Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV und WFS
#1
Hallo, lese schon eine Zeit hier mit und habe mich auf Grund eines akuten Problems hier angemeldet.
Komme aus dem Raum Heidelberg, bin auf dem Beschriftungssektor tätig, schon ein älteres Semester
und habe mir vor 3 Monaten einen Twingo Bj. 2001 16V zugelegt.
Er hat alles was man so brauchen kann (el. SD, ZV, el. FH, etc. und Sportfahrwerk), meiner Meinung zuviel
Elektrikkram der kaputt gehen kann.
Bin grad am Mängel beseitigen und komme aber mit der ZV nicht weiter.
Deshalb mal hier die Erklärung:
Ich habe 2 Schlüssel mit einer kleinen roten LED neben dem Druckknopf, die aufleuchtet wenn man auf den Knopf drückt.
Und das wars auch schon, es macht keine Geräusche, geschweige denn die Blinker blinken.
Wenn ich drin sitze und den Knopf an der Innenreumleuchte drücke, passiert auch nichts.
Irgendwie ist das Teil tot... Sad
Weiß jemand Rat ??

Danke im voraus, Franky
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Achja, man hört beim drücken der Knoppe nichts.
Kein Klicken oder klacken, kein ticken (Relais) oder ähnliches.
Es ist mucksmäuschen still.

Franky
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was mich wundert.
Jahrelang gab es da keinen bis wenig Stress und dieses Jahr, und das ist noch jung, gibt es drei Fälle.
Funktioniert das automatische Innenlicht?
Bitte mit allen drei Türen prüfen.
Wenn ja, geht das Licht an wenn du mit der Funkfernbedienung versuchst austzuschließen?
Was sagt die rote Wegfahrsperren LED? Zündung aus und Zündung an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky664
#4
Hallo Broadcasttechniker,
erstmal danke für Deine Antwort.
Das Innenlicht geht bei beiden Türen und der Hecklappe öffnen an und geht nach paar Sekunden langsam aus.
Will ich mit der Fernbedienung ab-/aufschleißen geht nichts an. Alles wie tot...
Die rote WFS Leuchte blinkt schnell und wenn ich den Zündschlüssel reinstecke geht sie komischerweise nach dem 2. Startversuch aus
und der Twingo läst sich starten.
Franky
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was macht die rote WFS LED denn ohne Zündung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky664
#6
Einfach nur blinken...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann ist Dauerplus da und das verhalten nicht zu verstehen.
Als nächtes steckst du deine Innenleuchte mal ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky664
#8
Du meinst komplett vom Strom abklemmen?
Und dann nochmal probieren...?
Werde ich gleich machen, Info kommt in paar Minuten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, einfach den Stecker von der Innenleuchte ziehen.
Dafür musst du die natürlich ab machen was ohne Werkzeug geht.
Lasse die transparente Kappe drauf, bzw. wenn du die abmachen willst , dann nur von der Seite her die den seitlichen Schlitz für einen Flachschraubendreher hat.
Imho die rechte.
Sonst geht die Kappe kaputt.
Lass sie drauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: franky664
#10
????
Also das versteh ich nicht. Wenn ich den Stecker (Bild) abziehe, ist der ZV Knopf ja auch vom Strom weg.

[Bild: img_20200120_18503999kikrc.jpg]
[Bild: img_20200120_18505903ckj61.jpg]
[Bild: img_20200120_18511101vzkym.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, hab den Stecker jetzt mal abgezogen.
ZV geht immer noch nicht, kein Ton und Mucks. Kann nur von aussen mit dem Schlüssel die Fahrertür abschließen.
Allerdings geht die WFS jetzt sofort aus beim einstecken des Schlüssels.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aha, mit Glasschiebedach.

Klar, wenn der Stecker für die Leuchte ab ist geht die interne Betätigung nicht.
Eine eventuelle Blockade durch einen defekten Taster würde dann aber wegfallen.
Stand jetzt würde ich sagen, das kombinierte Steuergerät für WFS, ZV und Innenlicht hat einen weg.
Wir hatten schon den Fall dass das abgesoffen war.
Hier ein Thread mit den Problemen die ich mal damit hatte
https://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Meinst Du das Steuergerät, welches beim 16V hinter dem Motor sitzt?
Wie kommt man denn da ran?
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nee.
Dies schwarze Kiste aus meinem Link befindet sich hinter den Sicherungen.
Also.
Handschuhfach raus
Sicherungshalter raus, dazu unten die Spreizniete ziehen und oben den Teil der das Verstärkungsrohr umfasst ausklipsen.
Dann kommst du an die Befestigung der Box.
Hier geht es zwar um die UCH, den Nachfolger von dem teil was bei dir verbaut ist, Lage ist aber exakt die gleiche
https://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Es geht nur um die Lage, den Rest ignorieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ist das das Komfortsteuergerät die Du in Deinem Link beschrieben hast ???

Zitat:RE: Komfortsteuergerät (ZV) macht endlich was ich will
Mein Can Clip läuft endlich.
Und mein Komfortsteuergerät auch.
Es war ein Konfigurationsfehler.
Das courtesylight war abgeschaltet.
Der ZV Knopf stand auf rockerswitch statt pushbutton, jetzt weiß ich auch wozu der zusätzliche Eingang des ZV Moduls da ist.
Und die antiraid Verriegelung war blockiert.
Ich habe Clip englisch aufgesetzt, daher die seltsamen Namen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste