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Schaltung Twingo 1
#1
Hallo,

ich war leider seit längerer Zeit nicht mehr hier im Forum. Mein süßer Twingo, Bj. 2000, war halt zu gut und machte keine Probleme....Very HappyVery Happy

Leider habe ich ihn vor ein paar Monaten abgegeben. Neu TÜV hätte zu viel gekostet. Er steht jetzt bei einer freien Werkstatt zum Verkauf. Habe noch 200€ bekommen. Der, bzw. die Werkstatt macht noch TÜV, hatte vorher einiges reparieren müssen, aber nur Verschleißteile. Wollte ihn schon fast mehrmals zurückkaufen, wäre aber unwirtschaftlich.
Habe zwischenzeitlich einen Corsa C, mit wenig km günstig gekauft. Aber ich halte es ohnen einen Twingo1 nicht aus. Entweder als 2. Fahrzeug, oder ich verkaufe den wirklich guten Opel wieder.

Ich schaue wieder, täglich nach Twingos, so bis 100.000 km, nur mit Faltdach, würde so zw. 1200-1500€ ausgeben.

Jetzt die Frage. Mein Twingo hatte null Rost und schaltete sich wie Butter. Es war ein Traum. Lassen sich die Twingos nach den Änderungen Ende 2000 genauso toll schalten und ist Rost da auch kein Problem?

Schaltung ist mir ganz wichtig, mein Corsa C kommt in dieser Hinsicht nie an meinen alten Twingo ran. Mein Twingo war noch Modell '99, EZ Anfang 2000, also serienmäßig ohne Servo. Habe jetzt in Mobile.de einen gesehen, genau die gleiche Farbe, fast das gleiche Auto, EZ'99, mit extrem wenig km. Er ist zwar für das Baujahr etwas zu teuer, aber ich würde ihn evtl. kaufen, wenn die Bilder mit Originalzustand übereinstimmen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Tom, Pfalz
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#2
Wie sich die Twingos schalten lassen und wie es mit dem Rost aussieht, hängt in erster Linie vom Pflegezustand
und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist ab. Pauschal sollte beides kein Problem sein, in der Praxis sieht
das meist (leider) anders aus. Immerhin reden wir hier von einem 18 Jahre alten Auto.
Da hilft nur hinfahren und ansehen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
Laut Profil und erstem Post war dein erster Twingo in BJ2000.
Wenn der rostfrei war war das wahrscheinlich sogar ein Modelljahr 2001, also nach den Sommerferien gebaut.

Ich würde keinen Twingo vor Modelljahr 2001 kaufen, denn die rosten.
Was die Schaltung anbetrifft, da wurde nichts geändert.
Außerdem kannst du ja Probefahren.

Ich muss sagen dass dein Post auf mich seltsam wirkt.
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#4
Grins, auf mich auch, er fährt jetzt Opel. Er zeigt Reue, einmal Twingo immer Twingo.
Spaß beiseite, so wie ich das lese, schraubst du nicht selbst, da würde ich lieber ab Bj 2001 kaufen, das ist dann Phase 3 --> Karosse ist Verzinkt, nix mit Rost und ne solide Technik inkl. Elektrik. Km Leistung ist beim Twingo egal man sollte halt auf den Zahnriemenwechsel achten,wann der gemacht wurde oder fällig ist.
Für 1200 Eu bekommste schon was relativ korrektes
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#5
Hallo,

danke für Eure Antworten...

Warum meine Zeilen seltsam klingen.... Das ist für mich dann seltsam.... Ich habe meinen alten Twingo aus wirtsch. Gründen (war zu alt, zuviele km, wollte nicht mehr viel investieren) aussortiert, habe mir dann eine Corsa C gekauft und halt es jetzt, nach kurzer Zeit, ohne Twingo nicht mehr aus. IdeaSadSadSad Deswegen suche ich wieder.... Was soll da seltsam sein??

Mein Twingo war Model '99, EZ Anfang 2000 und hatte defintiv keinen Rost. Aber ich werde mich nach einem Twingo Bj. 2001-2004 umsehen. Ich hoffe die Schaltung ist genauso toll, glaube aber schon....

L.G.

Tom
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#6
Um das mal klar zu stellen.
Das Modelljahr hat nichts mit der Zulassung zu tun, nur kann das Modelljahr nicht nach der Zulassung liegen.
Das Modell 99 kam im Herbst 1998 heraus und hatte z.B. eine IR Fernbedienung.
An dem Auto haben die Schweller und der Vorderachsträger gerostet, und das nicht zu knapp.
In dieser Zeit gab es keine Haldenmodelle, die Dinger gingen weg wie die warmen Semmeln.
Ich habe meinen ersten Twingo im Mai 1998 erstzugelassen nachdem ich lange drauf gewartet hatte.
Bitte zeige mal Bilder von deinem alten.
Hier dein erster Post
(21.10.2013, 09:20)Labrador14 schrieb: ...Ich fahre einen "Twingo I", Bj. 2000, 58 PS, techn. u. opt. in gutem Zustand...

Warum verkauft man dann so ein Auto?
Jedes Auto braucht Wartung.
Man kann es jedenfalls nicht abgehurt für nen Klicker und nen Knopf verkaufen und dann hoffen es nach Reparatur billig zurück zu bekommen, so läuft das nicht.
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#7
Und ja die Schaltung ist ok, je mehr km desto ausgenudelter ist die Schaltung, eben nicht mehr neu, bei meinem 98er mit 220tkm war sie auch noch ok, mit einem Finger zu bedienen.
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#8
Ich kenne eigentlich nur eine Automarke die nicht weiß wie man den Schalthebel anständig ans Getriebe anschließt, und das ist Fiat.
Alte Heckmotor VWs sind auch nicht toll, aber Fiat toppt alles.
Auf der anderen Seite gibt es kein Getriebe welches sich so knackig schalten lässt wie das von einem konventionellen Antrieb wo das Getriebe schon halb im Kardantunnel hängt und der Schaltpin direkt in die Schiebestangen eingreift.
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#9
In 4 Jahren kamen halt noch einige km dazu. Und jetzt bei TÜV-Fälligkeit waren einige Dinge zu machen. Von Zahnriemen, Wapu, gar nicht zu reden... Der Verkauf war eben eine wirtschaftl. Entscheidung. Das muss jeder selbst wissen/entscheiden. Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich denke ich kann wieder halbwegs günstig an einen besseren Twingo kommen, wenn ich mir Zeit lasse.

Ein User hatte richtig bemerkt, dass ich kein Schrauber bin. Da werden Reparaturen schnell teuer....
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#10
Nabend,

(01.01.2018, 19:51)Labrador14 schrieb: Ein User hatte richtig bemerkt, dass ich kein Schrauber bin. Da werden Reparaturen schnell teuer....

Das ist leider das Problem bei so alten Fahrzeugen, das eine Reparatur wenn man sie nicht selber erledigen kann und in eine Werkstatt fahren muss, in den meisten Fällen den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Zahnriemen und Wasserpumpe sollte man grundsätzlich erneuern, egal was mir der Verkäufer erzählt. Der Zahnriemen reisst so schnell wenn er überfällig ist, sprich das würde so oder so anfallen wenn du lange Spaß am Twingo haben möchtest.

Viele Kilometer sind für den kleinen garkein Problem, solange der Motor seine Pflege bekommt. Meiner hat inzwischen schon fast 170.000km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Auch weit über 200.000km sind kein Problem.


Liebe Grüße Sabrina
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#11
Wer ein Auto mit einem Jahr Rest TÜV für 250€ kauft, der wird nicht in einen Zahnriemen investieren, und das kann ich glatt verstehen.
Die Autos werden nach 15-20 Jahren schlichtweg verbraucht.
Wer das Auto schon einige Jahre gehalten hat der handelt da natürlich anders.
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#12
Das kenne ich auch genau anders rum...ein Bekannter hält Autos auch immer mehrere Jahre, in der Zeit wird allerdings nur gefahren und nichts investiert. Ein Arbeitskollege hingegen kauft nur solche Rest-Tüv Autos, peppelt die auf und hat dann mehrere Jahre Spass mit denen.
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#13
Schau mal nach meinem schwarzen, das war so ein Fall http://www.twingotuningforum.de/thread-26885.html
Bis man das durchrepariert hat muss man schon ne Menge machen.
So ein Auto würde ich heute (wo ich genug Twingos habe) nicht wieder kaufen.
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#14
Du kannst und sollst auch nicht immer nur von dir auf andere schliessen
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#15
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Clio, Bj. ca. 2003-2004, probegefahren. Dieser ließ sich nicht so schalten wie mein Twingo. Ich denke die Schaltung des Clio ist schlechter.....
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