Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho immer auf Null
#1
Hallo, ich benötige mal wieder ein wenig Hilfe von Fachleuten. Ich habe einen Twingo c06 58PS Bj.2005. Leider bleibt der Tacho während der Fahrt immer auf Null stehen. Einen gewöhnlichen Tachogeber den mal eben wechselt hat der Twingo nicht. Kennt hier einer das Problem und kann helfen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei meinem hab ich den Tachogeber gewechselt, aber wenn deiner kein hat....
geht deine Servolenkung denn noch normal?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#3
Die Tachopulse kannst du auch über das Motorsteuergerät auslesen, das bekommt die auch.
Wie? http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Beim BJ2005 kommen die Pulse vom ABS.
Unjd ja, beinahe vergessen. Viele nicht normgerechte Autoradios schließen die Tachopulse kurz, und zwar für das ganze Auto.
Wenn du das Radio gerade eingebaut hast hättest du uns das ja auch mal sagen können.
Dazu gibt es mehrere Themen, suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#4
Servolenkung hat mein Twingo nicht und es wurde auch kein Fremdradio eingebaut. Bekommt der Tacho das Eingangssignal vom Motorsteuergerät?? Selber Fehler auslesen kann ich leider nicht und zu Renault zum Auslesen kann ich auch noch nicht, weil das Auto noch nicht zugelassen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wie man für 5 Euro selber ausliest habe ich doch geschrieben. Der Link oben ist zum anklicken gedacht.
Ich habe Unsinn geschrieben (habe ich korrigiert). Die Pulse kommen natürlich vom ABS und nicht vom Tacho, da gehen sie hin.
Das ABS liefert.
Verteilt wird auf den Tacho, die Servolenkung so vorhanden, das Radio und auf die UCH.
Dort bewirkt es das Schließen der Türen beim Anfahren. Ich gehe mal davon aus dass dein Auto keine ZV hat.
Nicht zugelassen heißt du hast das Auto mit Fehler gekauft. Ich tippe dennoch auf Stümperei beim Radioeinbau.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#6
gabs da nicht was mit den abs-steckern in den radhäusern oder ist dann immer nur diese lampe an?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#7
So, der Tacho ist wieder ok. Ulli mit zwei l hat recht gehabt. Es war Stümperei an den Kabeln. Zwar war das originale Radio verbaut, allerdings mit einem zweiten Adapter hinter den originalen Steckern. da wäre ich selber niemals drauf gekommen. Vielen, vielen Dank an Ulli und den anderen Helfern.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder
#8
Hallo an alle. Mein erster Tag auf dieser Seite. Ich bin neu in Europa. Deshalb ist mein Deutsch schlecht und ich schreibe mit Hilfe von Übersetzungen. Ich entschuldige mich bei euch allen für meine Fehler. Ich hatte auch einen Twingo in meinem eigenen Land, Modell 1999. hier fährt meine frau vw, aber ich habe mir einen automatischen twingo gekauft und bin sehr zufrieden.

Ich habe hier auch das Problem. Ich bin hierher gekommen, als ich im Internet danach gesucht habe. Und ja, es war der Tag, an dem ich das Radio gewechselt habe, der Tacho funktionierte nicht. Ich habe es dank dir. Ich werde es morgen reparieren. Übrigens bin ich so froh, dass es dieses Forum hier gibt. Es lebe TWINGO!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky , Eleske


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.635 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte "Einspritzanlage" leuchtet, Fehlerspeicher Null Fehler!? mlauten 3 5.834 23.11.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Waschi
  Tachoanzeige steht auf Null Herby60 13 10.672 30.03.2015, 18:41
Letzter Beitrag: Harald_K
  D7F - Tacho springt auf null, Motor läuft auf 3 Pötten. TwingoTobse 7 6.731 30.01.2015, 15:26
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Tacho Twingo Bj:99 springt auf Null Twingofuchs 23 20.310 28.08.2014, 08:57
Letzter Beitrag: Zauberbiene
  tacho immer gedimmt joydigger 1 2.028 25.10.2012, 19:24
Letzter Beitrag: 6695
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993
  Uhrzeit und Tageskilometer nach Zündungsaus immer auf Null !!!!!!!! Frenchconection 10 20.749 03.07.2012, 20:07
Letzter Beitrag: Doqqi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste