Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Hilfe mit Quickshiftgetriebe
#1
Hallo Zusammen!

Habe ebenfalls ein Problem mit einen Twingo BJ 2002 16V mit Quickshift.
Habe bereits nach den prima Anleitungen den Druckspeicher getauscht.
Vor Tausch sprang die Pumpe nach zwei Schaltvorgängen an, nach Tausch springt sie nun nach 3 Schaltvorgängen an.
Hat also schon was gebracht.
Leider ist es weiterhin so, dass im Automatik Modus gelegentlich in Gang 2 bzw. N gesprungen wird und der Wagen aus geht.
(Kann es trotz des korrekten Anspringen der Pumpe sein, das diese nicht in Ordnung ist?)
Lässt sich dann erst wieder nach verriegeln und entriegeln der Zentralverriegelung starten.
Gelegentlich ist es so, dass er beim Anfahren (1. Gang / Rückwärtsgang) starke Geräusche macht und Aus geht.
Dann ist es aber auch mal so, dass alles einwandfrei funktioniert.
Wenn der Wagen steht, kann ich nur bis in den zweiten Gang hochschalten, habe hier irgendwo gelesen, dass ich im Stillstand bis in den 5ten kommen sollte!? Kann das jemand bestätigen? Falls dem so ist (im Stillstand bis in den 5ten), kann man da Rückschlüsse ziehen was nicht in Ordnung ist

Viele Grüße,
Stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Stephan,
habe deine Antwort mal vom Pumpenthread abgetrennt da noch nicht klar ist was kaputt ist.
2x Schalten bis zum Wiederanspringen geht noch, die meisten fahren bis die Pumpe während eines! Schaltvorgangs mehrfach anspringt.
Wenn das Auto im Automatikmodus in den Leerlauf schaltet ist das eine Panikreaktion weil eines der Drehzahlsignale verloren geht.
Das kann auch das Motordrehzahlsignal sein, denn du schreibst ja dass der Motor ausgeht.
Bitte lies als erstes mal aus http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Motor und Getriebe kannst du mit diesem Teil erreichen.
Für eine wirklich gute Diagnose brauchst du Renault CAN CLIP.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli!
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
Wie sieht es denn aus mit dem Hochschalten im Stillstand? Sollte das bis in den 5ten Gang gehen oder ist es normal dass er nur bis in den 2ten Gang schaltet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In den Unterlagen http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html steht 3 Schaltvorgänge und selbst 2 sind völlig ausreichend.
Ich sag's nochmal, das liegt nicht am Speicher.
Warum geht der Motor aus? Das zu ergründen ist viel wichtiger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich glaube wir missverstehen uns gerade. Das mit der Diagnose werde ich schnellstmöglich machen.
ich meinte bei meiner Frage nicht die Anzahl der Schaltvorgänge bis die Pumpe anspringt sondern:
Sollte es grundsätzlich möglich sein im Stillstand das Getriebe bis in den fünften Gang hochzuschalten oder
geht es einfach nur bis in den zweiten Gang (wie es bei meinem aktuell der Fall ist)?
Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass jemand im Stillstand nur bis in den zweiten Gang schalten konnte und nach Austausch des Druckspeichers im Stillstand ohne Probleme bis in den fünften Gang hochschalten konnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo
Beim laufenden Motor geht nur bis gang zwei und beim nicht laufenden Motor
(nur Zündung an)Kannst du bis fünfte gang hochschalten.
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Danke für die Info!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo!! Ich hoffe ich bin hier richtig!
Ich habe auch einen Twingo 2 Bj 2002 1149 / 16V mit Quickshiftgetriebe, der leider nicht mehr zu schalten war.
Der Druckspeicher und die Pumpe wurden jetzt neu eingebaut und ich brauche jetzt Getriebeöl. Kann ich das Elf Dextron 3 für diesen Motor nehmen oder nicht. Außerdem bin ich schon ganz kirre im Kopf, bei dem was man hier alles liest. Es wird alles komplizierter. Ich dachte ausbauen , Neu einbauen und wieder los. aber jetzt habe ich oder bzw. mein Sohn noch nicht weiter gemacht, weil ich unsicher bin mit dem weiteren Ablauf und ich mir nicht gleich wieder das Neue Teil kaputt machen will, weil wir den falschen Schritt beim Einbauen machen.
Wer kann uns weiter helfen. Die Knutschkugel ist in Frühjahr gerade durch den Tüv und ich möchte den Wagen noch auffahren.
HilfeSmile)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Im Roboter ist das Dexron ATF, im Getriebe ganz normales Getriebeöl.
Lade dir die Doku runter und lies nach.
Das robotisierte Getriebe hat eigene Manuals.
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Knutschkugel2002
#10
Very Happy Hallo Ulli! Dankeschön!!
Ich habe mir schon alles runtergeladen. Das ist ja Super. alles toll beschrieben, besser als jedes Hilf dir selbst Buch.
Wir werden berichten wenn alles wieder läuft.
L.G.Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Ulli. Ich bin verzweifelt.
Nach 3 Monatiger Fahrpause , hatten wir endlich alles zusammen gebaut. Druckspeicher , plus Pumpe Neu.
Der Twingo sprang sofort an. Pumpe baute sofort auf. alles super dachte ich. Jetzt ca 1 Woche gefahren, und ich konnte wieder nicht schalten, Schaltstellung N.
Wie kann das angehen. Die Werkstatt meinte das könnte auch das Getriebe sein.
Muss ich den kleinen verschrotten?
Jetzt steht er wieder auf dem Hof , die Werkstatt hat keine Zeit vor Weihnachten und denke die Reparatur bei denen überschreitet den Wert des Autos.
Die Teile waren zwar gebraucht. Aber es lief ja alles Super.
Oder liegt es daran?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo
Bremslichtschalter kontrolliert??
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Richtig.
Lies mal das hier, am besten ganzen Thread
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8798783
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötige Dringen eine Quickshift Getriebe Pumpe Robo 43 22.830 10.05.2022, 14:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshiftgetriebe macht probleme Twingo16v.lpg 19 14.856 10.01.2020, 15:09
Letzter Beitrag: Twingo16v.lpg
  Benötige Hilfe beim finden von Ersatzteilnummern dark-ness 1 3.404 15.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste