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Welches Schwellerblech nehmen?
#1
ZZTwingo1 
Hallo miteinander,

ich habe meiner Freundin einen recht preiswerten Twingo C06 gekauft,
und nun stehe einige Reparaturen vor dem Winter an, da dieser schon
etwas Rostbefall hat.

Konkret geht es um die Schweller, die Blechkante an der
man den Wagenheber ansetzt ist vorne und hinten morsch.

Dazu habe ich jetzt zwei Angebote in der Bucht gefunden.
Allerdings sieht die Form von dem billigerem Teil irgendwie
komisch aus...

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen, bzw. raten/abraten
das eine oder andere Teil zu kaufen.

Hier das billigere Teil:
http://www.ebay.de/itm/Eintriegsblech-Sc...2085192832

Hier das etwas teurere Teil (Sieht in meinen Augen passgenauer aus):
http://www.ebay.de/itm/Einstiegblech-lin...1955650115

Der Einstig selber ist nicht befallen, also ist es relativ egal ob dieser
Bereich am Blech mit dran ist. Was mir aber auffällt ist, dass die Form
bei dem billigerem Teil nicht wirklich der Kontur vom hinteren Radhaus
folgt. Irre ich mich oder nicht?

Schweißen, Konservierung usw. ist kein Thema, da habe ich genug Erfahrung.

Würde mich sehr freuen über ein paar fundierte Aussagen dazu!

Grüße, der Konstantin
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#2
Ein Nachtrag, bzw. eine Frage:
Ich gehe davon aus dass der Schweller an der unteren Kante punktgeschweißt
ist. Stimmt das soweit? Mit dem ganzen Lack und Unterbodenschutz sieht man
das aktuell nicht wirklich...

Danke schon mal im voraus, Grüße, Konstantin
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#3
ZZTwingo1 
Das ganze Auto ist punktgeschweißt. Durchgezogene Nähte gibt es an der Karosse nicht (eventuell an der Hinterachse).

Die Bleche sind aus 0,6mm Blech, die werden in sich so verwunden geliefert, das die eh nicht passen, kann man aber mit der Hand zurecht drücken. Ich würde dir von beiden Blechen abraten, ich habe das billige vor 5 Jahren rechts und links verbaut. Das hält genau 1x TÜV. Das Problem ist, dass der Rost sich nicht auf das Schwellerblech beschränkt. Du wirst nichts mehr finden, wo du das anpunkten kannst. Das senkrechte Blech (die innere Rückwand des Schweller zur Fahrzeugmitte hin) wird genauso aussehen wie der Außenschweller.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Lass den Schweller wie er ist (oder füll ihn mit Bauschaum) und fahr das Auto zum nächsten TÜV in die Presse.

2. mach es richtig. Dazu baust du zu erst mal den Innenkotflügel ab und untersuchst die unteren A-Säulen. Die Fotos stellst du dann hier rein, dann können wir dir sagen, ob da überhaupt noch was zu machen ist oder so wieso nur Möglichkeit 1 in Betracht kommt. Falls noch was zu machen ist, brauchst du den originalen Schwellerersatz von Renault, der kostet 170 Euro und beinhaltet den Bereich der unteren A-Säule.
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#4
wie @Sid Ahmed Quid Taya in seinem zweiten Absatz schon beschrieben hat wirst du den Unterboden ca 3-4 cm der länge nach neu ansetzen müssen.
da es das nicht als Reparaturblech gibt ist hier handwerkliches können gefragt. nicht zu vergessen das zwischen Bodenblechansatz und dem Schweller noch ein Blech das dazwischen sitzt rein muss (das sind die ersten die wegfaulen und der wagenheber sich so schön ins Auto bohrt^^) und ist ebenfalls Handarbeit.

auf alle fälle hast du da schön was vor.

Zeig mal Bilder wie der unterm Wagen aussieht^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#5
Erst mal besten dank für die Antworten!

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht von der schlechteren Seite:
   
   
   
   
   

@Sid Ahmet
Frage: Hast du die neuen Bleche mit Unterbodenschutz (Terroson o.a.)
von innen behandelt? Wie hast du die Bleche von außen behandelt?

Das Senkrechte Blech werde ich durch einen 90° gekantete Blechleiste
ersetzen. Ich kann bei meinem Dorfschlosser auf eine Schlagschere und
auf eine Kantbank zugreifen.

Zu dem Innenkotflügel:
Ich gehe davon aus dass dieser auch befallen ist, aber ich habe keine
Schwierigkeit damit teilbereiche die nicht im Sichbereich sind selber
aus Blech nachzuformen und einzuschweißen.

Ich werde definitiv Methode 2 umsetzen: Gleich richtig!

@Alfacoder
Handwerkliches Können ist vorhanden. Ich bin quasi Techniker.
Wig/Mig/Mag, Drehen, Fräsen, Mechanik usw. ist mein täglich Brot.
Ein Motorwechsel oder eine defekte Zylinderkopfdichtung beeindrucken
mich recht wenig.
Cool

Was haltet Ihr von dem Zustand?

Grüße, Konstantin
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#6
ehrlich gesagt, Schrottplatz^^
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#7
Ach geh!

Die Kiste hat erst 88.000km drauf und noch anderthalb Jahre TÜV.
Ich bring die mindestens noch ein mal durch den TÜV!!!

Ehrensache!
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#8
Wieso!!!
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#9
@Pardid02:

jetzt komme ich gar nicht mehr hinterher...!?!?
Auf was ist dein "Wieso!!" bezogen?

Kann bitte noch jemand etwas konstruktives beitragen?

Grüße, Konstantin
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#10
wenn der noch eineinhalb Jahre Tüv hat .....
wo war der, im Schnellrostkurs für Twingos?

oder lag der letzte Prüfer nicht unterm Auto, lach
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#11
Finde ich jetzt nicht besonders konstruktiv...
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#12
naja, als vollwertiger Handwerker uns hier jetzt fragen was du machen sollst ist genauso daneben.
hab übrigens genau den gleichen Himmelblauen noch rumstehen 1 Jahr Tüv abgelaufen aber volle substanz bei 140000 km.
ist für ein Trinkgeld abzugeben, muss nur vom stehen die Bremse gemacht werden^^

kam mir eine Schwere Krankheit dazwischen weil ich den zum aufbauen gekauft hatte aber was Solls, alles muss raus^^
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#13
(18.07.2017, 17:48)alfacoder schrieb: naja, als vollwertiger Handwerker uns hier jetzt fragen was du machen sollst ist genauso daneben.

Wieso daneben? Ich frage weil ich bisher noch nix mit Renaults zu tun hatte.
Hätte ja sein können das jemand das schon mal gemacht hat und z.B. davor
warnen Kann dass an Stelle X ein Kabel liegt das man zerschmoren kann
wenn man da schweißt.

Mein Motto ist halt, lieber erst mal fragen ob da Fallstricke verborgen sind,
als sich darüber ärgern, dass man vermeidbare Fehler begeht. Ich bin nicht
allwissend geboren...
Very Happy

Zitat:hab übrigens genau den gleichen Himmelblauen noch rumstehen
1 Jahr Tüv abgelaufen aber volle substanz bei 140000 km.
ist für ein Trinkgeld abzugeben, muss nur vom stehen die Bremse gemacht werden^^

Wo steht denn der gute? Hat der ein Glasschiebedach (Panorama)?
Volle Substanz heißt, gar kein Rost? Sommerreifen? Hätte dann
eventuell Interesse. Wenn dann aber wahrscheinlich eher zum
schlachten, teile mitnehmen und dann verschrotten... Falls dir das
Herz dabei nicht blutet.

Grüße, Konstantin
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#14
war kurz draussen, geht schneller als schreiben

[Bild: twingo-18194422-ZcE.jpg]

[Bild: twingo-18194546-gmX.jpg]

der Windfang vom Panoremadach liegt noch zwecks reinigen auf meinem GTI
[Bild: twingo-18194717-SNV.jpg]

die Sitze sehen noch absolut Top aus (Nichtraucherauto)
[Bild: twingo-18194936-Opj.jpg]

an der Heckklappe etwas rost und war dabei das zu machen
[Bild: twingo-18195133-rNm.jpg]

so, muss erst noch raus und Kaminholz einräumen

bis später

Ach so: Standort Lüneburger Heide Bzw. Schwarmstedt
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#15
Öhm, der ist aber Himmelblau, nicht Tobago...
Wäre zum Schlachten zwar egal, außer bei den Kotflügeln.
Aber wir haben eh schon eine dunkelblaue Motorhaube,
also ist es eh voll egal...
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