Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaswerte passen nicht
Verfasser Nachricht
marcimo Offline
i am from austria
*****

Beiträge: 976
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 20
45x gedankt in 32 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Abgaswerte passen nicht
Hallo Leute ich habe heute die Pickerlüberprüfung für meinen Renault gehabt und bin Hauptsächlich wegen der nicht passenden Abgaswerte durchgefallen. In Anhang befindet sich der Prüfbericht, leider konnte mir der Prüfer nicht sagen woran es liegt, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorhinein


Angehängte Datei(en)
.pdf  Renault Prüfbericht.pdf (Größe: 1,48 MB / Downloads: 9)

05.10.2019 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.708
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 29
408x gedankt in 345 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Abgaswerte passen nicht
Nette Prüfer hätten die Bremsleitung gg Aufpreis gleich konserviert.
Hast du mal gefragt, was bezügl. der Bremsleitung nun zu tun ist?
HC Wert, kann von mehreren Seiten kommen. Erster Kontrollpunkt wäre der Ölabscheider.
Aber mit deinem getunten Steuergerät ist das nur Vermutung.
05.10.2019 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
marcimo Offline
i am from austria
*****

Beiträge: 976
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 20
45x gedankt in 32 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Abgaswerte passen nicht
Zur Info Steuergerät ist wieder mit aktueller Renault Software. Bremsleitung ist egal (vorerst). Wichtig wäre der HC Wert, Zündspule, Kerzen und Zündkabel sollten ausfallen da ca 1-1,5 Jahre alt. Prüfer meinte nur eventuell zuviel Kurzstrecke fahre ca 15km in die Arbeit und wieder retour hauptsächlich Innenstadt und Freilandstrasse. Er meinte ich könnte es mit dem Systemreiniger probieren wobei ich das eher bezweifel

05.10.2019 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.187
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4449
4661x gedankt in 3837 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Abgaswerte passen nicht
Ich habe mal versucht mich schlau zu lesen.
Was mich wundert ist die Tatsache dass der CO Wert sehr gut ist und dennoch unverbrannte Kohlenwasserstoffe vorkommen obwohl Lambda nicht zu klein ist.
Vielleicht sind das dicke Partikel aus dem Öl denen der KAT nicht beikommt.
Also die Kombination aus leicht verschlissenem Motor und gealtertem KAT.
Der KAT sollte vor der Prüfung richtig warm gefahren sein, dann konvertiert der auch gut.
Ich würde zuerst einen zweiten Anlauf machen.
Hast du die Werte von den letzten §57 Untersuchungen?
Braucht dein Motor Öl?

Allerdings gibt es ja auch noch einen 34seitigen Thread der sich mit den Abgasproblemen deines Autos beschäftigt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
05.10.2019 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
marcimo Offline
i am from austria
*****

Beiträge: 976
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 20
45x gedankt in 32 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Abgaswerte passen nicht
das mit dem Abgasproblem ist ja nun schon länger behoben und seitdem nicht mehr aufgetreten, damals lt. Renault schlecht eingestelltes Ventil im 4ten Zylinder. Seitdem ist eine Ruhe bei der letzten Überprüfung wo der Abgasfehler noch war hatte ich einen Wert von 35 ppm. Vielleicht liegt es Wirklich am Kat den schliesslich hatte ich fast 2 Jahre das Abgasproblem bis es gefunden/behoben wurde.

Sorry vergessen Motor verbraucht kein ÖL

05.10.2019 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.708
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 29
408x gedankt in 345 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Abgaswerte passen nicht
Dann liegts aber nahe, dass du das Ventilspiel nochmal prüfen musst.
Ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass das 4. Auslassventil unbeschadet ist.
Da hätte ich eher noch einen Druckverlusttest gemacht, ehe man den Kat tauscht.
Aber kannst du machen, wie du willst.
05.10.2019 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
marcimo Offline
i am from austria
*****

Beiträge: 976
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 20
45x gedankt in 32 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Abgaswerte passen nicht
dann werde ich den druckverlusttest machen lassen, kompression passt auf jeden fall.

05.10.2019 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
marcimo Offline
i am from austria
*****

Beiträge: 976
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 20
45x gedankt in 32 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Abgaswerte passen nicht
Kurze Frage rein aus Neugierde was genau wird beim Druckverlusttest gemacht oder was passiert bei dem Test

06.10.2019 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.187
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4449
4661x gedankt in 3837 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Abgaswerte passen nicht
Guck dir das bei den Autodoktoren an.

https://www.youtube.com/watch?v=fPink4Kxp1U

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.10.2019 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: marcimo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abgaswerte stimmen nicht -> kein TÜV Lifthrasil 11 10.365 05.06.2010 15:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation