Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9 Piepser...
#1
Hallo liebe Twingo-Freunde!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: ich habe so eine Handy-Freisprechanlage aus meinem Twingo ausgebaut (war vom Vorbesitzer drin). Die war an so ein blaues Kästchen angestöpselt von dem aus auch irgendwie Kabel mit dem Radio verbunden sind (alles im Kabelwust hinterm Aschenbecher). Doch immer wenn ich jetzt die Zündung anschalte ertönen so 9 Pieptöne schnell hintereinander- weiß jemand was das soll? Was will mir mein Twingo damit sagen?
Übrigens: dieser ganze Kabelwust ist sozusagen "zwischengeschaltet", d.h. es gibt Originalstecker (Ausgänge) für das Radio- und in die ist so ein schwarzes Kästchen+ Kabel usw eingesteckert (auch das blaue Kästchen ist damit verbunden), von dem aus dann (erst) das Radio eingesteckert wird. äh, soweit verständlich? Ich nehme an, das ist irgendwie so eine Entstör-Einrichtung fürs Radio. Wenn ich nämlich das Radio direkt an die vom Twingo ausgehenden Stecker anschließe (also ohne dieses Zwischengedöns) dann piepts auf einmal nicht mehr! Dafür ist der Empfang vom Radio schlecht.
Also mir gehts eigentlich nur darum a) wieso es piept und b) wie ich das eventuell abstellen kann

Viele Grüße und vielen Dank,
Djames Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du einen Quickshift oder Easy?
Beide haben kein Kupplungspedal.
Wenn ja, Ohweia.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein- normales 5-Gang-Getriebe mit Kupplung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann ist gut.
Außerdem hatte ich überlesen dass du das Gepiepse ja abstellen kannst.
Mal anders herum.
Was hast du gegen eine Freisprechanlage, gerade wenn sie schonmal drin ist?
Was ich mir vorstellen kann ist dass eine aktive Antennenweiche verbaut wurde, und wenn du der den Saft klaust wird der Radioempfang schlecht.
Such die mal.
Ich persönlich würde die Anlage drin lassen.
Ich gehe mal davon aus dass die universal mit Bluetooth funktioniert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#5
Kannst ja mal ein Foto von der Verkabelung u dem Kästchen posten, ggf kennt das jemand u kann weiterhelfen.
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#6
Die Freisprechanlage hab ich abgestöpselt weil ich sie niemals brauchen werde und weil mein Tacho-Display so dunkel/schwach ist und ich vermutete, dass dies an dem Teil gelegen haben könnte (weil sie sich vielleicht dieselben Stromkabel teilen oder so). Ist aber immer noch dunkel. Der Kasten ist etwa so groß wie eine Zigarrettenpackung nur dicker. Auf der einen Seite sind zwei Eingänge für die Freisprechanlage und ein Mikrofon (oder war das nur das Display u das Kästchen selbst ist das eigentliche Gerät?) Auf der anderen Seite geht ein Kabel sonstwohin (Stromzufuhr?) u eines zu diesem zweiten Kästchen das wiederrum hinterm Radio zwischengeschaltet ist...(au Backe das schnallt doch kein Mensch...?) Foto versuch ich mal falls ich alles nochmal öffne- war aber ziemlich unzugänglich alles...) ich fand's halt komisch dass es nun piept obwohl ich nur zwei Stecker rausgezogen hab... aber vielen Dank schon mal für die Antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
klingt irgendwie nach einem Yatour.
Ist das sowas?

Das ist das „Hauptgerät“ vom Yatour-Adapter. Davon geht dann nochmals ein Kabel ab zur Bluetooth-Einheit.
Die sieht so aus.

Allerdings sind die beide normalerweise schwarz.

Reihenfolge: Yatour steckt hinten im Radio mit blauem, quadratischen Stecker (zumindest beim Original-Twingo-Radio). Bluetooth-Adapter steckt hinten im Yatour. Und Mikro (falls vorhanden) fürs Freisprechen steckt hinten im Bluetooth-Adapter.
Yatour hat vorne Schlitze für Karten und USB, Bluetoot-Adapter nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Djames
#8
Danke Orange!
Jetzt weiß ich was das ist, so ähnlich wie du gezeigt hast. Es ist (war) ein "Parrot CK3100 LCD" und das ganze Steckergedöns inkl. blauer und schwarzer Box gehören noch dazu!
Werde ich bei Gelegenheit ausbauen (der Empfang mit dem Radio kann auch an einer Radioeinstellung gelegen haben). Dann wird´s auch nicht mehr piepsen!
Viele Grüße und vielen Dank für die Ideen und Antworten!
Djames
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gern geschehen.

Die Parrot kenne ich nicht, das Yatour hab ich samt Bluetooth selbst auch. Die zieht aber keinen relevanten Strom vom Bordnetz, daher sollten Deine Probleme mit dunklem Display also nicht kommen. Mal ganz dumm gefragt: fährst Du den Twingo bei Tag mit Licht? Dann dimmt sich das Display des Tachos nämlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Orange, ja ich weiß, und nein- ich fahr tagsüber nicht mit Licht.
Werde noch mal ein eigenes Thema draus machen weil mir das Display schon sehr dunkel vorkommt.
Viele Grüße, Djames
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Anderes Thema hin oder.
Dein Standlicht funktioniert aber?
Testen und berichten.
Durchgebranntes Standlicht = Tacho dimmt dauernd, auch wenn das Licht aus ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste