Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seilzug gerissen ?
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebes Forum Smile

Da dies mein erstes Beitrag hier ist möchte ich zuallererst alle herzlichst begrüßen.

Ich würde euch gerne nach eurer Meinung zu meinem Problem befragen.

(Kurze Info zum Typ: C06 55kW)

Und zwar gab es heute beim Anziehen der Handbremse ein fieses Geräusch (Knall/reißen) und der Handgriff ist einige Zähne weit nach oben gerutscht. Nach dem ersten Schreck habe ich die Handbremse wieder gelöst und vorsichtig neu angezogen. Von meiner „Laien“ Sicht aus ist die Funktion der Handbremse weiterhin gegeben (Angezogen und versucht den Wagen zu schieben) jedoch anfangs leichtgängiger und mit größerem Spiel.
Jetzt ist meine Vermutung, dass ein Seilzug gerissen sein könnte, oder dass eine Befestigung abgerissen ist.
Ist dieser Vorfall ein typisches Anzeichen für einen defekten Seilzug? Oder kennt man so etwas eher bei einem anderen Defekt?
Morgen wird der Wagen aufgebockt, da die Winterreifen draufkommen sollen. Bei der Gelegenheit wollte ich prüfen ob sich beide Hinterräder bei angezogener Handbremse auch nicht bewegen lassen.
Gibt es darüber hinaus, auch ohne Werkstattbesuch, eine Möglichkeit feststellen, dass ein Seilzug gerissen ist?
Sollte sich der Verdacht bestätigen besteht die Möglichkeit das ich als Laie (bisher nur den elektr. Fensterheber ausgetauschtRolling Eyes) einen defekten Seilzug ersetzten kann oder ist ein Werkstattbesuch unumgänglich?
Ich habe eben auf einem abgeschlossenen Gelände einige Bremstest mit der „normalen“ Bremse probiert und mir sind keine Abweichungen aufgefallen.

Ich bin über jeden konstruktiven Rat dankbar Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kaufe Seilzüge für beide Seiten und begib dich in die Werkstatt.
Geht nur um Sicherheitsaspekte. Fängt schon beim Aufbocken an.
Zitieren
Es bedanken sich: DerFlo
#3
Die beiden Bremsen sind recht unabhängig von einander.
Tutorials wie man an der Hinterradbremse rummacht findest du in den Tipps.
Dort gibt es auch ganz vorne bei den wichtigen Themen die Werkstattunterlagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DerFlo
#4
Ja gut, er kann schon mal die Freigängigkeit der Räder prüfen,
und ob es an der Rückseite der Trommelbremse undicht ist.
Das gerissene Seil müsste ja schnell gefunden werden.
Genau genommen muss auch die betreffene Trommelbremse
geöffnet und inspiziert werden, also der darin befindliche Seilhebel
und die Bremsbacken und Nachsteller.
Und immer schön schauen , dass das Gewinde astrein ! ok ist von der Nabenschraube und Achsstummel
die kann man ruhig einmal wiederverwenden.
Gehört trotzdem in Profihände. Da muss man nämlich die Funktion komplett verstanden haben.
Zitieren
Es bedanken sich: DerFlo
#5
Vielen Dank für die Antworten.

Ja dann werde ich mir das morgen angucken und dann in der Werkstatt vorführen.
Hört sich der beschriebene Vorfall denn nach einen Riss einer der beiden Seilzüge an ?


Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Leg dich drunter.
Wenn die Ausgleichsbrücke schief steht ist ein Seil gerissen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kleines Update für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat wie ich.
Ich konnte mich, ohne den Wagen aufzubocken, soweit unter den Wagen legen, um die zwei Seile der Handbremse zu erreichen. (natürlich erst nachdem ich die Handbremse angezogen und die Räder verkeilt hatte) Während das rechte Seil stramm saß, war das linke locker. Daraufhin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren und wir haben da den Wagen begutachtet.
Das linke Seil ist gerissen und wird nun zusammen mit dem rechten Seil sowie den Bremsbacken und den „altersschwachen“ Bremszylindern ausgetauscht.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist aber ne ungenaue Aussage.
Selbst wenn die Trommelbremse 20 Jahre alt ist , kann sie noch super sein.
Kannst ja mal erkunden, wo das Seil gerissen ist.
Bremszylinder tauscht man , wenn sie undicht sind, die Backen ,wenn weniger als 1 mm dick.
Für den Riss muss es einen Grund geben, entweder Rost oder
zu stark angezogen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Raus mit dem alten Kram in der Bremse.
Die Bremsbacken fallen leider ab bevor sie runter sind und die Zylinder sind nach 10-15 Jahren undicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kupplungsseil gerissen! rs4racer 9 28.781 05.01.2011, 13:33
Letzter Beitrag: rs4racer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste