Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht schön
#1
So, heute war Zahnriemenwechsel angesagt. Mit einer bösen Überraschung zum Schluss. Ich habe schon Bein einigen Renault' die Zahnriemen gewechselt, ohne Probleme bisher. Und heute hat sich die nagelneue Spannrolle für den Riemen verabschiedet. Beim Warmlaufen lassen fürs Entlüften des Kühlsystems fing es im Motorraum an zu qualmen. Also, Motor aus, war gerade fertig mit entlüften, mal eben Motorlager raus und Abdeckung entfernt und was sehe ich:
eine schrottige Spannrolle

[Bild: twingo-13171340-5Xi.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sieht nicht gut aus.
Und die war wirklich frei und hat nicht an der Rippe am Kopf geschliffen?*
Kannst du uns sagen was man also besser NICHT kaufen soll?


*Dreht das Lager zur Zeit frei?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die war wirklich frei, habe den Motor von Hand 6 x durchgedreht und es war nichts zu sehen, das die Rolle irgendwo geschliffen hat. Der Satz war von Conti-Tech, hatte nie Probleme damit. Das Lager dreht frei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nun gut, wirklich nicht schön.
Ohne die Ursache gefunden zu haben würde ich so nicht weiter machen.
Schau dir auf jeden Fall mal die Abdeckung von innen an und stell das Foto bei Bedarf ein.
Beim D7F wurde die Abdeckung ja auch wegen Schleifgefahr (hier aber der Riemen) geändert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nein, für heute ist erstmal Feierabend. Aber der Sache gehe ich auf den Grund. Habe gelesen, daß das beim D4F kein Einzelfall sein soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Fehler liegt ausschließlich bei dir, ganz sicher.
Die ganzen Mutmaßungen hier sind kaum aussagefähig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Naja, frei von Fehlern ist keiner. Ich bin meinen gesamten Arbeitsgang nochmal nachgegangen. Habe in der Zwischenzeit von anderen erfahren, dass diese mit den Conti-Tech Spannrollen auch Ärger hatten. Gleiches Laufbild oder schlimmer
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Wapu haste auch erneuert? Wie sieht dessen Lauffläche aus? Bei unserem schwarzen ist die Wapu damals festgesessen, hat auch arg am Riemen geschmort u die Spannrolle hatte Anhaftungen vom Schmorzahnriemen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die WaPu ist in Ordnung, die habe ich gleich mitgetauscht. Keinerlei Schmorückstände drauf
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#10
Zitat:Der Fehler liegt ausschließlich bei dir, ganz sicher.

sehe ich auch so, einfach in die falsche Richtung gespannt.
MIT statt GEGEN den Uhrzeigersinn

kann passieren, Hauptsache man merkt es rechtzeitig.

Neuer Riemen, neue Rolle und die ganze Arbeit noch einmal - an Conti liegt's nicht.

panman - der das auch schon 'mal verbockt hat Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Liebe Kritiker,
die D4F Spannrolle lässt sich nicht falsch herum spannen, denn sie hat eine Spannfeder die immer aktiv ist.
Der Spanner ist ein dynamischer Spanner.
Was man einstellen kann ist der Arbeitspunkt und einer der wenigen Fehler die man machen kann ist es zu vergessen den Blockierstift nach Montage zu ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:die D4F Spannrolle lässt sich nicht falsch herum spannen

Lieber Ulli, da irrst Du Dich.

siehe HIER

Minute 3:50

Grüsse
Panman
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Hallo Panman
Danke.
Also da muss man aber drauf kommen.
Nun ja.
Renault schreibt doch zusätzlich noch (ich habe mich schon gefragt warum?) dass man kontrollieren soll dass die Rolle nicht an den Vorsprung kommt.
Jetzt habe ich die Antwort darauf bekommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#14
Nichts anderes wie in dem Video habe ich gemacht. Was auch immer passiert ist, jetzt habe eine neue Spannrolle mit neuem Zahnriemen verbaut, keine Geräusche oder Qualm. Nach 10 km Probefahrt kurz Auto hoch, Abdeckungen abgebaut und Kontrolle Rolle und Zahnriemen. Alles wie neu, so soll es sein. Danach nochmals 20 km gefahren, alles gut.
Danke fürs lesen und für die Unterstützung
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja, das Video zeigt bei 3:50 auch wie man es nicht machen soll.
Eindeutig war deine Antwort nicht.
Sei froh dass es aufgefallen ist bevor der Riemen durch war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo tuckert nicht schön... Daniel_2002_Twingo1 3 1.865 30.10.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste