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Neue Reifen Größe?
#1
Hallo,

ich fahre auf dem Twingo II 1.2i (Bj 2009) immer noch die originale Bereifung.
Also 5.5Jx14 29 Felge (Stahl) mit165/65 R14 (79)T, so steht es auch im Schein.

Jetzt sollen Ganzjahresreifen drauf.

Der erste Reifenhändler sagt, was im Schein steht interessiert ihn nicht, er will das Auto sehen, ok > gibt wieder 165er.

Ein anderer sagt, nimm doch 175/65 R14 sind günstiger und rollen besser passen auch auf die Felge.

Was kann, was darf?

Gibt es soetwas wie einen allgemeinen Bemusterung von Renault für alternative Reifengrößen?

Danke
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#2
Was ist Händler 1 den für ein Clown? Was hätte der gemacht, hätte da mal jemand falsche Gummis montiert?
Zu deiner weiteren Frage, in der COC stehen alle zulässigen Dimensionen.
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#3
Danke,

ich hatte dem Händler gesagt, dass noch die Originalräder drauf sind.

Im COC stehen aber auch nur die 165/65 R14

Also muss es dabei bleiben oder eine Einzelabnahme durch TÜV o.ä.
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#4
Richtig 165 wie im Schein oder CoC steht...mein Twingo war von 2010 und durfte auch nur die 165 ...Wenn anderst dann Eintragen lassen. Montieren kann man bestimmt viel...aber ich würde bei dem Händler nicht mal ein Wunderbaum kaufen...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#5
Danke,

ich glaube jetzt das System verstanden zu haben.
Renault montiert 165/65 R14 auf Stahl 5.5Jx14
Das kommt in die CoC. Somit auch in die Zulassungsbescheinigung.
Renault könnte in die CoC unter 50. auch andere Größen eintragen = zulassen.

Die Reifenhersteller sagen, auf 5.5Jx14 kann man neben deren jeweilige 165/65 auch 175/65 montieren.

Die Felgenhersteller sagen auf unsere Felge 5.5Jx14 sind die Reifen 165/65 oder 175/65 möglich und das auf den KFZ Modellen Twingo II 1.2 und so weiter. Dafür geben sie zur Felge eine ABE mit.

Die ABE nimmt der KFZ Betreiber zu den Papieren und alle sind glücklich.

Wenn ich jetzt eine ABE vom Felgenhersteller/Zulieferer meiner original "Renault" Felge finden würde auf der die Größe 175/65 R14 steht, könnte ich damit rumfahren wenn die auf einem Twingo zugelassen sind.
Z.B. wenn der Hersteller die Felgen als Ersatzteil in den Handel gebracht hat.

Nochmal danke.
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#6
Ich glaube das stimmt so nicht ganz.

Es gab diesbezüglich dieses Jahr Änderungen.

Der TÜV hat gesiegt und Reifenfreigaben zählen nix mehr.

Es muss zwangsläufig eingetragen werden.

Geldschneiderei, aber was will man machen..
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#7
Sven, ich glaube du verwechselt da was - eine Reifenfreigabe hilft bei manchen Eintragungen bzw. mancher Prüfer möchte dazu eine sehen.
Eine ABE entbindet dich unter Einhaltung der Auflagen von einer Eintragung.
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#8
Was mich irretiert sind Seiten wie diese

https://reifen-groessen.de/size/renault/twingo/2009/

da steht nichts von 165/65

MfG
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#9
Ach stimmt.

War noch beim Motorradbereich.
Da konnte man mit Reifenfreigabe recht einfach hin und her wechseln.

Sry.
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#10
Bei meinem 2007 Twingo 2 stehen die 165 65 14 auch in den Papieren und sind auch auf dem Auto montiert .
Die werde ich noch eine Weile fahren , da noch recht neuwertig vom Profil .
Ich neige aber später eher auf die 175 60 14 umzusteigen .
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#11
(21.01.2020, 12:24)exgolf schrieb: Was mich irretiert sind Seiten wie diese
https://reifen-groessen.de/size/renault/twingo/2009/
da steht nichts von 165/65

Such mal im Netz nach dem passenden Luftdruck für die Reifen. Mit ein wenig Glück bekommst du auf
vier Seiten vier verschiedene Drücke präsentiert. Das Internet ist wie die Bildzeitung.
Beiden sollte man nicht Bild, ähhh blind vertrauen... Wink
-
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ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#12
Blöde Frage...warum macht man nicht das drauf was drauf ist und auf dem Papier steht?Was ist denn an den 170 schlussendlich besser.......? Auf schönen Alus bei nem Aufgemotzten Twingochen ist es ja schön anzusehen...aber Serie??
Clio IV Spritmonitor.de

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#13
Blöde Frage...warum sollte man etwas drauf machen was schon drauf ist ? Shocked
Es ist doch schon drauf und muss somit nicht mehr drauf gemacht werden ! Wink
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#14
Einfach nochmal die Eingangsfrage lesen, dann braucht man nicht blöd fragen.Laughing

Fazit:
Selbst wenn die 175er Allwetter etwas günstiger sind, dürfte die Einzelabnahme den Preisvorteil wieder auffressen.

Warum 175er besser "rollen" sollen erschließt sich mir nicht ganz. Breiter = Mehr Auflagefläche und somit
mehr Rollwiderstand. Ok, da der Umfang + Gewicht etwas höher sind, rollen die von selber etwas weiter, aber auch das
Gewicht muss man erst mal zum rollen bringen. Das sind zwar nur Nuancen und sicherlich zu vernachlässigen, aber
Grundsätzlich stimmt die Aussage so nicht.

Von daher rate ich dir zur 165er Allwetter. Die lässt du einfach montieren uns sparst dir den Weg zum TÜV.
Falls du das so machst, erzähl mal welche du genommen hast und wie du zufrieden bist. Wenn meine
Schlappen runter sind, will ich auch auf Ganzjahres umsteigen.
-
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#15
Hallo,

habe die Kundenbetreuung von Renault gefragt.

Tatsache, in der CoC steht nur eine Rädergröße. Was anderes gibt es in meinem Fall (Fahrgestellnummer) nicht. Daher neue Felge oder Einzelabnahme.

Ich hatte mir einen nokia 165/65 weatherproof gewünscht.
Bekommt man natürlich nicht bei ATU und co.

"Dann nehmen sie doch den oder den, auch der ist gut, den fahr ich selber usw."

"Ja, den hätte ich da, aber nur in der Größe."

Und schon hat man selber mehr Fragen als Antworten, aber keine neuen Reifen.Rolling Eyes

Hätte den 175/65 bevorzugt weil etwas breiter und größeren Durchmesser.

Über die Breite hätte es dann ggf. mehr Nutzungskilometer und den größeren Durchmesser zum Porsche jagenSmile

MfG
uwe
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