Erst mal ein Hallo in die Runde, und schön dass es dieses Forum gibt.
Meine Kleine hatte mal bei bei Unwetter in einer Unterführung das Getriebe mit Wasser gespült.
Das machte dann Probleme und war sowieso schon etwas hakelig. Anderes Getriebe (wenig Km BJ 2005) sowie gleich neue Kupplung und Zahnriemen besorgt und zu unserem Schrauber des Vertrauens. Da haben wir den Austausch vorgenommen. Eigentlich alles Super....
Dann das Problem: Der Tachogeber passte nicht mehr ins Getriebe ...
Erste Recherche : Getriebe zu neues BJ und Signal wird wohl vom ABS abgenommen.
Ich hatte hier im Forum mal was gelesen das ab BJ 2003? der Fall war und das es möglich sein soll (finde den Thread nicht mehr) das Signal vom ABS (Geschw-Signal vorne rechts) abzugreifen und an den Tacho zu führen.
So jetzt meine eigentlichen Fragen ,weil die Knutschkugel zur detaillierten Beschau grad nicht vor der Tür steht und notgedrungen mit GPS betrieben wird.. aber das ist natürlich kein Dauerzustand
)
Sind am ABS Stecker alle Kontakte belegt (und nicht angeschlossen) oder wird ein 2. Stecker wegen fehlender Kontakte benötigt ?
Ist das Signal welches vom ABS kommt mit dem Tacho verwendbar, oder müsste das Signal bspw. konvertiert werden? Z.B. mit einem PIC oder AVR ?
Und hat das schon mal wer praktiziert oder ist das Theorie? Worst Case wäre dann anderes Getriebe beschaffen und alles auf Anfang

..
Viele Grüsse
Michael
Meine Kleine hatte mal bei bei Unwetter in einer Unterführung das Getriebe mit Wasser gespült.
Das machte dann Probleme und war sowieso schon etwas hakelig. Anderes Getriebe (wenig Km BJ 2005) sowie gleich neue Kupplung und Zahnriemen besorgt und zu unserem Schrauber des Vertrauens. Da haben wir den Austausch vorgenommen. Eigentlich alles Super....
Dann das Problem: Der Tachogeber passte nicht mehr ins Getriebe ...
Erste Recherche : Getriebe zu neues BJ und Signal wird wohl vom ABS abgenommen.

Ich hatte hier im Forum mal was gelesen das ab BJ 2003? der Fall war und das es möglich sein soll (finde den Thread nicht mehr) das Signal vom ABS (Geschw-Signal vorne rechts) abzugreifen und an den Tacho zu führen.
So jetzt meine eigentlichen Fragen ,weil die Knutschkugel zur detaillierten Beschau grad nicht vor der Tür steht und notgedrungen mit GPS betrieben wird.. aber das ist natürlich kein Dauerzustand

Sind am ABS Stecker alle Kontakte belegt (und nicht angeschlossen) oder wird ein 2. Stecker wegen fehlender Kontakte benötigt ?
Ist das Signal welches vom ABS kommt mit dem Tacho verwendbar, oder müsste das Signal bspw. konvertiert werden? Z.B. mit einem PIC oder AVR ?
Und hat das schon mal wer praktiziert oder ist das Theorie? Worst Case wäre dann anderes Getriebe beschaffen und alles auf Anfang



Viele Grüsse
Michael