Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede der Heckklappen C06 Phase 1-4
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen Smile
mich würde interessieren, ob die Heckklappen der unterschiedlichen Phasen untereinander kompatibel sind.

Im speziellen interessiert mich, ob ich eine Phase 1 (und eine Phase 3) Heckklappe in einen Phase 4 Twingo (mit Renault Rhombe am Öffner der Heckklappe) einbauen kann. Mal abgesehen davon, dass ich das Loch des Schlosses bearbeiten müsste, wenn ich den Öffner mit Rhombe wieder montieren möchte.
Mir geht es eher um die Scharniere und sonstige Abmessungen. Hat sich da von Phase 1 bis 4 etwas geändert?

Vielen Dank für eure Antworten!! Smile

Viele Grüße
Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mit der Rombe weiss ich nicht habe aber eine Ph3 Klappe am Ph1 ohne probleme verbaut
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich glaube nicht.
Allerdings gibt es Kleinigkeiten wie Hutablagenhalter und Form der Heckscheibenwischerdurchführung wegen Wischwasser aus der dritten Bremsleuchte ja/nein.
Letztere ist auch erst ab 1996 verbaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei der Befestigung der dritten Bremsleuchte gibt es auch Unterschiede, die ist ab Phase 3 (mit Wischwasserdüse in der Bremsleuchte) geclipst, vorher geschraubt...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moment, Einspruch Euer Ehren....,

mein Twingo ist aus 8/2001 Modelljahr 2002 lt. Renault. Da ist die Waschdüse am Scheibenwischerarm befestigt. Nach Deiner Aussage hätte ich dann welche Phase?
Oder spielt es eine Rolle welche Ausstattungsvariante man hat?

Mit den besten Grüßen
Paul



(21.06.2017, 07:42)RölliWohde schrieb: Bei der Befestigung der dritten Bremsleuchte gibt es auch Unterschiede, die ist ab Phase 3 (mit Wischwasserdüse in der Bremsleuchte) geclipst, vorher geschraubt...
Will die Frau nicht schieben, wird sie von mir angetrieben... Its Ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dachte immer alle Phase 3 hätten die Düse in der Bremsleuchte... dann scheint es da wohl auch noch Unterschiede zu geben.

Mein 2003er hat die Düse in der Bremsleuchte.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank für eure Antworten!

Also Phase 3 und Phase 1 zu tauschen sollte gehen...

Hat es noch niemand mit der "Phase 4", also die Heckklappe mit der Rhombe, versucht?
Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es gibt noch einen wichtigen Unterschied: die allerersten Phase 1 hatten keine dritte Bremsleuchte.
Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1.1.1998 ist die dritte Bremsleuchte vorgeschrieben (zumindest mit EG-Zulassung, was auf den Twingo zutrifft).
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich brauche für meinen Twingo C06 Phase 4 (EZ 2007) eine neue Heckklappe. Ich habe den Kofferraumöffner mit der Rhombe (ohne ZV). Kann jetzt eine Klappe vom Phase 3 in der passenden Farbe bekommen.

Kann ich den Drücker mit der Rhombe an der Heckklappe Phase 3 verwenden/montieren? Oder ist die Klappe an sich der Phase 4 anders?

Besten Dank!

VG Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich glaube dass die anders ist.
Andere Ersatzteilnummer, andere Klappe.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Neueste Klappe 7751475414
Alte Klappen, aber alle mit 3. Bremsleuchte
[Bild: twingo-22235648-VWM.jpg]

Die Fabriknummer befindet sich auf dem Aufkleber auf der Beifahrer B-Säule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du hast Recht. Habe nach einiger Suche ein Bilde gefunden. Die Aussparung in der Heckklappe ist anders und es gibt außerdem drei Bohrlöcher, um den Griff abzuschrauben.

Ich werde dennoch versuchen, ob sich die Phase 3-Klappe so weit bearbeiten lässt, dass der Drücker der Phase 4 passt.

VG Micha

Und die alte Klappe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Karosserie C3G zu D7F Twingo Pi 2 3.862 21.07.2016, 23:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste