Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schlagendes Geräusch in Kurven bei Beschleunigung
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Problematik:

Wenn ich lenke und dabei beschleunige, dann habe ich ein ein gleichmäßiges Rappeln / Schlagen aus dem Vorderen Fahrwerksbereich.
Es tritt nur bei Beschleunigung auf, ohne ist nichts mehr zu hören / spüren.
Es ist egal ob ich rechts oder links Lenke das Geräusch tritt immer auf, ist auch Geschwindigkeitsabhängig.

Bei Volleinschlag der Lenkung reicht auch schon eine schwache Beschleunigung und das Schlagen ist zu hören und auch zu spüren.

Ich hatte zuerst das äußere Gelenk der linken Antriebswelle in verdacht und wollte diese auch schon ersetzen. Jedoch bin ich mir unsicher, da das Problem bei rechts und links Kurven auftritt.
Zudem habe ich heute beim Reifenwechsel folgende Entdeckung gemacht:
[Bild: twingo-01180232-3Md.jpg]

An der Manschette auf Getriebeseite troft es - und zwar ordentlich. ca. alle 10 Sekunden ein Tropfen wie auf dem Bild zu sehen. Scheint auch das Getriebeöl zu sein.
Ich werde die nächsten Tage zum Händler fahren und dies Prüfen lassen.

Jedoch möchte ich nun Fragen: Könnte da etwas auf der Getriebeseite sein?
Wenn etwas auf Getriebeseite ist, lässt sich das mit der Antriebswelle tauschen oder muss im ungünstigsten Fall sogar das ganze Getriebe "neu"?

Dann noch eine Frage am Rande: Lässt sich die Antriebswelle ohne Hebebühne auf Böcken auch tauschen oder leiber nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn das Geräusch hauptsächlich in Kurven auftritt tippe ich doch auf äußeres Gelenk.
Zur Flüssigkeit. Dran riechen. Getriebeöl stinkt wirklich fies und ganz charakteristisch.
Guck mal dass das kein Kühlwasser aus einem gerissenen Thermostat ist.
Man kann am Twingo alles ohne Bühne tauschen.
Das habe ich schon selber ohne Bühne oder Grube getauscht:
Forntmaske, Kotflügel, Stabilisator, Vorderachse und Federbeine.
Antriebswellen, Motor und Getriebe.
Bremsleitungen, Benzinleitungen, Tank und Auspuff.
Hinterachse, hintere Stoßstange und Anhängerkupplung.

Ich weiß nicht woher die Mähr kommt dass man für bestimmten Arbeiten eine Bühne oder Grube braucht.
Speziell jetzt zur ATW, siehst du da ne Bühne? http://www.twingotuningforum.de/thread-12983.html
Ein Bock reicht.

Siehst du hier ne Bühne? http://www.twingotuningforum.de/thread-1...age-2.html
Ich auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: onkel-boba
#3
Okay,
das ist auf jeden Fall Getriebeöl, riecht man.
Ist dann durch die Schläge der Dichtring draufgegangen?
Jetzt ist nur die Frage welche, die Linke weil es dort Tropft?

Denn dann würde ich dies als ersten versuchen zu tauschen und dann schauen ob es doch noch etwas anderes ist.
Achja: Was ist denn bei BJ2001 für eine Welle verbaut? (evtl. Hersteller, Nummer)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kann die wellen der firma GSP empfehlen.
die sind angenehm günstig, haben auch eine recht übersichtliche zuordnungsliste.
hab ich schon 3 stk. verbaut, eine läuft schon seit 4 jahren.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Ich konnte nun die passende Nummer meiner Welle herausfinden.... da es verschiedene Längen gibt. Ich benötige demnach eine mit 625mm.
Dann werde ich mich mal daran versuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Super das war es. Antriebswelle Links ist neu und keine Geräusche mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
War die alte Welle komplett, sprich über jedem Ende der Tripode ein nadelgelagerter Ring?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja war alles dran, optisch sah auch alles gut aus, nur hören konnte man es.

Hier das Gelenk der alten:
[Bild: twingo-10214229-fLO.jpg]

Hier sind neue und alte:
[Bild: twingo-10214119-rFg.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Das sieht gut aus, sprich nichts im Getriebe geblieben.
Kaputt wird sowieso die Radseite sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja das denke ich auch. Ich kann ja mal morgen die Manschette aufmachen, vielleicht ist was zu sehen. Wird auf jeden Fall eine seuerei Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Ich konnte tatsächlich etwas finden.
Ich hoffe die Bilder drücken es gut genug aus, mit dem Finger ist es kaum zu spüren.
War nur diese eine Stelle. Auf den beiden anderen ist nichts.
[Bild: twingo-11164550-lRL.jpg]
[Bild: twingo-11164949-E3H.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ah, Tripode an der Außenseite.
Dort sitzt normalerweise ein Rzeppa Gelenk
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
von welchem hersteller ist die neue?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
Spidan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
danke.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring KonK23 22 17.774 26.10.2019, 18:37
Letzter Beitrag: SchwimmSchlammSchild
ZTwingo2 Twingo 2 CN0D sehr windanfällig - wackelig in den Kurven JAcksenjack 0 2.366 25.07.2018, 18:35
Letzter Beitrag: JAcksenjack
ZTwingo2 Störendes Geräusch in Links Kurven TinU1337 11 8.312 16.07.2018, 11:10
Letzter Beitrag: TinU1337
  Ruckeln oder schlagen bei rechts kurven master-rsa 13 16.879 16.04.2011, 21:38
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste