Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Lüftung Stufe 4 geht nicht
#1
Hallo zusammen,

es geht um den Twingo 2 RS mit manueller Klimaanlage meiner Frau.

Dort funktioniert leider die Stufe 4 des Gebläses nicht mehr. Stufen 1-3 funktionieren meines Erachtens normal.

Jetzt hatte ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Klimaanlage und die Stufe 4 separat über ein Relais angesteuert werden. Korrekt?
Wo finde ich das Relais? Im Motorraum? Sind da mehrere?
Ist es möglich das durch zu geringen Druck o.ä. das Relais auch die Stufe 4 blockiert?

Vielen Dank für eure Hilfe - bei der Hitze ist das echt kein Spaß :-/

Grüße
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn es die Relaisversion ist, dann befindet sich das Relais am Widerstand auf einer Platine.
Ist beim Twingo2 glaube ich nicht mehr so, weggespart.
Sonst auch mal den Schalter selber bzw. seinen Stecker untersuchen.
Der verkohlt schonmal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Eddiogo
#3
OK danke
Wie komm ich da am besten ran? Muss tatsächlich die gesamte Abdeckung runter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du findest Threads zu Demontage hier http://www.twingotuningforum.de/thread-34842.html
Link für die Kurzanleitung zum Ausbau ohne Armaturenbrettdemontage http://www.twingotuningforum.de/attachme...?aid=10365
Die gesamte Reparaturanleitung gibt es in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank, ich werd mir das anschauen und dann Rückmeldung geben Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem mit der Lüftung 4 Stufe geht nicht Twingo 2 1.2l 16v. 2009.
Hat jemand Foto wie ich das ganze abbauen kann
oder reparieren könnte?
lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Klick die Links und schau dir die Fotos und Zeichnungen an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Info.

Aber im PDF ist nicht ersichtlich wie ich die Lüftungssteuerung im Innerraum demontieren kannSad.
Werde es mal versuchen, aber das ganze mit dem Airbag werde ich sicher auslassen.

Hat niemand das problem mit der Lüftung Stufe 4 repariet? Crying or Very sad

Was für Teile sollte man auswechsel damit die Lüftung Stufe 4 wieder normal funktioniert?

Das Lämpchen in der Lüftungssteuerung beim drehknopf Stufe 1-4 ist auch noch kaputt und würde es gerne austauschen.
Hat jemand diese erfarhrung schon gemacht oder kann mir jemand bitte eine antwort geben.

Vielen Dank. Thank You
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Habe gerade das gleiche Problem. Bei mir geht die 4 Stufe auch nicht. Hab mich da durch gekämpft und finde den Relais für die Klima nicht und denn Widerstand????? Hab alle Relais durch gecheckt auch im Motorraum und Innenraum, alle funktionieren auch die Sicherung sind Ok. Bei der Anleitung(PDF) ist nicht zu erkennen wo der Wiederstand verbaut ist? Bei mir ist die Beleuchtung auch ausgefallen. Sehr ärgerlich gerade wo es kälter draußen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stufe 4 wird der Schalter sein.
Es gibt je nach Ausführung beim Twingo2 kein Relais und Widerstand, Relais und Widerstand, elektronischer Regler.
Bei Ausfall der Stufe 4 wird wahrscheinlich die Version ohne Relais (aber mit Widerstand) verbaut sein und entweder Schalter oder Stecker defekt sein.
Ist aber nur vermutet.
Die 1,2Watt Lämpchen zur Beleuchtung brennen beim Twingo2 noch schneller durch als beim Twingo1.
Mach mal ne Google Bildersuche.
Twingotuningforum immer beim gewünschten Suchbegriff dabei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok vielen Dank.
Twingo 2 bj 2007 ohne Klimaautomatik.
Denke dann wird es wohl der Schalter/Stecker im Amaturenbrett sein.
Gibt es keine andere möglichkeit denn Schalter auszubauen ohne denn Armaturenbrett komplett auszubauen? Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe gerade das gleiche Problem. Bei mir geht die 4 Stufe auch nicht. Hab mich da durch gekämpft und finde den Relais für die Klima nicht und denn Widerstand????? Hab alle Relais durch gecheckt auch im Motorraum und Innenraum, alle funktionieren auch die Sicherung sind Ok. Bei der Anleitung(PDF) ist nicht zu erkennen wo der Wiederstand verbaut ist? Bei mir ist die Beleuchtung auch ausgefallen. Sehr ärgerlich gerade wo es kälter draußen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
https://www.twingotuningforum.de/thread-17554.html
Bilder gibt es auf Seite drei, ich restauriere den Beitrag mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Innenraumgebläse laut nur beim Stufe 2 MattSid 5 466 Gestern, 15:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  innenbeleuchtung geht nicht aus Ridvan 51 28.022 03.02.2024, 19:00
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Kofferraumbeleuchtung geht nicht an / wo ist der Schalter Sektenkult 16 10.684 16.01.2024, 10:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüftergebläse geht nicht mehr Spoocky 13 2.197 02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag: V320001
ZZTwingo1 Innenraumgebläse läuft nur auf höchster Stufe Bingo-Twingo 20 25.282 13.02.2022, 10:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Panormadach geht nicht mehr Janisby 1 2.350 14.01.2022, 13:13
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Twingo 1 Ph.3: Gebläse Stufe 1 funktioniert wie Stufe 2 D-R 2 2.189 07.12.2021, 14:31
Letzter Beitrag: D-R
ZZTwingo1 Twingo 1 Bj 2001 Tür geht von innern nicht mehr auf.... Firefly87 16 32.744 28.03.2021, 21:07
Letzter Beitrag: ronenfe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste