Hallo Broadcasttechniker.
Danke, hab ich gemacht. Den Saugrohrdruck Sensor habe ich erneuert. Hab einen originalen von bekannten bekommen, der nicht mehr zum Einbau kam.
Noch einmal eine Frage:
Der Stecker vom OT Geber/ Sensor ist gebrochen, die Kabel hängen nur noch lose im stecken und somit kommt es vor, dass er nicht anspringt PP.
Hab mir einen neuen bestellt, Geber plus Stecker (Umrüstung). Wie ist die Kabelbelegung, sind ja nur die zwei? 1 x Plus?
Danke für eine kurze Info
Twingo 1.2, 16V
EZ: 07/ 2003
HSN: 3004 - 129
Typ: C06D....
mit Klima
25.06.2019, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2019, 21:09 von Broadcasttechniker.)
Die Polung des OT Sensor ist wichtig, sonst läuft er nicht.
Kaputt machen kann aber nichts.
Also vorher testen, Farben aufschreiben und dann sauber zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Hallo Broadcasttechniker
Mit dem OT Geber hat alles geklappt - gelötet und fertig - läuft auch wieder der Kleine
Eine Frage habe ich noch:
Ich hänge auch ein paar Bilder an - habe mir ein Gerät geliehen, um zu schauen, ob es für meine Zwecke reicht und um den einen Fehler auszulesen/ zu löschen: P0115
Es ist ein neuer Sensor verbaut, dann war eine zeitlang Ruhe (14 tage) nun schmeißt er mir den Fehler immer wieder raus. Kabel ist geprüft und alles mit Kontaktspray behandelt. Wäre super, wenn du mir nochmals helfen bzw. einen Tipp geben könntest - vielen Dank!
02.07.2019, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2019, 16:53 von Broadcasttechniker.)
Dann lese dich bitte die Kühlmitteltemperatur live aus und checke auf Plausibilität.
-40 Grad ist eine glatte Unterbrechung, die Pseudotemperatur für Kurzschluss habe ich nicht.
Sehe gerade, ETC (steht für Engine Coolant Temperature) steht bei 96 Grad, das ist o.K.
Der Fehler wird schon gespeichert wenn man das Kabel des Sensors bei Zündung an trennt.
Kommt er nach dem Löschen wieder?
Jau - sobald er gelöscht ist, meldet er sich nach kurzer Zeit wieder. Ich habe die Steckverbindungen vom Kabelstrang gereinigt und mit Kontaktspray behandelt..... Offensichtliche Beschädigungen habe ich nirgends gesehen.
muss ich morgen machen - heute ist das Auto unterwegs.
Wie mir aber gerade meine Frau sagte, hat er neuerdings die Angewohnheit, sich etwas zu "verschlucken", wenn sie z.B. an einer Ampel los fährt - auch, wenn morgens gestartet wird..... Ansonsten, auf Strecke, läuft er normal.
Aber andere Fehler werden nicht ausgegeben.
Hallo, ein kurzes Update
Hatte alles geprüft, Spannung ok und er lief dann auch prima - bis Mittwoch, dann tauchte der Fehler wieder auf.
Also noch einmal alles auseinander und nun habe ich festgestellt, dass im Stecker vom Kühlmittel temp. Sensor ein feiner Riss ist.
Gibt es den Stecker Solo?
Oder ganzen Kabelstrang?
Hallo Broadcasttechniker
Vorab erst einmal Danke für die wirklich hilfreichen Tipps!
Den Stecker habe ich nun fein mit Kleber geklebt und ich denke das müsste passen.
Aber: Muss nicht ein Dichtungsgummi am Stecker sein, ähnlich wie bei anderen Steckern beim Twingo? (ich habe mal ein Foto vom Saugdrucksensor beigefügt, dort ist das Gummi zwar lila, aber egal).
Falls ja, dann kann ich natürlich suchen und suchen.... sobald Feuchtigkeit da ist, meckert der Sensor. Gibt es den bei Renault zu kaufen?
Falls nein, dann stehe ich langsam wirklich auf'n Schlauch......