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Clio2 D7F Motorelektrik Stress
#1
Bikecube87 schrieb:Moin,
Ich habe deine Kontaktdaten aus dem Escape Forum!
Und mit meinem clio Problem soll ich mich an den Elektronikapezialisten ulli wenden.

Folgende Situationen:

Motor ist von Zeit zu Zeit immer ausgegangen...und hatte auch beim starten Probleme! Ich hab das Kraftstoffpumpenrelais gewesen weil es im Fehlerspeicher aufgetaucht ist. Das hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Und ich hab es auch nur auf gut Glück über diverse Foren gefunden wo es sitzt. Jetzt wirft der fehlerspeicher wieder ein relais raus. Das hauptstromrelais wo ich wirklich gar nichts drüber finde und ich jetzt gerne deine Hilfe für das finden des Relais in Anspruch nehmen möchte... zum Auto noch mal es ist ein clio 2, 1.2 (43 kW) von 2001.
Sitz das Relais nicht auch da vorbei neben der batterie im Relais/Sicherungskasten?


Gruß Randy
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#2
Da bitte ich um ein paar Bilder und so wichtige Informationen ob das das Auto läuft, seit wann es den Fehler gibt und so weiter.
Und auch wenn es dir völlig sinnlos erscheint, schreibe zusätzlich 10 Sätze zum Auto und 5 zu dir selber.
Vorher keine Antwort.
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#3
Na klar,
Ich hab das Auto von meinen Verwandten übernommen und 5 Jahre gefahren. Ich wollte es nicht verkaufen und habe es knappe 8 Monate über den Winter stehen gelassen, weil ich ins Ausland bin. Nach dem ich wieder zurück kam habe ich die Batterie gewechselt und eine Inspektion machen lassen. Seit dem ist sporadisch immer ein Fehler aufgetreten vermehrt bei kühleren Wetter. Das hat sich darüber bemerkbar gemacht, dass er schwer ansprang oder einfach so im Stadtverkehr oder auf der Autobahn aus ging ich ihn aber sofort wieder starten konnte. Och hab den OT geber/Kurbelwellensensor 2 mal getauscht. Ich hab den Kraftstoffilter gewechselt und dachte immer damit hab ich ihn beseitigt diesen Fehler. Jetzt hat es sich gehäuft und seit 3 Wochen von ich akut auf der suche. Nach dem letzten mal stehenbleiben vor 3 Wochen hat der ADAC beim Auslesen Stellgliedrelais... Zylinder 1-2, 3-4 Zündspulen ausgelesen. Er meinte das kraftstopfpumpenrelais zeigte mir wo das Relais ungefähr sitzen müsste im Motorraum...ich also die relais rausgezogen und die Kontakte gereinigt und wieder reingesteckt. Dann ging es erstmal wieder. Ein paar Tage dann ist er wieder ausgegangen. Irgendwie wieder angesprungen. Dann hab ich mir das kraftstoffpumpenrelais original besorgt. Welches ich brauchtw habe ich im Escape Blog gefunden. Welcher Steckplatz war da eins zu eins beschrieben... es sah alles genauso aus wie in meinem clio. Mein Auto brauchte jetzt TÜV. Hat er auch ohne gravierende Mängel bekommen. Der freundliche hat mir auch mein fehlerspeicher ausgelesen und das hauptstromrelais als Problem ausgelesen. Deswegen jetzt auch die Frage wo finde ich dieses hauptstromrelais?

Zu mir ich bin sehe interessiert an neuen Sachverhalten und technischen Vorgängen, komm aus der Metallverarbeitung und bin jetzt in einem Bürojob gelandet und versuche mich mit solchen Aufgaben auf trap zu halten wobei mir das Problem jetzt einfach über den Kopf wächst bzw. Das Auto einfach nicht mehr zuverlässig ist.
Wie kann ich hier Bilder hochladen bzw. welche art von Bildern sind sinnvoll.
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#4
Ich gehe mal davon aus dass der Clio in etwa die gleiche Motorelektrik hat wie der Twingo.
Ein Foto des Relaisplatzes würde ich gerne mal sehen.
Hiermit einbinden http://pics.twingotuningforum.de/
Beim Twingo gibt es folgende eher seltene Problematik:
Es wird eine neue Batterie verbaut und der Entlüftungsschlauch nicht angeschlossen.
Nach längeren Fahrten bei großer Hitze kotzt die Batterie schon mal Säure über den Motorkabelstrang und es werden Crimpverbinder aufgelöst.
Anfangs geht das Ato machmal aus, später öfter und dann läuft es gar nicht mehr.
Diese 12 Volt werden vom Sicherheitsrelais, nenne es meinetwegen Hauptrelais, geschaltet und vom Motorsteuergerät überwacht.
Natürlich ist das Relais nicht kaputt.
Mit CLIP von Renault bekommt man auch genauere Aussagen wie z.B. Spule Sicherheitsrelais unterbrochen oder 12 Volt Einspritzung fehlt.

Beispiel mit Bildern
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8671523
Anderer Fall mit Bild
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8784388
Auslöser
https://www.twingotuningforum.de/thread-39842.html
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8762155
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#5
Also das kann durch aus sein, wobei ich den Platz für das Kraftstoffpumpenrelais aus dem Escape Forum hatte...
Ich hab einfach mal die Kette an Bilder anhangen... das eine schwarze Relais auf der linken Seite des letzen Bildes ist das neue Relais was ich gewechselt hatte.

[Bild: twingo-05172657-ALO.jpg]
[Bild: twingo-05172755-O4M.jpg]
[Bild: twingo-05172927-BWJ.jpg]
[Bild: twingo-05173017-DWV.jpg]

Ich hab noch unten im Fussraum die Relais, da haben ich vor 4-5 jahren das Relais für den Scheibenwischer gewechselt als der nicht mehr ging...

[Bild: twingo-05173555-Vhy.jpg]

Also ich habe bei dieser Batterie nach der Öffnung geguckt, sah aber alles save aus, also nicht das es da irgendwie Flusspuren von einer Flüssigkeit in der Richtung gab.
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#6
Die drei Relais kann man sowieso untereinander wechseln.
Sicherheitsrelais, Benzinpumpenrelais, Kühlerventilator.
Wenn man die Spulen testen will, auf keinen Fall an einer Batterie testen, denn bei Verpolung brennt die Dämpfungsdiode durch und macht einen Kurzschluss.
Box im Innenraum ist die UCH, die hat bis auf die Wegfahrsperre nichts mit dem Motor zu tun.
WFS LED geht aus?
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#7
Das mit den Relais kann ich mir gut vorstellen bzw. du mir das bestätigst ist das noch besser!
Ich bin einfach davon ausgegangen das von links nach rechts gesehen. Kraftstoffpumpenrelais, Kühlventilatorrelais, AGR ist. Gut das wir drüber sprechen...

Welche Reihenfolge würdest du benennen, um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen... Hauptstromrelais oder wie du gesagt hast Sicherheitsrelais, welches ist das von den beiden letzten?

Wie würdest du ein Relais testen? Ich hab das alte aufgemacht und es sah noch sehr gut aus. um es als Halblaie zu beschreiben. Keine spänchen oder Partikel im inneren!

Das ist schön das du auch die nicht so wichtigen Dinge beschriebst. Dann lerne ich nebenbei auch noch was neues! Also das das im Innenraum zum Beispiel nix mit dem motor zu tun hat!

Es gehen alle symbole nach dem Lichttest aus, manchmal bleibt die Airbaglampe aus aber da scheint das irgendwie mit einem Wackelkontakt unter dem Sitz zu tun zu haben...
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#8
Du guckst da gar nicht rein weil die Dinger nicht kaputt gehen.
Gerade über noch einen Beitrag mit abgefaulten Kabeln gestolpert
https://www.twingotuningforum.de/thread-38454.html
Hörst du bei Zündung an kurz die Spritpumpe laufen?
Horche die Relais mit einem zweiten mann der die Zündung einschaltet ab.
Klickt es?
Wenn ja, miss nach bis wohin die 12 Volt kommen.
Einspritzventile?
Lambdasondenheizung?
Zündspule?
P.S.
Ich finde es interessant dass beim Clio D7F der Kraftstoffdruckregler wieder an der Einspritzrampe sitzt.
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#9
Ja das ich das relais normalerweise nicht öffne ist mir klar. Du hast mir nur geraten, dass ich die relais nicht an der Batterie testen soll. Da war die Frage, wie kann ich das sonst machen? Dann geht das ja erst mal nur wenn ich die Zündung einschalte und gucke ob die Relais "klicken". ?
Es ging jetzt nur um die 3 schwarzen Relais im Motorraum!
Wie gesagt bin eher der, der sich mit Mechanik auseinandersetzen musste in der Vergangenheit... ich werde mal mein Multimeter raus kramen und dann mich mit dem ganzen zu beschäftigen, wie messe ich was, zu verstehen.
Muss ich die Stecker einfach abziehen und die messfühler an die Kontakte halten? Natürlich mit richtig eingestellten Multimeter!
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#10
Du testest das Relais bitte nur mit dem Ohr, das reicht völlig aus.
bei Test an der batterie hast du eine 50/50 Chance das Relais zu zerstören weil die Spule gepolt ist (Freilaufdiode parallel, nicht seriell).
Ich merke an den fragen dass da nicht viel Plan ist.
Nicht schlimm, lass mal die Werkstatt diagnostizieren.

Konkret zu deiner Frage
Da du u.a Ströme messen müsstest.
Lasse es lieber sein, man kann dabei Sachen kaputt machen.
Hatte ich heute schon hier geschrieben https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8788849
Das Prinzip wäre jedesmal das betreffende Relais zu ziehen und den Arbeitskontakt in dem Plastikteil wo die drin stecken mit einem Amperemeter zu überbrücken.
Beim Kühlerventilator läuft der an und der zieht um die 10 Ampere.
Beim Sicherheits oder Hauptrelais misst man den Strom der Lambdasondenheizung, irgendwas um die ? Ampere, mit der Zeit fallend.
Beim Benzinpumpenrelais hört man die Pumpe anlaufen und man misst irgendwas um 2-3A.
Alle Werte immer bei funktionierenden Komponenten.
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#11
Nennen wir es gefährliches Halbwissen... ich weiß es theoretisch... praktisch ist es aber öfter anders als ich denke und das ich nicht einschätzen kann was kaputt geht, ist schon richtig. Deswegen auch die eher nachfragende Art.

Also beim Relais sind die zwei großen Kontakte die Arbeitskontakte... die 3 kleinen die die steuern...!

Im Plastikteile müsste ich die zwei Schlitzen der arbeitskontakte überbrücken. An den Werten würde ich erkennen, wenn ich nicht deine angegeben Ampere Werte erhalte, das etwas nicht stimmt ?

Ein weiterer Punkt den du mir mit den vergangenen Antworten schon mal als Fehler mitgeteilt hättest...
Ich kann den Kanal ja mal öffnen und gucken ob die Kabel irgendwelche scheuerstellen untersuchen oder das irgendetwas oxidiert ist.. !?
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#12
Steuern tun die ZWEI kleinen, der dritte kleine Schlitz ist nicht bestückt und wäre für den Ruhekontakt den die Relais oft gar nicht haben.
Bild von einem leeren Platz rechts mittig. Bild aus diesem Beitrag https://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
[Bild: twingo-05213245-Yvn.jpg]

R1 ist für den Kühlerlüfter
R2 ist das Schutzrelais.
Das zu brücken bringt aber nichts, da fließt nichts weil z.B. die Lambdasondenheizungen vom Steuergerät auf der Minusseite aktiviert werden müssen.
R3 ist für die Benzinpumpe
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#13
Haben wir im Auto Gleichstrom oder eher Wechselstrom? Spielt das für die Messung eine Rolle?
Ich ziehe das jeweilige Relais raus und schalte die Zündung an und messe an den zwei Kontakten in dem Plastikteil die von dir angegebenen Stromstärke. Oder kann ich die Relais während die Zündung an is beliebig ziehen und wieder reinstecken? Welchen Kontakt ich mit welchen Messfühler (rot oder schwarz) ich berühre ist egal... es ändert sich doch nur das Vorzeichen auf dem Multimeter! Und über die Werte bekomme ich dann ja auch heraus welches Relais welches ist.
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#14
Nein nein nein nein nein.
Du machst gar nichts.
Bitte lass es und suche dir jemand mit ein bisschen mehr Plan.
Wenn du die Arbeitskontakte bei Zündung ein brückst bzw. die Relais raus sind wird es Fehlereinträge geben die man aber löschen kann.
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#15
Die Fehler kann ich doch mit einem OBD II Diagnoseadapter wieder löschen! Also das Problem mit den Fehler löschen sehe ich nicht... wo siehst du denn jetzt das Problem, wenn ich fragen darf?
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