Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
noch einen PH3 2001 gekauft, mache aus zwei einen, dieser hat einen seltsamen Effekt
#1
Weil ich bei der Fehlersuche an meinem d4f 2001er nicht recht weiterkomme, habe ich mir heute für ganz kleines Geld einen weiteren 2001er mit dem d4f 702 Motor gekauft.
Der ist eigentlich noch recht brauchbar, daher hatte ich bis jetzt erstmal versucht den zum Laufen zu bekommen, das ist mir aber noch nicht gelungen. Er startet nicht, kein Benzin und kein Zündfunke.

Was auffällig ist und das ist der Grund für den Post, bei dem leuchtet keine MKL Leuchte, wenn Zündung an? Alle anderen Twingos hatten bisher imer diese MKL (OBD) Lampe an bei Zündung an und nach dem Selbsttest(?) ging die dann aus, bei dem geht die nicht mal an. Ebenso auch nicht die drei-Welllen-Lampe (Störung der Elektrik), auch die geht bei Zündung an,nicht an.
Dazu kommt, dass ich mit keinem der mir zur Verfügung stehenden Tester eine Kommunikation mit dem MSG aufbauen kann?

Kann es sein, dass das MSG irgendwie sich aufgehängt hat?
Der Wagen stand 7 Monate mit leere Batterie, diese ist nun wieder geladen, der Effekt bleibt aber.

Danke für's Kopfzerbrechen.

euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du kannst auf jeden Fall mal den Sitz der Stecker kontrollieren und auch alle Sicherungen Durchmessen.
es ist ein Phänomen aber grad wenn eine Kiste länger Steht gammelt es auch schneller an allen möglichen Kontakten.
du musst soweit kommen das du wenigstens den Fehlerspeicher auslesen kannst
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dank, über welchen Kontakt bekommt das MSG seine Masse? Vieleicht kann ich ja irgendwo eine Masseverbindung finden, die dafür verantwortlich ist?!

Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das hört sich so an als wäre die Sicherung für die Airbags gezogen.
Das erzeugt das Fehlerbild.
Du solltest unabhängig davon nach dem Fehler des anderen suchen.
Die Schaltpläne gibt es in den Tipps.
Wer was reparieren will soll sich schon mal etwas bemühen, Werte vom Anderen haben wir immer noch nicht.
Weder Einzelwerte noch Logs.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
da lese dich bitte mal unter SUCHE etwas schlauer.
ich kann auch nicht alles im Kopp behalten.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kann ja auch möglich sein aber angeblich geht ja auch nichtmal die OBD Kontrolle an und die sollte es
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Hinweis mit den Airbags ist gut! Beim Auslesen komme ich nämlich ins Airbag STRG und dort ist ein nicht löschbarer Fehler bezl. Open Circuit.
Dann gehe ich gleich nochmal nach der Airbag Sicherung sehen..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das dein OBD doch geht hab ich scheinbar irgendwo Überlesen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich komme in alle anderen Steuergeräte mit den Testern rein, nur nicht ins MSG.
Da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
dann hat das keinen Strom^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Genau, das hat offenbar keinen Strom bzw. keine Masseverbindung.

Ich habe jetzt die Batterie ausgebaut und will mir mal diese Masseverbindung unterhalb des Sicherungskastens im Motorraum genauer ansehen. Das MSG bekommt seine Masse sicher nicht über das Gehäuse sondern mit dem Kabelbaum? Kennt jemand die Belegung davon Ist es der rechte oder der linke Stecker des MSG?

Es regnet leider immer wieder stark, daher kann ich mir das sicherlich alles erst morgen wieder in Ruhe ansehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kurz o.t. zu dem Airbagstecker unter dem Fahrersitz.
Bei meiner Neuerwerbung ist der graue Stecker noch unangetastet. Der dreipolige Stecker allerdings ist weg, die Kabel sind direkt miteinander verbunden. Jedoch laß ich irgendwo, dass man da die Kabelfarben im Auge behalten soll? braun blau schwarz sind es bei meinem. Und diese sind 1:1 auf ihre gegen Stücke (farblich) verbunden. Also braun-braun schwarz-schwarz blau-blau.

Passt das so oder hat da jemand Mist gemacht?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
es regnet doch sowiso.....
geh mal unter Suche und flück dir endlich den Kabelbaum raus, bzw Anschlussplan usw.
Du kannst dann alleine wesentlich mehr in erfahrung bringen als zig mal durch das Forum gefragt.

es ist Samstag und gleich kommt der Kuchen auf den Tisch^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
War doch neulich auch so ein Fall,
da waren die Sicherungen durch, UCH und ABS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nur für das Protokoll.
Ich habe mir die Belegung der msg Stecker besorgt und diesen dann durchgemessen. Gleich die erste Leitung war das Problem. An l4 sollte dauerplus Anliegen.
Bei meinem waren dort zwischen 4 und 8 Volt zu messen.
Danach habe ich den Kabelbaum geöffnet und hinter dem linken Scheinwerfer die Stelle gefunden an der die drei dicken roten Kabel auf das msg Kabel aufgeklemmt sind. Dort war das msg Kabel abgefault und hatte nur noch sporadisch Kontakt.
Ich habe die Verbindung erneuert und jetzt macht das msg auch wieder seinen Selbsttest.
Anspringen tut er noch nicht.
Ich hatte keine Zeit mehr um das weiter zu prüfen.

Euro
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verständnisfrage Regelung mit zwei Lambdasonden elch 4 2.085 31.05.2022, 19:47
Letzter Beitrag: balero
  Hab ich einen Austausch Motor? Olli71 6 2.239 13.01.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Olli71
  zwei rote, abisolierte Kabelenden im Motorraum Spektralfarbe 1 1.384 17.01.2021, 23:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hilfe Twingo C06! Wofür ist dieser Schlauch?? Thore 4 5.249 01.05.2020, 12:58
Letzter Beitrag: Thore
  Was für eine Funktion hat dieser Schlauch? Stan200 7 4.439 01.07.2019, 20:32
Letzter Beitrag: Stan200
  Motor von einem Phase 3 in einen Phase 2 verbauen Daniel_2002_Twingo1 1 2.425 12.01.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatikgetriebe von einem 1,2 8v in einen 1,2 16 V einbauen Maiky 8 5.184 30.07.2018, 23:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorumbau: D4F (702) mit Klima in einen Wagen D4F ohne Klima, passt? DeZir 4 3.326 10.04.2018, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste