Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lärmaufzeichnung.
#1
Hallo Forum. Da hier ja einige Elektroniker unterwegs sind, wende ich mich auch im Twingoforum an euch.
Folgendes:
Ich habe hier leider einen Nachbarn, dem es gelinde gesagt SCh***egal ist, das um ihn herum noch andere Menschen leben. Wenn es ihm einfällt, dann wird die Kreissäge auch abends um 21:45 nochmal angeworfen, weil man als Harz 4ler ja tagsüber keine Zeit dafür hat. Des weiteren befinden sich auf dem Grundstück auch 2 große Hunde, die keinerlei Erziehung genossen haben, und nahezu alles anbellen, was sich auf der Straße bewegt. Gerade wenn am Wochenende auch viele Spaziergänger unterwgs sind, passiert das bis zu 20mal in der Stunde und bei schönem Wetter von früh bis spät. Ich könnte hier ewig weiter schreiben... Flex, Rasenmähen passiert auffällig häufig in der Mittagszeit, oder abends (Absicht?) wenn andere ihren Feierabend genießen möchten.
Da wird auch gerne mal wegen 3 cm Schnee morgens um 5:30 die Benzin Schneefräse ausgepakt und sich hinterher wieder in´s Bett zu legen.
Die Krönung war nun an letztem Sonntag, als morgens um 8 Uhr erst für 20 min ein Roller angelassen, mehrfach in den Begrenzer gedreht wurde und dann mit dem Kompressor abgeblasen wurde. Danach wurde das Auto in die einfahrt gestellt und mit dem Schlagschrauber die Sommerreifen montiert.
Auf meine Frage, ob er wisse was heute für ein Tag ist und ob er sich vorstellen können, das Menschen die Mo-Fr arbeiten, wenigstens am Sonntag ihr ruhe haben möchten, entgegnete er:
"Ich Pussy solle mir nicht in die Hose schei**en und ich könne ihn mal gepflegt am Ar*** lecken. Des weiteren macht er das so, wie er es für richtig hält". Shocked
Ok, reden fällt also schon mal weg. Also wird künftig jedesmal die Polizei/Ordnungsamt verständigt.
Zur Untermauerung der Vorfälle würde ich gerne Lärmmessungen vornehmen. Taugt dafür sowas?
https://www.amazon.de/Schallpegelmessger...633&sr=1-5

Ich bräuchte eben was, das mir am besten 24 Stunden lang alle Überschreitungen von XX DB mit Zeit markiert und evtl sogar eine mp3 mitschneidet.

Wie stelle ich das am günstigsten an?

Danke im voraus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vorweg.
Ich habe meine Diplomarbeit in Psychoakustik gemacht, besser kanns nicht passen.
Titel, findest du nur in der wayback machine, und das auch nur mit erheblichem Aufwand.
"Der Einfluß des Zeitverlaufs fluktuierender Geräusche auf ihren Lautheitseindruck und Versuch einer entsprechenden objektiven Bewertung des Geräusches"
Da ging es darum bei Geräuschen die nicht ständig auf einem Level sind oder nicht dauernd vorhanden sind ein Maß dafür zu finden mit dem man den Eindruck quantifizieren kann.
Da kam übrigens raus was nach Zwicker eigentlich schon bekannt ist, dass der Mensch sich an den Spitzen orientiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychoakustik
https://www.mmk.ei.tum.de/fileadmin/w00b...index.html

Laberrabarber

In diesem Rahmen habe ich nicht nur Versuchsaufbauten konstruiert und Hörversuche mit vielen Probanden durchgeführt, sondern auch einiges an Fachliteratur dazu gelesen.
Und was da beschrieben wird wird dir nicht gefallen.
Du kannst die Messungen machen, du darfst dich dabei ruhig an den Spitzenwerten orientieren, denn die sind es die nerven, aber.....
Dein Problem liegt nicht nur in deinen Ohren sondern leider auch dazwischen.
Das Problem wird durch Abwarten größer und auch Anzeigen wird die Gesamtlage nicht verbessern.
Das Problem löst du auch nicht wirklich mit Messungen, denn die wird im Zweifel ein vom Gericht bestellter Gutachter mit amtlichem Equipment machen.

Das einzige was hilft ist reden, und das am Besten mit einem Moderator/Mediator, hilfsweise mit einem Kumpel den du mitbringst.
Ansonsten hilft nur wegziehen, und das hat hier im Forum schon jemand gemacht weil er es nicht mehr ausgehalten hat.

Ich habe einen Kumpel (du bekommst von mir per PN eine Liste mit den Diplomarbeiten, er ist auch drauf) der zieht jetzt aus seiner Eigentumswohnung aus weil der unter ihm wohnende Eigentümer ihn absolut fälschlich des Krachmachens bezichtigt so dass wegen dieser ständigen Anwürfe seine Frau völlig fertig ist und da raus muss.
Der Eigentümer drunter wird sich freuen, es wir nämlich die Tochter meines Kumpels mit Mann und zwei kleinen Kindern einziehen, dann wird etwas mehr Leben in die Bude kommen.

Ich selber habe übrigens mal das Ordnungsamt angerufen weil ein Hirni (war nicht der Eigentümer selbst, der war nicht da) auf dem Nachbargrundstück die gesamte 800m² Wiese mit einem Fadenmäher mähen wollte. Nach der Hälfte hatte ich angerufen, die meinten aber es gäbe keine Mittagszeitregel mehr. Nachdem das Ordnungsamt nicht reagiert habe bin ich hingegangen und der Blötschkopf wollte absolut nichts einsehen. Zum Glück war aber sein Fadenvorrat verbraucht und er ist dann mit einem Motormäher wiedergekommen, da war der Restjob in weniger als einer halben Stunde getan.

Und noch einer.
In einem Dreiparteienhaus wohnt eine alleinstehend Frau, Mitte vierzig, eine weiter alleinstehende Frau Anfang 60, und ein Asi-Pärchen mit Kindern.
Die Kinder werden laut angeschnauzt und auch sonst geht es nicht leise zu.
Wenn das Wetter besser wird und die Fester auf sind vergnügt sich das Asi-Pärchen miteinander, und zwar lange und ausdauernd.
Die Frau bekräftigt dabei zusätzlich laut die Qualitäten ihres Partners in Worten.
Die beiden alleinstehenden haben sich deswegen schon beschwert und dabei auch vorgeschoben was denn die eigenen Kinder denken sollen.
Die Antwort kannst du dir denken. Die Frauen wären doch nur neidisch und sollten gefälligst weghören oder reingehen und die Fenster zumachen.
Das hört sich jetzt erstmal lustig an. Ich musste auch lachen.
Aber auf Dauer nervt das, genauso wie das ständige Gebrülle.
Wie war das? Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
tachschen,
das bezieht sich auf die Hunde !!
bezüglich deinem beitrag möchte ich dir gerne etwas von mir dazu beisteueren, da ich von meinem intelligenten nachbarn dieses jahr eine anzeige bekommen habe wegen meinem Hund, das der fast den ganzen tag bellen würde::

vor 2 jahe hat das schicksal bei mir zu geschlagen, und ich hatte von heute auf morgen einen jungen hund,
parallel dazu hatte ich eine schmerzhafte wirbelsäulen verletzung womit ich die hundeausbildung teilweise meiner hundesitterin übertragen musste.

auf jeden fall nachbar meine mich primitiv und dumm anzul..., ba und anzeige meine reaktion darauf dein ansprechpartbner ist mein briefkasten, und habe diesen herren einfach stehen gelassen

mein selbstbewusstes DSH Mädchen ist ab ca. 8:00 uhr im zwinger im hof, bis ca 12 uhr, dann kommt die hundesitterin und dann ist sie wieder von 13 bis ab und zu 16 uhr bis ich nach hause komme im zwinger. von montag bis donnerstag.

wenn ich morgens wegfahre ist sie stinckig und schlägt an, kommt DHL hört man sie, kommt die untermieterin hört man sie
ist nachbars fußhupe im hof der schon 20 km zuvor anfängt zu kläffen ohne grund geht die post ab.

das soweit zu der schrift in der anzeige mein hund würde fast nur den ganzen tag bellen.
irgend wann meinte dann mal wieder der nachbar das er zum ordnungsamt geht, was der vollh... nicht wusste ist das ich den schon angekündigt habe...

warum??
Und darum geht es:
maßgebend für Lärmbelästigung ist zuerst die Stadsatzung, und das gebiet in dem du lebst d.h
1.)
mein Hundemädchen und ich z.B leben in einem Mischgebiet in einem Mischgebiet muss der Anwohner sogenannte Lärm dulden, wir haben z.B den Netto in der Nähe und wenn der um 4 uhr seine wahre bekommt muss man das in kauf nehmen wie auch ein bellender Hund
man unterscheide, wenn ein hund nicht durchgehend bellt am Stück, ist das ein artgerechtes verhalten von einem Hund, wenn es keine wäre dann würde er miauen.
2.) in einem Mischgebiet gilt nicht einmal die Mittagsruhe 12 bis 15 Uhr oder so
3.) Gesetzliche Ruhestörung ab 22 Uhr

In jeder Stadtsatzung ist beschrieben was reine Wohngebiete sind, dort sind für die speziell ausgewiesenen reinen Wohngebiete in den Städten auch die Zeiten für Elektrogeräte und tralala aufgeführt.

zurück zu meiner Anzeige
auf jeden fall habe ich dem nachbarn vorgegriffen und bin mit dem rechtswissen zum Ordnungsamt, und habe die situation dargelegt, das wusste allerdings der nachbar nicht...

dann kam der wisch da die uniformierten mich nicht angetroffen habe klar die steuern müssen ja verdient werden,
da stand das man nur die gesundheits und haltungsumstände überprüfen wolle..

nach einem anruf von mir kamen die herren dann und da ich keinen aggressiven hund sondern einen aufmerksamen habe, waren die dann im hof mein huni lag nach kommando daneben, und da die herren keine angst vor hunden hatten, habe ich meinem mädchen das kommando zur begrüßung gegebenWink danach konnten sich die beide umziehen weil wir vorher im schlamm waren...

das gespräch lief darauf hinaus das die ja eine begründung haben müssen, Lärmbelästigung Ruhestörung ist es nicht also was dann um ihren bericht abzuheften..
der eine ordnungsamtmitarbeiter meinte nur als wir sie nicht angetroffen habe, hat ihr huni natürlich angeschlage, und dann war ruhe so wie es sein muss..

und der nachbar der damit ein problehm hat hat denen sogar gezeigt das mein hundi anschläg wen er die garage aufmacht, aber dann auch wieder aufhört....


was ist das ende vom lied?? nachbar glotzt jedesmal stock sauer, und hält das m....
tja wie war das mit der grube......
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich hab früher mal als Gegenmassnahme im Reihenhaus einen uralten mechanischen Wecker richtig fest an die Wand geschraubt weil es bezüglich Lärm auch Gezeter gegeben hatte.
Ich hatte das Reihenhaus selbst nicht bewohnt aber dieses noch so kleine Geräusch muss nachts die Hölle gewesen sein Smile

irgendwann hat sie darum gebettelt das ich irgendwas dagegen mache denn Sie könne schon Tagelang kaum noch Schlafen....

ich weiss nicht mehr was ich der für ein Märchen erzählt habe aber ab den Tag hat sie wegen der Renovierungsarbeiten kein Ton mehr gesagt Smile
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ogniwT
Nicht nachgeben, sportlich sehen und nur nicht ärgern.
Schneide auch ein Gespräch mit Voicerekorder mit,
Videobeweis mit Uhrzeit dazu. Gehe zum Ordnungsamt und lass dich beraten.
Ich hab damit zwar keine Erfahrung, aber mein Gerechtigkeitssinn würde mich
niemals zum Umziehen bringen. Gut sind auch immer weitere Zeugen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste