Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Dämmschaum?
#1
Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Türen dämmen. Da ich beruflich mit schaumstoffen zu tun habe,(Matratzen, Polster Couchen und Co)wollte ich mal fragen welche Eigenschaften der Dämmschaum mitbringen muss.

Grobporig. Sehr feine Poren. Eher gummi artig bzw elastisch.

Danke schon mal im voraus

Gesendet von meinem SDQ-55024L GREY mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich weiß überhaupt nicht ob das was bringt und glaube sogar dass das für die Haltbarkeit kontraproduktiv ist.
Bei Autos dämmt man normalerweise mit Gewicht, und das bringt der Schaum einfach nicht mit.
Für Wärmedämmung ist der gut, aber das ist wahrscheinlich gar nicht das was du willst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Richtig. Den Hohlraum in der Tür bracht der Lautsprecher zur Resonanz. Wenn du den durch Schaum verkleinerst, änderst du durch
das Volumen auch der Klang des LS. Alubutyl dämpft die Schallschwingungen, schluckt sie aber nicht wie Schaumstoff.
Wenn überhaupt würde ich es mit einen Gummiartigen probieren (max 1 cm Dick), der aber auch die großen Temperatur-
und Feuchtigkeitsunterschiede im Auto aushalten kann.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Huhu,

also mit Schaum würde ich mein Auto definitiv nichts dämmen.

Wenn es dir um Geräusch Dämmung geht würde ich dir wie ogniwT schon schrieb Alubutyl empfelen. Damit Dämmen wir gerade in meinen Twingo den gesamten Bereich unter dem Teppich. Teppich musste einmal aus anderen Gründen raus, dazu aber mehr in den nächsten Tagen. Aber da haben wir die gunst jetzt auch einmal genutzt.

Dafür kann man sowas hier z.B ganz gut her nehmen. https://www.amazon.de/gp/product/B017UG5...UTF8&psc=1

Das muss alledrings warm verarbeitet werden. Am besten macht man sowas über die Sommer Monate hin, weil das dann deutlich besser formen und kleben lässt. Gut wir machen es jetzt weil der zufall es so wollte, mit Hilfe eines Heißluftföhns, geht auch aber ist nicht ganz so angenehm. Den Heißluftföhn benötigt man aber im Sommer natürlich auch.

Man merkt schon einen klaren unterschied im Innenraum von der Geräuschkulisse her.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok. Also um eine Wärme Dämmung ging es mir nicht. Und wenn der Zwischenraum gebraucht wird für die akustik ist das keine Lösung. Mir fehlen so die tiefen in der Musik. Bässe zb. Hörgenuss ist es auf Dauer leider nicht. Was für LS könnt ihr so empfehlen? Für den schmalen Geldbeutel.

Lg

Gesendet von meinem SDQ-55024L GREY mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallöchen,

für den schmalen Geldbeutel kann ich dir diese Lautsprecher von Alpine empfehlen. Kosten liegen bei ca. 50€. Sind ganz in Ordnung.

[Bild: twingo-25113458-5su.jpg]

Dabei ist aber zu beachten das der Ausschnitt in der Türverkleidung vergrößert werden muss, da dieser nur für 13er Lautsprecher gedacht ist und diese Lautsprecher einen 16,5er Durchmesser haben. Also diese Abdeckung die innen an der Verkleidung über den Lautsprecher normalerweise ist muss weg.

Ich habe sie selber noch verbaut. Wenn sie kaputt sind kommt was besseres rein, allerdings habe ich zusätzlich auch Endstufe und Subwoofer drin.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen.

Ich wollte dafür jetzt nicht noch ein thread öffnen.

Ich saß gestern mal auf meiner Rückbank, und da wirkte die Musik um Welten anders (positiv) als auf dem Fahrersitz. Leider sind meine Beine zu kurz sonst würde ich den Fahrersitz Raus werfen. Kann man da irgendwas tun das es vorne genau so wirkt?

Gesendet von meinem SDQ-55024L GREY mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das liegt einzig und allein an der sitzgeometrie....
du müsstest Kleine Hochtöner ganz in die ecken der Frontscheibe setzen und schon ist das was anderes^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meine Frage zuerst, hast du hinten nix an Boxen eingebaut? Oder was ist dort verbaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hinten ist nichts. Wo soll den da was passen?

Gesendet von meinem SDQ-55024L GREY mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8482720
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Interessant. Lohnt sich das?

Gesendet von meinem SDQ-55024L GREY mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also ich werde diese Teile auch wieder im jetzigen Twingo verbauen - wenn mein Sohn mitfährt und möchte seine CDs hören, müsste ich sonst (besonders auf der Autobahn) damit er was hört die Lautstärke so eeit aufdrehen, dass mir vorne die Ohren wegfliegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Huhu zusammen,

Lohnen tun sich die Boxen hinten auf dem Dom nur für die Fahrgäste auf der Rückbank. Als Fahrer vorne hat man nicht wirklich was davon.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok dann habe ich nur noch eine Frage.

Sind das diese Adapter die man bei ebay für knapp 20 Euronen bekommt?

Gesendet von meinem SDQ-55024L GREY mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste