Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung , Diskussuion zur Stütz- und Anhängelast.
#1
Na perfekt, der AHK-Anbau steht bei mir jetzt auch gerade an!!!

Ich nehme mal an, dass die beschriebene Elektrobox auch bei einer festen AHK funzt...ist das dicke „Multicore“-Kabel bei der Box dabei?
Ich hatte mir zunächst mal die kompletten Kabel aus nem Spender rausgerupft und wollte dann die „kleintelige“ Verbindung über steckbare Stromdiebe machen. Aber das sieht bei Dir ja nach einer sehr viel saubereren Lösung aus (allerdings mit Mehrkosten in einem etwas schrägen Verhältnis zu meinen bisherigen Kosten, ich hab für die AHK und den Kabelbaum mit Relais 50,- Euro bezahlt).

Hast Du eigentlich bei den Schrauben irgendwelche Angaben zur Zugfestigkeit? Ich nehme mal an, dass die bei Deiner AHK dabei waren? Ich hab bei mir noch die „ollen“ dran und will die vor dem Anbau noch gegen neue tauschen. Dabei überlegte ich grade, ob ich da auf irgendeine DIN oder so achten muss, was die Festigkeit angeht... Überziehst Du Deine zumindest außen noch mit Unterbodenschutz?

Liebe Grüße,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Schrauben waren dabei.
Die angegeben Drehmomente habe ich kräftig erhöht weil die Schrauben und die Konstruktion das hergeben.
Das Multicorekabel war dabei, leider für 7 Pol.
Ich habe dann das Standlich rechts auf rechts links in der Dose verteilt und das verblieben Kabel für den Rückfahrscheinwerfer verwendet.
Ich habe die Schrauben und Muttern nur mit Sprühwachs eingesprüht.
Eigentlich ist das Sprühfett, es wandelt sich im Laufe der Zeit in eine wachsartige Substanz.
Vorher kriecht es schön.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die wie immer fixe Antwort Wink

Schraubendrehmomente: da muß ich nochmal in meine Bosal-Anleitung schauen, könnte man ja mal vergleichen.
Ich meine aber die Schrauben selbst: steht da irgendwas drauf wg. DIN oder Qualität? Ich muss mir ja „frische“ Schrauben holen und überlegte jetzt, ob die eine bestimmte Qualität haben müssen...
Sprühfett: Hast Du da einen Namen für mich? Taugt das vielleicht auch für die berühmten Modder-Ecken hinter den vorderen Radkästen zum Schweller hin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Meine Bosal-Anleitung gibt mir für

den Träger: alle Schrauben (alles M10x35) 46,0 Nm (bzw. 51,0 Nm bei selbstsichernden Muttern) an.
die Schleppkugel Typ „A“: alle Schrauben (alles M12x90) 79,0 Nm (bzw. 87,0 Nm bei selbstsichernden Muttern) an.

Dazu hab ich als Angabe bei den Schrauben 8.8 und bei den Muttern 8. Ich nehme mal an, dass das die Festigkeitsangabe ist?!?

Sollte ich da welche mit höherer Zugfestigkeit nehmen? Was ist dann mit der Abweichung von der Anleitung von Bosal, die ja Teil der ABE ist?
Klar, dass es bei Dir keinen Modder gibt Laughing Laughing
Aber Du weißt schon, welche Stellen ich meine, oder? Taugt Dein Sprühfett dafür? Ich hab die Stellen nämlich zwar neulich mal leer geräumt aber noch nicht geschützt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Du meine Güte.
Wenn die Schrauben besser sind als in der Einbauanleitung dann sind sie eben besser.
Hast du Angst dass jetzt die Betriebserlaubnis erlischt?
Bei mir habe ich auch andere Sachen verbaut, na und?.
Dafür aber deulich kräftiger angezogen.
Und die Farbe die man runter machen soll habe ich auch nicht abgemacht, das ist allerdings zumindest bei den Längsträgern nicht so toll.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
mal abgesehen von der Elektrodiskussion ....

das rausstehende AHK-Aufnahmerohr ist im Prinzip genauso störend wie eine feste AHK, bringt also eher kaum was.
(ok, tut am Schienbein weh und nicht am Knie wenn man dagegenrennt - aber das ist auch alles)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Genau deswegen sage ich ja, nehmt die bei der die Kugelstange unten angeschraubt wird.
Bei Bedarf sind das zwei M12 Schrauben die ab oder dran müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen
#8
Ich will mir auch eine AHK einbauen. Allerdings suche ich mir gerade den Wolf nach einer Version, bei der die Kugelstange nicht durch den Stoßfänger geht sondern unten herum. Ein meiner hier im Forum hat einen roten twingo mit einer solchen Ausführung. Hat jemand einen Tip, welcher Hersteller solch eine Version für den twingo anbietet? Hab ich das richtig verstanden, dass das Bosal ist, dann aber mit der abnehmbaren Kugelstange per Schnellverschluß? Ich blicke da nicht durch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Beschreibung und die Bilder sind alle falsch.
Teilweise ist sogar das Vorschaubild anders als das Bild in der Auktion und beide sind falsch.
Schau bitte mal in deine Papiere und nenne mir die Anhängelast.
Bei mir sind das nur 25Kg, da nutzt auch keine 50Kg Kupplung.
Spielt aber keine Rolle als Ladehilfe, das ist ein Thema für sich, schau dafür bitte im Pedelecforum nach.

Frage bitte die Bosal und die anderen bitte an.
Lasse dir die Einbauanleitungen (Link darauf) zukommen.
Gib den entweder mir oder veröffentliche hier im Forum, das interessiert wahrscheinlich mehrere.
Daraus kann man ersehen ob, wo und wieviel ausgeschnitten werden muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: hamburg2608
#10
Danke Dir für die schnelle Antwort. Merkwürdig: Bei mir sind zwar zulässige Anhängelast gebremst/ungebremst mit 600/450kg eingetragen. Im Feld 13 des Fahrzeugscheins, wo die Anhängelast normalerweise steht, (im Fzg.-Schein steht Stützlast) ist nur ein Strich...
Im Feld 22 steht dann noch, dass das Gesamtgewicht des Zuges max. 1700kg betragen darf.
Ich werde jetzt mal die üblichen Hersteller anschreiben, die Infos einholen und die Links zu den Einbauanleitungen dann hier veröffentlichen.
Zitieren
Es bedanken sich: dennis.dm
#11
ZZTwingo1 
Hier die Bosal-Anleitung für die geschraubte Kupplung:


Angehängte Dateien
.pdf   Bosal Anhängerkupplung.pdf (Größe: 469,74 KB / Downloads: 38)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Man sieht, auch hier muss leicht ausgeschnitten werden.
Und man sieht dass es pro Seite einmal eine Längs und einmal eine Querbefestigung gibt.

Warum sieht man eigentlich nirgendwo eine Rückansicht deiner Twingos?
Zeig mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab die AHK noch nicht dran Embarassed

Bzw. sollte die ja an die Orange und kommt nun an die Blaubeere, da die Orange zum Verkauf steht. Mache natürlich gerne ein Bild, wenn die AHK endlich mal dran ist.
@Ulli: Wenn Dich die Rückansichten auch ohne AHK entzücken:

[Bild: twingo-05151544-3yQ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(05.02.2018, 00:20)Broadcasttechniker schrieb: Schau bitte mal in deine Papiere und nenne mir die Anhängelast.
Bei mir sind das nur 25Kg, da nutzt auch keine 50Kg Kupplung.

meinst du die stützlast? anhängelast kann ich nicht glauben. Wink
am toyo habe ich eine abnehmbare ohne ausschnitt der stoßstange, die ist von westfalia.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Anhängerkupplung einbauen Broadcasttechniker 85 75.738 10.01.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste