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Probleme beim Warmstart und stark schwankender CO-Wert
#1
Hallo liebes Twingoforum!

Ich habe jetzt schon viel Zeit im Forum verbracht und auch schon einiges gefunden was meine Probleme erklären könnte, ich schreib dann unten noch was ich schon gefunden habe. Trotzdem wollte ich hier noch meine Probleme beschreiben, da ich genau dieses Phänomen nicht gefunden habe.

Das Auto: Twingo Phase 1, Baujahr 1997, D7F

Also die Problematik:

Kaltstart: normal bei allen Temperaturen

Warm- und Heißstart: ok unmittelbar nach Abstelllen, aber starkes Überfetten nach einigen Minuten Standzeit. Starten dann nur mit Vollgas möglich, schwarzer Auspuffrauch, kein Leerlauf. Nach ca. 20 Sekunden Beruhigung, Leerlauf wieder vorhanden, wenn auch leicht schwankend, verschluckt sich auch hie und da.

Leerlauf (warm): Drehzahl schwankt leicht, Motor stirbt aber nicht ab. CO-Wert schwankt stark zwischen 0,2 und 9 (!) % CO.

Motorleistung und Betriebsverhalten ansonsten bei starker und schwacher Last sowie über den ganzen Temperaturbereich unauffällig.

Schon erneuert:
Temperatursensor Kühlwasser
Temperatursensor Ansaugluft
Leerlaufregelventil
Lambdasonde

Was ich noch gefunden habe als mögliche Ursache:
Falschluft Ansaugkrümmer, Drosselklappeneinheit, div kleine Schläuche oben am Motor
Benzindruckregler
Benzinpumpe
Masse Steuergerät
Schlauch bzw Abdichtung Saugrohrdrucksensor (MAP, manifold absolute pressure)
OT-Geber (wurde schon gereinigt - keine Veränderung)
Kabelbaum (Übergangswiderstände, Kabelbrüche..)
Crashsensor

Jetzt wollte ich noch fragen, ob jemand von euch noch eine weitere Idee hat? Oder hatte jemand schon einmal diese Probleme und es gelöst?

Vielen Dank schon mal!

Lg
Lucia
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#2
Keine Idee.
Wurde irgendwas verändert oder umgebaut?
Blöderweise kann man ein BJ1997 nur mit CLIP auslesen, keine OBD Diagnose vorhanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Luciatwingo
#3
Benzinfilter,Luftfilter ,Zündkerzen, Unterdruckschläuche, usw.
spielt alles eine Rolle. Kraftstoffüberschuss kann schon vom undichten
Abgasstrang kommen, bei mir wars damals an der Hosenrohrdichtung.
Der Kat wird mit dieser Sache quasi am Ende sein,muss aber nicht.
Du müsstest den Auspuff mit Lappen zuhalten und schauen, ob er ausgeht, rausbläst.
Königsweg wäre Nebelmaschine. Zahnriemen übergesprungen, Enspritzdüsenspritzbild fehlerhaft,
Widerstand Kühlmittelsensor und Kraftstoffdruck messen.
Viel Spaß beim suchen.
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Es bedanken sich: Luciatwingo
#4
Danke für eure Antworten!

@broadcasttechniker: Davor wurde die Lichtmaschine neu gegeben (hat plötzlich den Geist aufgegeben). Der beschriebene Fehler ist aber erst einige Wochen danach aufgetreten. Sonst wurde meines Wissens nichts verändert.
Zum Thema Auslesen haben wir uns schon etwas schlau gemacht, ist aber wie du sagst leider aufwändig.

@cooldriver: Danke für deinen Input, werde das weiterleiten! (Ist der Twingo meiner Mutter, ich bin für die Informationsbeschaffung zuständig Wink )
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#5
EDIT:

Das Auto ist doch ein Baujahr 1996, nicht 1997.

@broadcasttechniker: Habe noch einmal nachgefragt, die Probleme beim Warmstart haben schon die ganze Zeit bestanden seit wir das Auto haben. Also auch schon bevor die Lichtmaschine defekt war. Also von uns aus gab es keine relevanten Änderungen, die zu dem Fehler geführt hätten können...
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#6
Es ist aber ein D7F?
https://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
1996 gab es nämlich auch noch den C3G und der hatte schonmal Stress mit seiner Zentraleinspritzung und dem dort verbauten Benzindruckregler.
Stichwort.
Egal welcher Motor, es ist wichtig dass der Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers auf beiden Seiten, also Ansaugkrümmer und Regler, aufgesteckt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Luciatwingo
#7
Ja, es ist ein D7F!

Vielen Dank, wir werden die Tipps mal sammeln und bei Gelegenheit abarbeiten! Ich melde mich, wenn wir etwas gefunden haben!

Lg
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#8
Hallo liebes Forum,

wir haben am Wochenende ein bisschen herumprobiert und zuerst den Saugrohrdrucksensor von einem funktionstüchtigen D7F eingebaut - keine Besserung. Dann den Benzindruckregler - und siehe da: die Symptome sind verschwunden (springt im warmen Zustand wieder gut an, ohne Überfetten, und hat wieder perfekte CO- und HC-Werte). Der Benzindruckregler hat das Benzin nicht mehr richtig zurückgehalten und der Motor bekam viel zu viel --> Überfetten beim Starten und viel zu hohe Abgaswerte. Daher wurde heute gleich ein neuer Benzindruckregler bestellt und wir sind fit für den Winter!

Vielen Dank für euren Input und vielleicht hilft unsere Lösung auch jemand anderem weiter!

Lg
Lucia
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#9
Kraftstofffilter nicht vergessen, der kann die Pumpe kaputt machen.
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