftige" Reisegeschwindigkeit.
Jetzt kommt jemand den interessieren andere Werte, u.a. die Höchtgeschwindigkeit, ein Reizwort für mich.
Warum zum Teufel rechnet derjenige sich das nicht mal eben aus sondern fragt in einem (leider schon ziemlich breit geredeten) Tippsthread so was triviales?
Das Schreiben macht doch mehr Arbeit als das Rechnen.

Und was reitet dich eigentlich dass du deine Energie darauf verwendest gegen mich zu schießen?
Warum rechnest du es bei Bedarf nicht selber und gibst das Ergebnis an wenn du meinst dass es das ist worauf es ankommt?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.01.2020 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Theloo , OHC TUNER
OHC TUNER Offline
Homo ludens
*****

Beiträge: 1.065
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 43
123x gedankt in 99 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!
Hier muss ich Ulli mit 2 L ausnahmsweise mal in Schutz nehmen , man lernt nichts dazu wenn man ständig erwartet das Andere einem die eigentlich eigene Arbeit erledigt !
Die Hinweise wie man das macht wurden hier gesagt , die dazu nötigen Infos stehen hier auch in dem Thema .
Wozu also dieses sinnlose Gelaber , anstatt das einfach mal selber zu erledigen und fertig ?
Die Hilfe und die dafür nötige Freizeit ist kostenlos , dafür kann man doch etwas Respekt erwarten auch ohne als arrogant abgestempelt zu werden .
Man nennt es Hilfe zur Selbsthilfe , wem das nicht reicht , sollte vielleicht seine fehlende Motivation überdenken ! Wink
16.01.2020 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
EK2000 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Gut, dann dürfte ja wie im Anhang alles passen, dann müsste die Kiste bei 6000 U min etwa 980 kmh laufen,
bau ich jetzt einfach mal 31/47 ein und lass mich überraschen wie der dann läuft, dem Quickshift Steuergerät mitzuteilen dass
die Übersetzung geändert wurde dürfte für mich das kleinste Problem sein, anders als das Ausrechnen dieser...    

Nichts geht besser ab als ein anständig aufgemotzter SaugerTwisted Evil
23.01.2020 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.987
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4888
5156x gedankt in 4259 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Das ist ein Tipps Thread.
Warum provozierst du so?
Oder bist du so doof?
Die Endübersetzung liegt immer so bei 3-4 und nicht bei eins.
Beim JB1520 z.B. 15/61 also ca 4,07
JB1996 dito.
https://www.twingotuningforum.de/thread-23376.html
Und dann, 31/47 ergibt was?
Bist du zu blöd das in den Taschenrechner einzugeben?
Hast du 15 Zoll Reifen auf deiner Karre?
Oder noch nicht gemerkt dass man die Reifengröße auch angeben muss?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.01.2020 00:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
xsivelife Offline
Member
***

Beiträge: 97
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
13x gedankt in 11 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !
Willst Du die Karre vielleicht verkaufen? 981 km/h sind ja mal eine amtliche Ansage ... ist das auch in den Papieren eingetragen? Smile
24.01.2020 05:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo GT Motor Fragen über Fragen Twingo88 2 1.942 04.12.2013 12:21
Letzter Beitrag: Dennis1993
  kmh á Gang Alex8v 36 27.190 23.10.2011 17:33
Letzter Beitrag: Alex8v

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation