Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+ Scheibenklebeantenne Twingo 2
#1
Hallo, wollte mal fragen ob Jemand eine Scheibenantenne im Twingo 2 verbaut hat, wie der Empfang ist und ob der Aufwand groß war. Sollte man evtl. besser einen Splitter verwenden ? Danke und Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich kenne das nur aus dem Wohnmobil.
Super Empfang.
Schnell aufgebaut.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe in meinem Clio 3 einen Splitter und es funktioniert super.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Im BMW Forum treibt sich einer rum, der ein wenig mehr Ahnung von der Materie zu haben scheint.
Laut ihm ist alles was keine Stabantenne im Herkömmlichen Sinn ist, nur ein Kompromiss. Ja, das
ist ein anderes Niveau, aber erzielten die Ergebnisse sind schon erstaunlich.

Zb: https://forum.digitalradio-in-deutschlan...985aea7833
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen Dank für Eure Antworten. es hat sich so ergeben das mit dem Radio eine Scheibenklebeantenne mitgeliefert wurde, versuche diese verwenden. Sollte es sich als Problematisch erweisen wird auf einen Splitter zurück gegriffen. Werde berichten ! Danke und Gruß
werde Deinem Link dennoch erstmal folgen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo, um mir nicht mehr Arbeit zu machen als unbedingt erforderlich, wurde gestern kurzum doch ein Splitter bestelt! Gruß [Bild: twingo-16203252-2ta.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZTwingo2 
Hallo zusammen, leider gibt es ein paar Empfangsprobleme. Bei der Auswahl des Splitters bin ich aufgrund des Twingo Antennenanschlusses (Fakra) von einer aktiven Antenne mit Verstärker ausgegangen. Ist dies nicht der Fall könnte es die Ursache der Empfangsprobleme sein. Darum mal gefragt," ob es sich beim Twingo 2 tatsächlich um eine aktive Antenne handelt.
Vielen Dank vorab und Gruß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du brauchst eine aktive DAB+ Dachantenne,alles andere ist Käse.
Hat deiner nicht, DAB von 2011 ist veraltet.
Splitter braucht man nicht, FM ist veraltet und schlechter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(16.03.2019, 11:20)cooldriver schrieb: Du brauchst eine aktive DAB+ Dachantenne,..........
Hat deiner nicht,
Danke, meinte eigentlich die Standard Dachantenne, ob dieses ein aktive ist !?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schau doch im Dachhimmel nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was soll das bringen?
Die Speisung geschieht doch typischerweise über das Kabel.
Mit so einem Adapter wie oben kann man den Strom an der Speisung messen, einmal ohne und einmal mit Antenne dran.
Wenn die Stromaufnahme mit Antenne dran steigt ist sie aktiv.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZTwingo2 
(16.03.2019, 19:31)Broadcasttechniker schrieb: Was soll das bringen?
..................Wenn die Stromaufnahme mit Antenne dran steigt ist sie aktiv.

Um sicher zu gehen das der richtige Splitter eingebaut ist. Also kann nicht pauschal von einer aktiven Antenne ausgegangen werden, wenn ein Fakra Anschluss vorhanden ist ?
(16.03.2019, 19:00)cooldriver schrieb: Schau doch im Dachhimmel nach.

hi, also Dachhimmel teilweise lösen? Ist er nicht verklebt? (wegen dem Aufwand).
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wenn eine Phanthomeinspeisung da ist...bringt diese Strom zum Antennensockel und somit ist die Antenne dann eine Aktive ...oder nicht?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZTwingo2 
denke ich auch, die Situation ist diese, habe einen Splitter aufgrund des Fakra Anschlusses mit Speisung gewählt, da es Einschränkungen im Frequenzband gibt, frage ich mich," ob es sich wirklich um eine aktive Antenne handelt. Falls nicht, ist der falsche Splitter verbaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Aber wie du es testest weißt du doch jetzt.
Du hast doch ein Multimeter?
Wenn nicht, kaufen.
Vorsicht, nach dem Strommessen UNBEDINGT die Kabel wieder zurückstöpseln und/oder den Messbereich Strom wieder verlassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste