Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passende Endstufe für 2 Subwoofer
#1
Hi Leute, ich hab zwei ESX QE1224 Subwoofer in ein Gehäuse gebaut. Die Woofer selbst sind auf 8 Ohm jeweils gebrückt. Danach hab ich beide auf einen Port gelegt und auf 4 Ohm gebrückt. Die Teile vertragen 800W RMS. Meine Endstufe ist eine ESX QE 900.2. Da hab ich 1 + 2 gebrückt und da schmeißt sie 894W RMS.
Nun hab ich mich mit einem Kumpel getroffen und der meinte, meine Endstufe hätte viel zu wenig Leistung. Weil ich zwei Subs drin habe, bräuchte ich eine Endstufe die 1600W RMS an 4 Ohm mind. wirft. Kann das sein?

Datenblatt Subwoofer:
http://www.esxaudio.de/manuals/QE1222-1524.pdf

Datenblatt Endstufe:
http://amp-performance.de/1375-ESX-QE-900-2.html

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm , wenn ich als DJ mobil wo auflege , hab ich eine Basskiste mit einem 15 Zöller dabei , der macht 400 Watt RMS , betreiben tu ich den mit einem Verstärker der 100 Watt RMS hat , in einem Raum von ca. 250 qm fliegen dir die Ohren weg so drückt der , selbst im Freien bei über 500 qm ist der gut zu hören .

Ich hab die 100 Watt RMS dank 230 Volt sicher , Du hast nur 12 Volt im Auto , Dir ist klar was Du brauchst um so viel Watt im Auto zu schaffen ?
Dann schau Dir das Volumen vom Auto an , wenn ich da meinen Sub hinten rein stelle und mit dem 230V Verstärker betreiben würde , würden mir unter Volllast die Ohren weg fliegen !
Und jetzt mach Dir Gedanken was da knapp 900 Watt mit 2 12 Zöller mit Doppelschwingspule trotz 8 Ohm anrichten könnten und wie gesagt , die Endstufe musst Du erst mal mit ausreichend Strom versorgen das die ihre volle Leistung gebrückt überhaupt schafft .
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sorry ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Das System hab ich ja schon verbaut, da kommt auch ordentlich was raus. Weiß nur nicht ob mein Kumpel einen Denkfehler hat mit seiner Idee, dass ich eine 1600W RMS an 4 Ohm Endstufe bräuchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na Du wirst doch selber entscheiden können ob das jetzt reicht oder nicht .
Je nach Wirkungsgrad von der Box reicht da auch deutlich weniger Leistung für .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Brauchen wirst dir Leistung nicht. Vorallem nicht zum Musik hören!
Solltest du es allerdings so laut wollen musst du hinhören. Wenn die Endstufe schon am Limit läuft hört man das. Dann wird es Zeit für mehr Leistung... Frei nach Tim Taylor " har har har"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke, das ist gut zu wissen, dann kann ich die Endstufe ja getrost drinnen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
[Bild: twingo-09213352-ZMA.jpg]
[Bild: twingo-09213413-Kpb.jpg]
[Bild: twingo-09213735-zST.jpg]

Zweiter Platz auf einem Treffen, geht in Ordnung. ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subwoofer an Endstufe anschließen odske 10 6.966 22.03.2013, 18:06
Letzter Beitrag: Chrissi26
  passende Endstufe gesucht Jack 3 3.897 01.04.2012, 19:28
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  SVC - DVC Subwoofer Jack 8 5.230 06.01.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZTwingo2 Endstufe + Subwoofer bloodmax666 3 4.147 10.09.2011, 21:41
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Passende HiFi Kombo? Sunil766 20 19.682 08.03.2011, 21:54
Letzter Beitrag: doggyfizzle
ZZTwingo1 Welchen Subwoofer und Endstufe TwingoDevil 5 5.822 21.04.2010, 17:55
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  Frontsystem und passende Endstufe Nordic Power 4 4.338 18.02.2010, 19:06
Letzter Beitrag: Nordic Power
  Subwoofer Laura42329 13 5.799 14.08.2006, 09:21
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste