Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserablauf Twingo Dynamique
#1
ZTwingo2 
Hi,

bei meinem Twingo Dynamique (BJ 08 ) habe ich seit kurzem das Problem, dass sich Wasser im Fußraum des Fahrers nach starkem Regen sammelt. Ich habe gelesen, dass dies mit dem Wasserablauf zu tun haben könnte. Einen Ablauf habe ich bereits unter der Frontscheibe gefunden, der vollkommen zugeschlammt war.

1. Wie finde ich die anderen? Es soll z.B. einen zum Glasschiebedach geben, ich finde diesen aber nicht.
2. Vorschläge, wie ich ihn wieder trocken bekomme? Ich besitze keine Garage und aktuell regnet es alle paar Tage wieder.
3. Im Dezember wurde die Frontscheibe getauscht (Carglass), kann ich die verantwortlich machen, falls es daran liegen sollte?

MfG,
Max
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Punkt drei scheint mir sehr wahrscheinlich.
Verstopfe mal deine Entlüftungen (Beim Twingo1 am Heckabschussblech), beim T2 muss du mal gucken.
Gebläse auf volle Pulle (ergibt eine Überdruck im Innenraum) und dann mal alle verdächtigen Stellen mit Spüliwasser abgießen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Schakal_No1
#3
Zum Trocknen,
lege eine aufgeschlagene Zeitung mit 3 bis 4 Blättern unter die Matte/n, lasse die Heizung vorerst auf volle Pulle richtung Fußraum blasen, kannst ja ein Fenster öffnen, wenns dir zu tropisch wird. Die Zeitung täglich wechseln.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Schakal_No1
#4
Ich habe heute Broadcasttechniker's Tipp versucht, leider habe ich an der Scheibe nichts feststellen können (es mag aber sein, dass der Druck in der Kabine nicht hoch genug war, ich weiß nicht wie ich das kontrollieren kann).

Hier ist was ich beim Abbau feststellen konnte:
- Das Wasser läuft am Scheibenrand jeweils außen in Metallspalten (grüner Kreis). Ich vermute ab dort ist es unproblematisch?
- Links im roten Kreis sieht man eine Öffnung zum Innenraum, aus der Luft kommt - ich vermute dass dies mit dem Luftkreislauf zu tun hat? Dort ist ein kleiner Plastikablauf, den ich nach dem ersten Wassereinbruch gereinigt hatte, der war vorher verstopft. Auf mich wirkt es jedoch so, als könnte dort bei starkem Regen trotzdem Wasser eintreten, gehört dort noch eine zusätzliche Verkleidung vor? (Außer der Plastikabdeckung, die generell unter der Scheibe ist).
[Bild: twingo-13173400-VJZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Womit haste das Auto begossen? Schlauch Gieskanne? Sprühflasche???
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit einer Sprühflasche mit Seifenwasser und habe nach Blasen gesucht, während ich innen die Lüftung auf voller Stärke laufen ließ.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Im roten Kreis wird die Luft angesaugt.
Halte mal ein Blatt hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(13.02.2019, 20:36)Broadcasttechniker schrieb: Im roten Kreis wird die Luft angesaugt.
Halte mal ein Blatt hin.

Kann das dann nicht der Grund sein, dass mein Wagen nass wird? Der Höhenunterschied zwischen Ablauf und Luftöffnung ist maximal einen Finger breit, bei starkem regen würde es mich nicht wundern, wenn das Wasser dort eindringt? Oder sollte das theoretisch ausreichen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dacht ich mir, so macht man das nicht, nimm mal ne Gieskanne oder Schlauch u halte mal ca 5 bis 10 Sekunden drauf. Dann gucken wo es rein rinnt.Ggf läuft dein Wasserkasten nicht schnell genug ab und das Wasser kommt durch ne Gummitülle einer Kabeldurchführung in d Innenraum.
Fehlt da nicht auch ne Abdeckung, unterhalb der Scheibe, kann mir nicht vorstellen das der Scheibenwischermotor Kurbeltrieb so frei liegt, hab jetzt keine Lust nach Vergleichsbildern zu suchen...
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da ist natürlich eine Abdeckung drüber, die hab ich nur abgemacht um besser die Problemstelle finden zu können.

Mit Abdeckung und Gieskanne läuft das Wasser hauptsächlich in den grün markierten Bereich. Ich sehe, dass einiges am Rad rauskommt, aber weiß nicht wie ich feststellen kann, ob dort zusätzlich etwas in den Innenraum eintritt. Auch ob in die Abluft etwas reinläuft kann ich so nicht erkennen, da die Abdeckung die Sicht dort versperrt ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da wirste besser zu zweit arbeiten, einer kippt Wasser u der 2. legt sich mit dem Kopf u Lampe i d Fußraum.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unglaublich viel Dreck im Wasserablauf Twingo1-16VHagen 16 10.384 17.02.2024, 07:35
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste