Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsunterbrechung D7F
#31
So, mit OBD Fusion heute nochmal geloggt. Habe mir mal den STFT und die Zündverstellung angesehen...ich finde es ein wenig komisch das beim vollen aufs Pedal latschen, die Zündvertellung von 40° zurück auf 14° zurückregelt. Laut meinem Verständis würde die doch ziemlich im 40° Bereich bleiben bei 100% Last. Ich stell auch mal die CSV Datei zur Verfügung. Hab noch einige andere Daten mitgeloggt.

Der MAP Sensor würde ich sagen reagiert normal, die Anfettung an O2Bank1 finde ich persönlich nicht so reaktionsfreudig....und ist es normal das Bank2 dann bei Vollgas auch eher Richtung Fettes Gemisch steht....kann das dann sein, dass das Steuergerät die Zündverstellung zurücknimmt? Die Short Time Fuel Trims gehen auch nur kurzzeitig ins positive, die LTFT bleiben bei +13% stehen....wobei ich das schon beoabachtet hab, dass diese erst ab ca. 17min Fahrzeit anfangen zu variieren, aber das bei mir auch nur minimal.

Ich meine er geht jetzt schon ganz gut, aber ich hab den Eindruck man kann noch mehr rausholen....irgendwo ist noch ein quäntchen Verbesserung drin. Und irgendwas passt einfach noch nicht.

...ist eigentlich so bei euren D7F das bei diesen Außentemperaturen die Intake Temperatur auch so um die 30°-40° ist? Ich muss mal nachsehen wenn es morgens mal kühler ist und der Motor kalt, dann sollte er Außentemperatur haben und nicht Abstrahlwärme vom Motor abbekommen.

[Bild: twingo-23202738-Ibq.jpg]


Angehängte Dateien
.zip   OBD Fusion CSV Log.zip (Größe: 27,97 KB / Downloads: 3)
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Du solltest nicht so stark Gas geben.
Bei Vollgas rotzt er nicht optimal den Sprit.
Daher ist wohl deine Lambdasonde1 am altern.
Gut sieht die nicht aus. Da auch den Verbrauch im Auge haben.
Die Vorzündung steigt mit der Drehzahl,
wobei Vollgas wieder anders geregelt ist.
Bei solchen Messungen sind ausgedehnte Zeiten vom Leerlauf und erhöhter Drehzahl (etwa 2500) interessant.
Für LTFT ist dazu der Fuel Status wichtig,auch auslesbar.
Erst bei Closed Loop erfolgt die Regelung, da wird der Motor noch zu kalt gewesen sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
OK, aber Vollgas sollte er auch können. Wie sollte ein guter FzelStatus aussez? Oder anders gesagt ein schlechter? Woran merkst du dass die Lambda 1 älter wird...kannst mir ein Beispiel zeigen?...Kann ich den Status Closed Loop beim d7f auslesen....und wenn ja wie?..
Es würde mir helfen, wenn ich selbst erkennen und beurteilen kann, was gut und schlecht ist...ich hoffe du verstehst das...
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Bei deiner Hardware stimmt irgendwas nicht.
Das sind ja alles analogen Werte, trotzdem springt beispielsweise
die Drehzahl um 1000 innerhalb 100 ms.
Die Grafik unten zeigt 4 Minuten.
Lambda bewegt sich kaum, trotz steigendem RPM .
0,1 Volt als Minimum und 0,8 Volt als Maximum sind so das Maß.
Die Frequenz liegt dabei zwischen 1 bis 3 Hz.

[Bild: twingo-25080825-t4B.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ist das ein Bild von meinen oder deinen Daten.....was wäre denn soll....ich muss Mal die OBD Adapter Geschwindigkeit ermitteln!
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ich bin der Meinung wenn ich beschleunige...Mal nicht Vollgas... müsste doch die Lambada eher fett...also Richtung 800mV messen und weniger noch in 200mV Bereich gehen...ich finde auch die STFT zu komisch die kommen zu träge nach....
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ich habe nochmals meine Daten angesehen, diese Sprünge stellt nur Excel so dar...benutze Mal DatPlot...da sieht das dann anders aus...Ich habe das auch schon bei Excel bemerkt.

Oder sehe dir die Daten in dem Bereich ohne Diagramm Mal an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Genau, vergiss dataplot, alles Käse.
Die Rohdaten der csv zeigen es.
Mal so nebenbei, wenn du ernsthaft Interesse hast, begib dich auf die wgsoft Seite.
Scanmaster elm und ein Bluetooth mit Original Elm Chip.
Andere Chips können Daten korrumpieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ja ich habe ernsthaft Interesse, ich beschäftige mich schon einige Jahre mit den Themen rund ums Auto! Ich mache das aus Spass und Ernsthaftigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Hast übrigens die falsche Datei erwischt.
Die OBDFusion Datei ist unter Android/Data/OCTech ....
Die 13,28 vom LTFT heißen, dass die App keinen Zugriff hat, ich habs getestet.
Da muss man solange versuchen , bis man eine passende App gefunden hat.
Die Werte ändern sich ziemlich oft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Du verwirrt mich aber jetzt. ....habe die extra mittels Share in meine Dropbox geschoben....innerhalb der App. Nur der Name ist anders. Hab es aber im Handy auch gefunden.

Danke für den Hinweis.

Hab die nochmal angehängt aus dem Verzeichnis.


Angehängte Dateien
.zip   CSVLog_20190823_173633.csv.zip (Größe: 32,68 KB / Downloads: 3)
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Ich Versuche Grad mit wenigen PID ein schönes Sondensignal hinzubekommen....mein Adapter kann max 5 PID/s....das wird dann bei 2 Werten schon knapp mit der Realität. Der MX von wgsoft kann da 50 pro Sekunde....

Und ich mache heute nen Log, nur mit Leerlauf und erhöhter Drehzahl....
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Sodele, also ich bin nun wohl zu Erkenntnis gekommen, es ist alles in Ordnung. Das was mir die ganze Zeit einen Strich durch die Rechnung macht, sind wirklich die Ausleszeiten der OBD Adapter (Besitze 2, Wifi und BT). Da wird das Signal ohne Ende verfälscht. Vielleicht wenn ich mal lustig bin, kram ich mein Oszi aus und miss das nochmal gegen....aber das ist nichtmal so schnell eingerichtet.

Hab jetzt noch ein paar Standgasfakten und erhöhte Drehzahl:
da sieht man eigentlich schon die Regelung, auch die Gaststöße kommen durch, reagiert recht fix....wie gesagt man soll sich nicht blenden lassen von der Auslesegeschwindigkeit, da kann auch mal was falsch interpretiert werden.
[Bild: twingo-26172215-6KK.jpg]

Dann nochmal Bilder von O2B1 und O2B2:
nicht irretieren lassen von den Diagrammbeschriftungen
[Bild: twingo-26172353-pTp.jpg]

Und dann nochmal zur Bestätigung eine Sensorgrafik mittels TorquePro:
da sieht man schön wie er Frequenzmäßig mitmacht....die Pegel werden durch die Smaplingrate leider nicht korrekt dargestellt, das liegt wie gesagt am lahmen Adapter
[Bild: twingo-26172621-nba.jpg]

Was meinst du zu meiner Erkenntnis cooldriver! Ich denke wir können zufrieden sein, das wir so Daten rausbekommen haben mit den bescheidenen Mitteln.
Allerdings das mit dem LTFT das beschäftigt mich noch....das er das nicht auslesen kann in beiden Apps, und andere Twingofahrer können das....die haben wohl einen D4F.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Kann gut sein, dass da ein Übergangswiderstand im Sondenstecker ist.
Normal ist es nicht , dass Lambda da so selten die 0,8 Volt erreicht.
Ein Tausch sollte so ab 150.000 km erfolgen.
Der LTFT wird bei mir beispielsweise nur in Torque richtig angezeigt ,bei dir nie.
Ärgerlich, weil mit der wichtigste Wert überhaupt !!

Die 13,28 sind Quatsch, habe ich in OBDFusion auch.
Vielleicht probierst du die kostenlose scanmaster lite app mal.
Das ist definitiv ein App Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Der LTFT gehe ich nochmal auf die Spur, ich habe ja Torque Pro...ich hab diesen Wert auch Mal minimal bewegt bekommen. Aber niemals Richtung null. Und das war mit der Torque Pro App.

Ich habe mir ehrlich die Katsonde noch nicht angesehen...wo ist denn der Stecker gespleisst? Mal abstecken, Kontakt 60 rein, ablüften lassen, kann nicht verkehrt sein.

Ich finde halt, das die Nachkatsonde zu oft im fetten Bereich hängt....was aber einen negativen LTFT zur Folge hätte...meine Vermutung...da es nur eine Monitorsonde ist, hat das keinen Einfluss auf den LTFT.
Das spricht aber dafür, das etwas halt nicht ganz normal ist.
Würde der Fehler extremer werden...dann wird vermutlich ein Fehlercode gesetzt.

Ansaugluft Temperatur war übrigens normal...hat übereingestimmt mit Aussentemperatur.

Verbrauch habe ich zwischen 6,5 und 7,5l auf 100km. Also bei Kurzstrecken finde ich das voll normal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste