Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsseil gerissen!
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

das neue Jahr hat begonnen und schon gibt es die erste katastrophe.
Bei meinem Twingo ist am Silvesterabend das Kupplungsseil gerissen Evil or Very Mad
ist doch toll so auf dem weg zur Party.
Naja halb so wild dachte ich denn ein Kupplungsseil hatte ich noch in der Kiste Laughing
Nun haben wir am Samstag das teil nach Buch (So wirds gemacht)
eingebaut, eine ganz schön fummelige Arbeit das ganze.
Ja wir hatten alles soweit drin nur kriegen wir den stopfen nicht in die Spritzwand gedrückt, aber wir hatten es trotzdem versucht wird schon rein rutschen das teil. Denkste!
Wir haben das Kabel ans Kupplungspedal gefriemelt (fummelarbeit) und eingehakt am großen "Plastik zahnrad" dann gings in den Motorraum an die Kupplung dort wollten wir es einklemmen nach ca. 45 min und ca. 20 mal Federabsprünge am Pedal war das geschafft. Gut dachte ich endlich Heil, ich setz mich rein Drück die Kupplung und knack ist die Öse am großen Zahnrad wo das Seil eingespannt ist abgebrochen.

Ich sag mal so das pedal ließ sich ganz leicht drücken aber irgendwas haben wir falsch gemacht.

Kann mir jemand helfen? Oder mir ein Foto Posten vom Pedal wie es Aussehen sollte, die feder am Pedal war nämlich extrem auf Spannung nachdem wir alles fertig eingefedelt hatten.

Frohes Neues
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei meinem Einbau ging das Widerlager des Zugs ganz einfach durch die Spritzwand.
Das Seil geht zwar durch die Öse, aber viel weiter durch und wird erst später festgelegt.
Zum Einbau muss man den Nachstellmechanismus ganz "entspannen".
Dabei ist aber die Feder recht stramm.
Hört sich blöd an, ist aber so.
Hier mal ein Bild vor dem Ausbau aus dem Spender.
Man sieht dass das Sel schlaff ist (oberer Kringel), Getriebe ist schon raus.
Auch wird klarer, warum die Feder stark gespannt ist, wenn man das Sel entspannt.
Am unteren Kringel sieht man, wie das Seil sitzen muss.

[Bild: twingo-11002231920-kry.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also sehe ich das so wenn alles eingespannt ist muss das Seil so in etwa sein wie auf deinem foto?

Bei mir sieht es so aus wenn ich es locker drin habe und wenn ich das seil noch am getriebe einspanne ist das ende vom kabel dort wo der rote pfeil ist. und da ist der punkt wo ständig die feder raus ballert.

[Bild: twingo-11004234223-wWZ.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hat denn keiner mehr eine Lösung für mein problem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(03.01.2011, 20:14)rs4racer schrieb: Hat denn keiner mehr eine Lösung für mein problem?

Im Prinzip ist doch der Einbau schon genau beschrieben ... Rolling Eyes

Oder schau doch mal hier nach:

... Twingo-Doku ...

Datei MR305TWINGO3.pdf ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(04.01.2011, 01:52)Teefax schrieb:
(03.01.2011, 20:14)rs4racer schrieb: Hat denn keiner mehr eine Lösung für mein problem?

Im Prinzip ist doch der Einbau schon genau beschrieben ... Rolling Eyes

Oder schau doch mal hier nach:

... Twingo-Doku ...

Datei MR305TWINGO3.pdf ...

Gruss
Klaus


Gut soweit ist das eine Gute erklärung nur verstehe ich nicht warum ich das ende des kabels nachdem ich es am Pedal eingehakt habe nicht am getriebe einhaken kann.
Das klappte nur mit sehr viel kraft und als es dann drin war konnte ich die kupplung zwar treten aber dann ist die halterung gebrochen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schon mal drüber nachgedacht warum das Seil überhaupt gerissen ist?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ne eigentlich nicht Embarassed

woran könnte es denn liegen?
Kann ja nur am Kupplungpedal liegen weil dort lag das stück seil von ca. 10 cm länge.

So sieht es aus scheint eher gebrochen als gerissen oder?

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bist du sicher dass das neue richtig liegt?
Ich glaube es nicht, grüner Kringel.
Dein Zahnsegment ist jedenfalls hin, das sieht man im nachbearbeiteten Foto.

[Bild: twingo-11004234223-wWZ.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich glaube du hast recht, das würde auch erklären warum das seil am Getriebe nur mit mühe und kraft festgeht.
Ich werde das am WE mit meinem Kollegen mal prüfen denn der hat das Kabel verlegt.

Danke schön für den Tipp da wäre ich nicht drauf gekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Seilzug gerissen ? DerFlo 8 5.572 21.10.2019, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste