Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clio2 D7F Motorelektrik Stress
#16
In deinen fragen zu AC DC und Polarität.
Es geht um DC und die Polarität ist beim Messen nicht wichtig.
Egal ob beim Strom oder bei der Spannung, zumindest solange der Motor nicht läuft.
Aus meiner Erfahrung die aus diesem Forum stammt kann ich sagen dass es in so Fällen wie diesem dazu kommt dass der derjenige der Reparieren will zusätzliche Fehler einbaut.
Und das sind die schlimmsten.
Weil es Fehler sind die im echten Betrieb nie, nie und niemals vorkommen.

Außerdem darfst du davon ausgehen das dein Auto ganz am Anfang genau einen Fehler hatte der verschiedene Auswirkungen hatte.
Genau diesen Fehler gilt es zu finden ohne vorher noch neue einzubauen.
Beispiel.
Spritpumpe verrostet.
Vorher hat der Fehlersucher in seiner Unbekümmertheit noch mindestens zwei neue Fehler eingebaut.
https://www.twingotuningforum.de/thread-34231.html
Lies dir das mal ganz genau durch, und dabei besonders meine Fragen und mein Input.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Lies doch mal die Spannung per OBD aus.
Kann auch sein, dass die Batterie zu alt ist.
Deren Massekabel sieht , naja, nicht gut aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Jungs ich hab schon gedacht ich hab euch vergrault, dann erfreulicherweise die 2. Seite entdeckte. Smile
Ja deswegen bin ich hier ja anscheinend goldrichtig, um nicht mehr Fehler als nötig zu suchen... ich hab dich ja ganz am Anfang wegen dem hauptstromrelais bzw. Sicherheitsrelais gefragt. Wunderbarerweise konnten wir den Zusammenhang zwischen den zwei Begriffen herstellen. Ich hab deinen Artikel noch mal gelesen. Hab versucht die Relais klicken zu hören... und hab sie einfach mal angefasst, weil man das klicken manchmal gar nicht so wahrnimmt eher die "Schwingung". Das neue gilt für mich als Maßstab und es schaltet merkbar! Bei dem einen ist es schwächer und dem anderen ist es eher als ob es warm wird. Und so wie ich es verstanden hab ist das Relais für den Ventilator nicht so wichtig. Es hat also eigentlich keinen Einfluss auf den Motor, solange das Auto nicht überhitzt. Ich hab jetzt das eine Relais mal gegen das andere getauscht und er sprang mal gleich beim ersten mal an. Ich hab heute früh auch schon mal nach Ersatz geguckt. Werde wohl oder übel bestellen natürlich originale und dann abwarten.

Wie soll ein Massekabel normalerweise in diesem Zustand aussehen?

... ist trotzdem klasse was ich innerhalb der letzten Tage über den Clio und seine Elektronik gelernt habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Schön dass der jetzt angesprungen ist, das bedeutet dass alles was teuer ist noch funktioniert.
Die Relais wurden wohl so hingerichtet wie bei "Meschaniker".
Da heißt aber auch dass der eigentliche Fehler noch besteht.
Da gibt es nioch was zu tun

Wenn du ganz sicher bist dass ein Relais der Auslöser war, ich glaube das nicht, dann packst du die nicht funktionierenden für eine Analyse in einen Umschlag....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ja das denk ich sind noch gute Aussichten
Ich bin noch am lesen... aber ganz so übereifrig würde ich meinen Clio nicht bearbeiten...
Das kann durchaus sein und das er jetzt nicht zuverlässiger ist als vorher, aber wenigstens der erste Impuls das starten wieder ein positiveres Signal sendet.
Ich hab morgen eine etwas längere Fahrt vor mir. Mal sehen ob der Clio mich im stich lässt, aber es gibt vorsichtshalber einen Plan B.

Ich denke kleine Beträge sind drin wenn Sie zur Lösung beitragen. Und wenn es nicht daran liegt, habe ich Ersatzteile.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
SO ich dachte ich gebe jetzt mal nach knapp einen Monat ne kurze Rückmeldung...

Ich bin jetzt knapp 2500 km gefahren ohne weitere Vorkommnisse.
Ich hatte die Relais ausgetauscht und das wird wohl die vorläufige Ursache gewesen sein.
Zitieren
#22
Ja, ich finde es gut wenn direkt und dann nochmal nach einiger Zeit ne Rückmeldung kommt.
Sollte der Fehler dennoch wiederkommen, nicht verzweifeln und die Relais in Ruhe lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transponder Wegfahrsperre macht Stress Broadcasttechniker 29 35.881 07.06.2010, 20:17
Letzter Beitrag: torkel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste