Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtmaschine lädt nicht mehr, seit Ausbau des Armaturenbrettes - Twingo 1.2 16V D4F
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

wie im Betreff oben kurz beschrieben, lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr.
Ich wollte im Innenraum den Wärmetauscher wechseln, da dieser ausläuft und mit der Zeit anfängt zu müffeln (Kühlwasser). Daran hänge ich immer noch, da ich die Kühlschläuche im Motorraum nicht abbekomme, aber das ist ein anderes Thema. Wäre aber cool, wenn jemand nen guten Trick hat die, bei dem engen Raum abzubekommen.

Auf jeden Fall, bin ich einen Tag mit ausgebautem Armaturenbrett (Airbad wieder angeschlossen) zur Arbeit gefahren und nach 30km mit nahezu leerer Batterie stehen geblieben. Die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen und ich bin quasi nur auf Batterie gefahren. "Ja hast du nicht gesehen, dass die Warnleuchte weiter leuchtet oder wie?"... wird sich mancher fragen. Antwort: Nein, denn das Armaturenbrett ist ja ausgebaut und dazu die Leiste gleich mit. Naja, auch der Austausch der LiMa durch eine Baugleiche vom Schrott hat nichts geändert. Die Batterie wird bei laufendem Motor nicht mit der nötigen Spannung von 13 oder 14,XX Volt versorgt.

Nun meine Frage:
Woran könnte es liegen?

Leider habe bin ich zeitlich gerade sehr eingespannt und viele Tests konnte ich noch nicht durchführen. Daher wäre es cool, wenn ihr mir paar Denkanstöße und mögliche Fehler die ich durchtesten kann geben könntet.

Gruß

PS.: Tipps für das Entfernen der Kühlerschläuche vom Wärmetauscher sind ebenfalls gerne gesehn Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich beziehe mich mal auf VW Fahrzeuge. Wobei ich denke das die Technik auch bei Renault nicht anders sein wird...

Deine Lima kann nicht laden. Diese braucht "zum einschalten" eine Spannung auf der Erregerwicklung. Diese Spannung wird eben durch die "Lampe" im Tacho überwacht. Fehlt diese Lampe ist die Erregerleitung unterbrochen und die Lima kann nicht laden. Das kannst du ganz einfach rausmessen. Auto anmachen, Spannung an der Batterie messen. Jetzt einmal den Karren komplett in den Begrenzer drehen und danach im Standgas wieder die Spannung messen. Diese sollte sich nun deutlich unterscheiden. Warum? Durch das schnellere drehen wird das Magnetfeld immer grösser und durch "Selbstinduktion" wird eine Erregerspannung aufgebaut und die Lima somit "eingeschaltet".

Wiegesagt ist VW Technik...aber einen Versuch ist es wert Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , cr@zy
#3
Okay... Werde ich mal durchtesten.
Aber wie schon gesagt, bin ja mit der Karre 30km ununterbrochen unterwegs gewesen und da ging es stellenweise schon bergauf sodass der Motor ordentlich gedreht werden musste. Hätte dabei dann nicht auch die LiMa aktiviert werden müssen!? Oder denke ich gerade falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lima nur aktiv wenn Kontroll-Lampen angeschlossen sind.
Mit halbfertigem Auto bitte niemals fahren.
Zur Sicherheit auch Ladespannung bei laufendem Motor messen , 14,4 Volt etwa.
Und Batterieanschlüsse auf guten Kontakt prüfen/messen.
Zitieren
Es bedanken sich: cr@zy
#5
ja das mit dem halbfertigen Auto war ne einmalige Sache und kommt nie wieder vor Smile
Na dann hoffe ich mal, dass die LiMa mit angeschlossenen Kontrolllampenpanel wieder funktioniert.

Habt ihr vllt noch nen Tipp, wie man am besten die Kühlschläuche (ohne sie dabei zu beschädigen) vom Wärmetauscher abbekommt? Mein Problem liegt eig nur an den Schlauchklemmen. Finde keinen vernümpftigen Raum um mit ner Zange oder den Fingern anzusetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Foto? Mit dem Dremel durchflexen? Sind es Klemmschellen? Dafür gibt es Spezialzangen mit Bowdenzug.
Zitieren
Es bedanken sich: cr@zy
#7
Foto kann ich später mal nachreichen. Aber ja, es sind die Klemmschellen. Wollte Sie möglichst an einem Stück abbekommen und wiederverwenden. Aber dafür jetzt nen Werkzeug kaufen lohnt nich wirklich. Dann doch eher mit dem Dremel durchflexen und neue verwenden. Danke erstmal dafür ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die habe ich bereits mehrfach ohne Problem mit einer Wasserpumpenzange abgenommen und wieder aufgesetzt.
Mittlerweile habe ich eine spezielle Zange dafür.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: cr@zy
#9
(14.02.2017, 13:11)cr@zy schrieb: Okay... Werde ich mal durchtesten.
Aber wie schon gesagt, bin ja mit der Karre 30km ununterbrochen unterwegs gewesen und da ging es stellenweise schon bergauf sodass der Motor ordentlich gedreht werden musste. Hätte dabei dann nicht auch die LiMa aktiviert werden müssen!? Oder denke ich gerade falsch?
Ich kann dir jetzt die Drehzahl nicht genau sagen...aber diese liegt ggf im roten Bereich. Und dahin drehst du ja im Alltag nicht beim fahren Wink
(14.02.2017, 15:10)Broadcasttechniker schrieb: Die habe ich bereits mehrfach ohne Problem mit einer Wasserpumpenzange abgenommen und wieder aufgesetzt.
Mittlerweile habe ich eine spezielle Zange dafür.
Jo Zange is fast schon Pflicht! Wen du Stundenlang an so einer Schelle dastehst und nur am Fluchen bist Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
(14.02.2017, 13:41)cooldriver schrieb: Lima nur aktiv wenn Kontroll-Lampen angeschlossen sind.
Mit halbfertigem Auto bitte niemals fahren.
Zur Sicherheit auch Ladespannung bei laufendem Motor messen , 14,4 Volt etwa.
Und Batterieanschlüsse auf guten Kontakt prüfen/messen.

Alsoooooo... es ist in der Tat so, dass die LiMa nur lädt, wenn das Kontrollleuchtenpanel angeschlossen ist. Hätte man eig auch selbst drauf kommen können, wenn man eben mit dem Panel herumfährt oder es zumindest, testweise, mal anstöpselt.. Danke trotzdem ^^

Und die Sache mit dem Kühlerschlauch ist echt net einfach, selbst mit einer Rohrzange. Aber ich bleibe am Ball...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Eine Rohrzange ist auch nicht geeignet, eine Wasserpumpenzange ist etwas anderes.
Mache mal eine Google Bildersuche, dann siehst du den Unterschied.
Und ein ganz kleiner Tipp am Rande.
Auch wenn man sich nachträglich mit der Hand vor die Stirn haut muss man nützliche Tipps nicht kleinreden indem man sich "trotzdem" bedankt.
Bedank' dich einfach, ganz ohne Einschränkungen.
Das kostet dich genau nichts, du sparst sogar Schreibarbeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: cr@zy
#12
Falls es undankbar rüberkam, bitte ich vielmals um Entschuldigung. War gewiss nicht so beabsichtigt und ich bin mega dankbar für jeden Tipp und Trick Smile

Vielen Dank für jeden eurer Tipps ^^
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
(15.02.2017, 08:31)Broadcasttechniker schrieb: du sparst sogar Schreibarbeit.

Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 415 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.058 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Lichtmaschine tauschen bathof 17 2.729 15.12.2022, 21:54
Letzter Beitrag: villus
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.596 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.649 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste