Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündspule tauschen .....Tipp dazu?
#1
Hallo Foristis,
bei meinem Twingo 1.2 16V „Initiale“ Phase III, C 06
Motor D4F
Baujahr 2001/2002
muss die Zündspule getauscht werden.
Das Ding liegt sehr unglücklich unter/neben so einem Blechvorsprung und einem "schwarzen Kasten".
Geht das nur mit Fummelei und dünnen Fingern oder gibt es Tricks um da besser ran zu kommen?

Gruß
Ingelotti

P.S. Die graue Abdeckung kommt natürlich vorher ab.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Twingo 1.2 16V „Initiale“ Phase III Bj. 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du brauchst eine kleine Ratsche und ein 5 cm langes Kreuzbit,
was aber fest arretiert sein muss in der Ratsche !
Sowas bekommt man im Baumarkt schon in einfachster Form.
Kannst auch sagen, welche Symptome er hat, erstmal.
Zur Zündspule gehören auch neue (Gas) Kerzen .
Zitieren
Es bedanken sich: quitschi
#3
Und am Besten eine Originalspule nehmen...ich und andere haben mit Bosch Spulen schlechte Erfahrungen gemacht.Wenn man keine 2 linken Hände hat ist der Spulen tausch ruck zuck erledigt....aber warum wechselst du sie,bzw was für ein Fehler hast du?
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: quitschi
#4
Hallo und danke für die Antworten.

Ein Kerzenstecker ist defekt und da die ja "verschweißt" sind und fest in der Zündspule verbaut sind, habe ich mir eine neue gekauft. Ist nicht von Bosch.
Twingo 1.2 16V „Initiale“ Phase III Bj. 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Damit das Verkleben nicht wieder passiert, Beru Kerzensteckerfett verwenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also "verklebt" war da an den Kerzensteckern nix.
Mit "verschweißt" meinte ich, das man die Kerzenstecker und Zündkabel nicht einzeln tauschen kann (jedenfalls bei mir nicht).

Für Interessierte:
Wechseln ging doch einfacher als ich dachte. Hatte bei der Kälte nicht intensive unter die Haube geguckt.Embarassed
Wenn einer nicht Hände wie 'ne Baggerschaufel hat, kommt man doch einfach an die Verschraubung.
Bei mir waren es aber keine Kreuz-Bit sondern Stern-Bit und eine kleine Knarre mit kurzer und langer Verlängerung machte die Sache zu einem Kinderspiel.

Vielen dank nochmals
Gruß
Ingelotti
Twingo 1.2 16V „Initiale“ Phase III Bj. 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So oder so, Renault schreibt das Kerzensteckerfett vor, und das aus gutem Grund.
Hier haben sich schon einige schwarz geärgert weil sich der Stecker zerlegt hat und der auf der Kerze steckende teil nicht runter wollte und verhindert hat dass man sen Kerzenschlüssel aufschieben konnte. Der D4F ist wegen des versenkten Einbaus und der superschlanken Kerzen nicht ganz einfach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei wahl der Zündspule jigsaw1991 3 3.813 01.02.2015, 17:20
Letzter Beitrag: Supertramp
  Twingo verkauft, danke für alles, brauch noch ein Tipp Micronik 2 3.780 10.01.2015, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündspule wechseln Twingo C 06 Bj. 97 melly1980 4 7.931 02.10.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündspule haemmer 2 3.693 28.07.2011, 15:08
Letzter Beitrag: haemmer
  Ich brauch n tipp Phil.Phamous 8 5.599 02.01.2010, 12:55
Letzter Beitrag: Sebastian89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste