Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 Anlasser testen
#1
Hallo,

da hier im Forum öfters mal vom weißen Stecker am Magnetschalter gesprochen wird hier mal meine Erfahrung.
Ich hatte jetzt bei 3 verschiedenen Twingos dieses Problem, bei zweien brachte die Reinigung des Steckers nur einen kurz anhaltenden Erfolg.
Habe den Anlasser inzwischen bei dem jetzigen Twingo ausgebaut und mir das Problem mal genauer angeguckt.

Man kann das ganze wie folgt prüfen (im eingebauten Zustand):

1) Stecker abziehen
2) Multimeter auf Dioden/Durchgangs-Prüfung und ein Kabel an Masse, das andere an den Steckkontakt
3) am Stecker mit einer Zange wackeln

Das Multimeter sollte die ganze Zeit Durchgang anzeigen. Wenn sich die Ohm-Werte verändert (erhöhen) ist der Anlasser "kaputt". Warum das reinigen etwas bringt? Der Kontakt wird dann wohl in die richtige Position gebogen und das ganze verhilft dann kurzzeitige Besserung.

Video:




Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die Verbindung einfach nachgelötet werden soll. Aber das funktionierte bei mir nicht. Ich habe das ganze bereits ausprobiert, und nach kurzer Zeit tritt der Fehler wieder auf. Ich bin der Meinung, dass die Spule im Magnetschalter NICHT direkt mit den Außenkontakten verbunden ist. Bei dem Magnetschalter führt zu dem besagten Steckkontakt ein mehradriges Kabel, und nicht ein normaler Spulendraht. Ich werde den Magnetschalter bei Gelegenheit aufflexen, und mir mal das innere angucken. Das mehradrige Kabel ist wahrscheinlich auch innen nicht mehr sehr kontaktfreudig. Liegt möglicherweise an schlechtem Lötzinn. Das selbe Phänomen des schlechten Lötzinns ist ebenfalls in den Tachogebern vorhanden.


Bei neuen Anlassern führt der Spulendraht direkt nach außen. Siehe Bilder:

alt
[Bild: twingo-02184141-c7P.jpg]


neu
[Bild: twingo-02184207-UIF.jpg]

[Bild: twingo-02184222-HUn.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , Chris - TFNRW
#2
Interessant, auf jeden Fall kann man die kalte Lötstelle auf dem Foto immer noch erkennen.
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen2
#3
Die kalte Lötstelle ist bekannt,
http://www.twingotuningforum.de/thread-9...pid8455178
der schlechte Kontakt des Flachsteckers allerdings ebenso.
Beim Funktionstest bitte auch an folgendes denken.
Es gibt zwei Spulen, die stärkere Einzugsspule und die weniger Strom verbrauchende Haltespule.
Die Haltespule ist gegen Masse geschaltet, die Einzugspule gegen den geschalteten Pol des Anlassers/Maqnetschalters.
Sobald der Magnetschalter eingezogen hat und den hat und den Anker bestromt ist die Wicklung abgeschaltet.
Also bitte nicht (nur) gegen Masse messen sondern auch gegen den geschalteten Plus, siehe Bild neuer Anlasser.
Auch auf die Lötstellen an der Stelle achten so sie von außen zugänglich ist.

Ich habe es mir herausgenommen den Startbeitrag zu überarbeiten.
U.a. die Bilder richtig eingebunden.
Bitte kein Bilder-Fremdhosting.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Chris - TFNRW


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Anlasser Valeo D9E (aus R5) in Twingo mit Motor C3G Markus (RO) 7 10.763 09.01.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Stulle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste