10.08.2019, 00:11
Hallo liebe Leute,
nachdem ich mir bisher mit der suche hier im Forum immer super helfen konnte, weiß ich jetzt leider nicht weiter.
Vor ein paar Tagen war ich mit meinem C06, Bj. 2000, 43KW, 110.000km beim TÜV für die HU. Leider ist der Flitzer nicht durch die AU gekommen.
Der CO-Wert lag bei über 4,0 bei 2500 U/min, Lambda bei 0,97 in etwa. Im Leerlauf waren die Werte i.O.
Der Wagen läuft ansonsten ohne Probleme.
Der Prüfer meinte, das der Motor entweder Öl verbrennt oder der Kat komplett leer ist. Der Wagen verbraucht aber überhaupt kein Öl und qualmt auch nicht blau. Im Forum habe ich so einen ähnlichen Fall gefunden, und dort hat ein neuer KAT geholfen und die Werte waren wieder spitze.
Vor dieser ganzen Geschicht, ging die MKL mal an. Beim auslesen wurde eine defekte Lambdasondenheizung ausgespuckt.
Bin mit dem Fehler einige Zeit gefahren. Wurde dann gelöscht, tauchte mal wieder auf, wieder gelöscht und ist nicht wieder aufgetreten.
Hab mir dann eine gebrauchten KAT inkl. Lambdasonden besorgt. Klappert nichts dran und auch die Waben sehen super aus (konnte ich sehen, weil der Verkäufer die Rohre für den Versand abgetrennt hatte).
Also den KAT inkl. der Sonden umgebaut (beim alten KAT dann gesehen das bei der Sonde zw. Motor und KAT ein Marderbiss die Kabel durchtrennt hatte. Super dachte ich, das wird wohl der Fehler gewesen sein).
Den Wagen dann heute richtig schön warm gefahren und dann zum TÜV/KÜS an den Tester.
Leider alles unverändert. Den KAT würde ich jetzt ausschliessen und die Lambdasonde eigentlich auch.
Hab dann nach dem TÜV noch alle Leitungen auf Marderbisse wegen evtl. Falschluft überprüft, aber nicht auffälliges gefunden.
Könnte der Saugrohrluftsensor defekt sein? Oder der Kabelbaum bis zum Stecker der Lambdasonde. Könnten diese zwei Sachen die Werte so verballern?
Morgen werde ich mal die Ansaugbrücke abbauen und schauen wie es da aussieht wegen ÖL und alles reinigen.
Wäre super wenn ihr noch Tipps für mich hättet.
P.S. Der Wagen wird zu 99% nur auf Kurzstrecke gefahren, Ölwechsel ist keine 5000km her, Kerzen und Luftfilter wurden vor 35000km/2010 gewechselt.
nachdem ich mir bisher mit der suche hier im Forum immer super helfen konnte, weiß ich jetzt leider nicht weiter.
Vor ein paar Tagen war ich mit meinem C06, Bj. 2000, 43KW, 110.000km beim TÜV für die HU. Leider ist der Flitzer nicht durch die AU gekommen.
Der CO-Wert lag bei über 4,0 bei 2500 U/min, Lambda bei 0,97 in etwa. Im Leerlauf waren die Werte i.O.
Der Wagen läuft ansonsten ohne Probleme.
Der Prüfer meinte, das der Motor entweder Öl verbrennt oder der Kat komplett leer ist. Der Wagen verbraucht aber überhaupt kein Öl und qualmt auch nicht blau. Im Forum habe ich so einen ähnlichen Fall gefunden, und dort hat ein neuer KAT geholfen und die Werte waren wieder spitze.
Vor dieser ganzen Geschicht, ging die MKL mal an. Beim auslesen wurde eine defekte Lambdasondenheizung ausgespuckt.
Bin mit dem Fehler einige Zeit gefahren. Wurde dann gelöscht, tauchte mal wieder auf, wieder gelöscht und ist nicht wieder aufgetreten.
Hab mir dann eine gebrauchten KAT inkl. Lambdasonden besorgt. Klappert nichts dran und auch die Waben sehen super aus (konnte ich sehen, weil der Verkäufer die Rohre für den Versand abgetrennt hatte).
Also den KAT inkl. der Sonden umgebaut (beim alten KAT dann gesehen das bei der Sonde zw. Motor und KAT ein Marderbiss die Kabel durchtrennt hatte. Super dachte ich, das wird wohl der Fehler gewesen sein).
Den Wagen dann heute richtig schön warm gefahren und dann zum TÜV/KÜS an den Tester.
Leider alles unverändert. Den KAT würde ich jetzt ausschliessen und die Lambdasonde eigentlich auch.
Hab dann nach dem TÜV noch alle Leitungen auf Marderbisse wegen evtl. Falschluft überprüft, aber nicht auffälliges gefunden.
Könnte der Saugrohrluftsensor defekt sein? Oder der Kabelbaum bis zum Stecker der Lambdasonde. Könnten diese zwei Sachen die Werte so verballern?
Morgen werde ich mal die Ansaugbrücke abbauen und schauen wie es da aussieht wegen ÖL und alles reinigen.
Wäre super wenn ihr noch Tipps für mich hättet.
P.S. Der Wagen wird zu 99% nur auf Kurzstrecke gefahren, Ölwechsel ist keine 5000km her, Kerzen und Luftfilter wurden vor 35000km/2010 gewechselt.