Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor 1,2l vom Twingo in Clio 2 1,2l
#1
Hallo zusammen,

worauf muss ich achten wenn ich den Motor aus dem Twingo den ich für
Töchterlein fertig gemacht hatte (Ist jetzt Totalschaden)
in einem Clio 2 einbauen möchte?

Ich möchte NUR den Motorblock tauschen (Getriebe eventuell lassen oder auch tauschen)

Von der Bauform (Luftfilter usw) sehen beide gleich aus.
Wenn die Motoren Identisch sind, will ich die Sensoren usw vom Clio übernehmen.

Passt die Servo am Twingomotor?

Der Twingo hatte ja Anfang des Jahres neue Kopfdichtung mit Zahnriemen und Wapu bekommen.
Die ZKD war zwar nicht nötig, wollte es aber neu gemacht haben.
Hier der Beitrag vom besagten Motor

Der Motor ist viel zu schade zum wegschmeißen.
Eine Freundin meiner Tochter hat einen Clio 2 Baujahr 2000 mit 1,2l.

Bevor ich jetzt Anfange alles aus zu bauen, möchte ich halt im Vorfeld wissen in wie weit
das ganze überhaubt machbar ist.

Freue mich auf eure Antworten.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Soweit ich weiß ist der gleich.
Du musst natürlich die Nebenaggregatekonsolen umbauen sowie die Riemenscheibe.
Ob die Anschlüsse für Heizung und Kühlung passen musst du ebenfalls schauen, denn schon zwischen mit und ohne Klima bestehen Unterschiede.
Auch die Aufhängung ist komplett anders, aber nichts was sich nicht umbauen ließe.
Die Sensoren würde ich jetzt wieder drin lassen.
Mir wäre nicht bekannt dass dort so ein Nnsinn mit NTC vs PTC Fühlern gemacht worden wäre.
Ölniveausensor hat der Twingo ja nicht sondern an der Stelle nur einen Stopfen.
Ich hoffe dass der Auspuffkrümmer passt, vorher bitte prüfen.
Am einfachsten mit der Ersatzteilsuche http://renault.epcdata.ru/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Patchworker
#3
Hallo Ulli

erst mal Danke für die Rückmeldung.
Das da einiges umgebaut werden muss ist mir Bewusst.
Ich werde erst mal den Twingo Motor dann ausbauen und Nackisch machen.
Dann den Clio Motor raus und alles demontieren und direkt an den anderen Motorblock
wieder anschrauben.
Bevor ich aber herrausfinde ob die Sensoren und Fühler doch nicht Identisch sein sollten,
tausche ich die lieber doch gleich mit um, zumindest die, die im Eingebauten Zustand schlecht
bis gar nicht zu erreichen sind.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Heute entschieden das der Clio entsorgt wird.

Habe nun einen D7F Motor im Top Zustand zu verkaufen.

Vorab schon mal Bilder

Wie man sieht ist der absolut trocken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So trocken muss man schon wieder aufpassen dass die Ölwanne nicht durchgerostet ist.
Es ist aus Twingosicht ein Zwitter.
Phase3 Ansaugkrümmer und Heizungsanschluss, aber Phase2 Benzindruckregler an der Einspritzrampe.
Vielleicht hat Renault am Ende der Phase 2 schon halb auf Phase 3 umgestellt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Ulli
Die Ölwanne kann man von außen Konservieren.

Was das andere Angeht, war alles so verbaut,
haben da nichts geändert.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Ulli

habe den Motor nun in einem Twingo Baujahr 2004 eingebaut.

Die Abgaskrümmer waren gleich, aber wie du bereits erwähnt hast,
waren die Ansaugbrücken verschieden.
Der Motor aus dem Twingo 2004 hat keine Benzinrückführung.
Habe die beiden Ansaugbrücken getauscht und der Motor läuft so wie es soll.

Somit hat der Motor und der Twingo mit Motorschaden wieder ein neues Leben.

Achja, der Vorbesitzer hat aus dem Twingo einen ingo gemacht Smile

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  clio 2 :: längere Standzeit Motor springt nicht an trotz Starthilfe - Schritte unleash_it 42 29.295 12.08.2018, 07:26
Letzter Beitrag: handyfranky
  Frage zu Drosselklappe Clio 16V und Twingo 16V turbopapa 4 6.023 25.01.2014, 10:02
Letzter Beitrag: turbopapa
  Bekommt man den motor im Twingo rein?Renault Clio Sport 2.0 16V mot1987 3 4.665 07.05.2012, 08:20
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste