Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichtere Schwungscheibe Twingo RS?
#1
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand im RS schon Erfahrungen mit einer leichteren Schwungscheibe gemacht hat.

Ich habe für den K4M Motor aus dem Clio die folgenden Optionen gefunden, für den Twingo scheint es explizit nichts zu geben.

3.3kg - originale Kupplung (Selbe wie im Twingo?)
http://www.atspeedracing.co.uk/products/...ct_id=1273

2.5kg - für Renn/Sportkupplung 184mm
http://www.atspeedracing.co.uk/products/...ct_id=1274

2.4kg - ebenfalls für Sportkupplung - Variante für Clio Super 1600
http://www.atspeedracing.co.uk/products/...ct_id=1265

Weiss jemand was die originale Schwungscheibe die bei uns verbaut ist wiegt?
Würde mich interessieren ob die auch bei uns passen.

Mfg
Manuel
Zitieren
Es bedanken sich: Charly77
#2
Der erste Link bei normaler Kupplung.
Dann die Frage, wer das fachmännisch wechseln soll
und ob die ganze Investition überhaupt lohnt......
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Och nö.
Natürlich lohnt das nicht.
Nicht nur dass das kostet, das geht auch zu Lasten der Gleichförmigkeit und kostet damit Komfort.
Aber es lässt den Motor im ersten schneller hochlaufen.
Wers braucht.
Und einbauen kann ich das selber wenn ich es wollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Um das mal zusammen zu fassen:
Mit einer leichteren Schwungscheibe erkaufst du dir etwas mehr Drehfreude auf kosten eines schlechteren
Rundlaufes im unteren Drehzahlbereich. Wenn du deinen RS überwiegend im Alltag bewegst, würde ich mir
das dreimal überlegen.
Auch wenn ich kein Freund davon bin, mit Chiptuning holst du mehr aus dem Motor raus.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aus einem RS holt man mit Chiptuning wahrscheinlich gar nichts.
Das Erleichtern der Schwungrades bringt in den kleinen Gängen eine ganze Menge http://www.auto-motor-und-sport.de/testb...66182.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sorry, Denkfehler meinerseits. Der RS ist ja ein Sauger und kein Turbo... Embarassed
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
umgekehrt fand ich das beim Wartburg so Geil, wenn du da den Berg ab gefahren bist und Gas weg genommen hast ging der Motor auf Standgas obwohl der Gang eingelegt war.
war etwas ungewohnt für nen Wessi aber war klasse gemacht. Hatte natürlich einen Schmierstoffhintergrund das ganze^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
(16.08.2017, 21:50)Broadcasttechniker schrieb: Nicht nur dass das kostet, das geht auch zu Lasten der Gleichförmigkeit und kostet damit Komfort.

Ich weiß, dass solche Schwungmassenreduzierungen bei "Tuning" gerne gemacht werden. Da hier schon das Beispiel Wartburg kam (wobei ich glaube, dass der beschriebene Effekt eher auf den Freilauf im vierten Gang zurückzuführen ist), möchte ich noch ein Beispiel von meiner aufgebauten (bzw. bin ich da immer noch am schrauben) DKW RT100 bringen. Die RT100 ist aus Mitte der 30er Jahre und hatte bis 1938 eine 4V Elektrik, da man dafür nichts mehr bekommt, kann man die Zündlichtanlage auf eine Vape oder etwas "originaler" auf die Boschzündung des F+S Motors umbauen (Vorsicht, da gibt es rechts- und linkslaufende). Bei diesem Umbau ist das neue Polrad aber zu leicht, sodass der Motor beim Gaswegnehmen stehen bleibt und aus geht. Das wird dann dadurch verhindert, dass auf das Alu-Polrad ein Messingring aufgepresst wird.

Ich möchte damit nur sagen, dass durch solche Änderungen die Motorcharakteristik sehr stark geändert wird und das man schon wissen sollte, was man da tut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
Noch ein Hinweis: Richtigerweise muss man das Massenträgheitsmoment betrachten und nicht die Masse. Es ist theoretisch möglich, dass die leichtere Schwungscheibe das gleiche oder ein größeres Trägheitsmoment hat wie/als die schwere Scheibe. Kommt auf die Geometrie der Scheibe an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben Schwungscheibe happytwiggi 11 6.577 01.01.2016, 17:56
Letzter Beitrag: arniek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste