Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsunterbrechung D7F
#46
Wir reden nur von der Vorkatsonde, die bestimmt den LTFT über den STFT.
Die hintere Sonde ist unauffällig und geht schön bis 0,9 Volt hoch.
So soll das sein, im Schubbetrieb auf Null.
Kontakt 60 , vergiss das mal, nicht bei der Lambdasonde.Nur Kontakt 60 Plus, aber auch nur hauchdünn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
OK wegen den Rückständen...ist ja ne 4 polige d.h. Masse über den Stecker..
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Bin gestern Mal noch an den Stecker gegangen, der sah 1a aus. Mehrfach an und abstecken, hat auch keine Änderung gebracht.
Bin auch Mal mit abgesteckter Lambdasonde gefahren. Auto lief normal aber etwas träger beim Beschleunigen...ist ja normal. Fehler wird übrigens keiner gesetzt.

Ich habe mich jetzt entschlossen eine Original Bosch Lambdasonde neu zu kaufen und Mal zu testen. Bin gespannt, werde wieder berichten wenn ich Sie eingebaut habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
So, neue Sonde drin. Und was soll ich sagen, ich habe ein neues Fahrgefühl....der Leerlauf ist wesentlich ruhiger. Die Beschleunigung energischer und glatter....Die O2 und Trimmwerte sind viel plausibler....ich denke das war's


Aber laut 3 Apps steht der LTFT wie angenagelt auf 13. Da habe ich keinen Zugriff drauf. Und aber die STFT pendeln im Bereich von minus 30 bis plus 30. Also denke ich es passt.

Bin Mal auf die erste Tankrechnung gespannt. Dann weiss ich ob auch was am Verbrauch bemerkbar ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Trimm muss langfristig zusammen unter 10 sein,
im Zweifel poste doch die Werte .
Erstaunlich,dass du so schnell bist.
Ohne Frage nach der Sonde oder Spezialnuss. oder Drehmoment oder Löseprobleme...
Bist halt ein Könner wa.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Recherche ist das halbe Leben...habe mich zuvor Stunden damit auseinander gesetzt....

Freut mich das ich aus dem Beginner Level bin....nein das liegt wohl daran daß ich analytisches Arbeiten gewohnt bin...

Hab ja aber auch ein guten Mentor, wa.


Wie genau hast du das mit dem LTFT verifiziert...du hast doch ein d4f....hast du Gas beigemischt oder die Batterie abgeklemmt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Nicht so kryptisch formulieren.
Ich habe keinen Twingo mehr, nur einen Fiesta.
Und da kann man tief bis zum PCM auslesen, nicht nur OBD.
Zu dieser Jahreszeit zieht der LTFT sofort von -2 auf 0, sobald der Saugrohrdruck sich ändert,
ändert sich aber auch nach Lastwechseln wie Schubabschaltung.
Und dann ab und zu leichte Änderungen. Aber nie so eine stete Linie im Minus oder Plus.
Torque liest LTFT aus,OBDFusion nicht, aber das gilt nur für MEIN Auto.
Liegt also an dir, andere Software zu versuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Echt...sorry das ich da zu kryptisch war.

Ich habe heute nochmals einen neuen Versuch unternommen meine Batterie mehrere Stunden abgeklemmt zu lassen. Es war dein Tipp, dieses Mal zu versuchen. Gesagt getan....dann direkt beim Anklemmen der Batterie den OBD Adapter wieder eingesteckt und live ausgewertet....und Überraschung

Es ist immer noch statisch auf 13% also ich kann's definitiv nicht auslesen. Auch keinerlei Zuckungen oder Bewegung aus einer Nulllage heraus.... keine Chance. Deswegen wird das System im Hintergrund richtig arbeiten sonst hätte ich ja auch ein Fehlercode im Systemspeicher. Hatte übrigens noch nie einen drin.

Habe meine Fahrt schön mitgeloggt, also wenn nochmal urteilen willst. Ich bin jetzt zufrieden so wie es jetzt ist auch vom Motorlauf her.
6 Apps habe ich mittlerweile ausprobiert, keine kann den Wert lesen.... vielleicht auch ein Dongle Problem...aber jetzt wurscht..werde den Spritverbrauch beobachten.


Angehängte Dateien
.zip   trackLog-2019-Aug.-29_16-32-33.csv.zip (Größe: 36,52 KB / Downloads: 5)
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Ergänzend kann ich immer noch sagen, das ich immer noch statisch 13% im LTFT habe. Mich würde interessieren ob mittlerweile auch andere D7F Fahrer mal den LongTimeFuelTrim ausgelesen haben und ähnlich statische Werte ausgelesen haben.

Übrigens die Wassertemperatur habe ich noch um einige Grad nach oben geschraubt zwischen 83 und 86 Grad stabil, da ich im Zuge des Zahnriemenwechsels die Wasserpumpe und das Thermostat neu gemacht habe, sowie neues Kühlmittel spendiert. Die Wasserpumpe und das Thermostat waren wohl noch die 15 Jahre alten Teile drin. Wasserpumpe war immer noch 1a. Thermostat hatte ne etwas niedrigere Öffnungstemperatur, aber es war nicht festgehangen.

Würde mich freuen wenn ich endlich auf gleichgesinnte mit dem LTFT finden würde, gerne auch als CSV Datei.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Versuche DDT4ALL.
Ist einfacher als gedacht.
Die neueren Steuergeräte vergessen mittlerweile nichts mehr wenn man ihnen den Saft klaut.
Ist ähnlich wie beim Laptop Bios.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Da muss ich erstmal ein Laptop organisieren. Leider habe ich aktuell keines. Sind in der SW auch die alten Twingos drin? Damit schon gearbeitet?
Ich merke schon Broadcasttechniker du liebst gerne neue Software. Hast mir ja auch schon einige gute Sachen empfohlen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Ddt4all ist schon etwas älter, zumindest Ddt an sich. Das gute ist, es ist kostenfrei läuft auch über Bluetooth, Kabel OBD oder Beispielsweise mit nem Elm Adapter.
Software ist kostenlos, in Deutsch/Englisch, nur wenn man etwas tiefer ins Steuergerät geht, wirds blöd, es antwortet in französisch. Aber für dein Vorhaben ist es dennoch geeignet, ohne sprachliche Very Happy franz. Kenntnisse
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Eleske
#58
Ich habe heute nach so langer Zeit gedacht ich mache mal wieder ein Log meiner Daten und poste ihn hier. Also ich glaube die Fachleute hier dürfen nochmal schauen. Aber mein LTFT hat sich mal verändert. Mittlerweile habe ich herausgefunden das eine Fahrt min. 13-15min dauern muss bevor sich dieser Wert überhaupt verändert. Ich bin kein Vollgas gefahren sondern ganz normal. Nach jedem Motorstart übrigens geht der LTFT auf +13 zurück. Auch während der Fahrt ging er auf 13% hoch nachdem er lange Zeit bei 8% war. Aber 0% das scheint utopisch....bisher.

Ich habe auch noch ein Nebeltest gemacht in der Ansaugbrücke und ich habe keine Undichtigkeit. Habt ihr noch Ideen oder Vergleichswerte am D7F?

Was denkt ihr denn dazu. Der D7F scheint mir ein gemächlicher Motor in Sachen Motorsteuerung zu sein. Der ist nicht ganz so feinfühlig wie die modernen Motoren.

Bitte den Anhang in .xls umbenennen, das ist eine Excel mit den Werten.


Angehängte Dateien
.pdf   Erste Fahrt mit Bewegung in LTFT.pdf (Größe: 245,49 KB / Downloads: 4)
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Was denkt ihr zu dem Verhalten vom Saugrohrdrucksensor? Ich finde das ein wenig komisch.

Orientiert sich die Einspritzanlage mit der Gemischaufbereitung sehr am MAP Sensor? Dann könnte ich mir das Verhalten erklären. Bei 50% Drosselklappenöffnung liegt Atmosphärendruck an.

Schaut euch das Verhalten vielleicht im vorigen Log an.

[Bild: twingo-20000002-8rb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Gibts denn Probleme mit Motorlauf oder Verbrauch?
Wenn vorzugsweise Ulli sich nicht erbarmt, seine Werte
vom intakten Twingo zu posten, wird es schwierig.
Allgemein sind es zu starke Drehzahlschwankungen. Du musst ruhiger fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste