Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumleuchte mit Infrarot ZV und Panoramadach
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
meine Freundin ist aktuell "Back to the Roots" und fährt wieder einen Twingo 1 BJ 1999 (Modell: Initiale)
mit Panoramadach und Infrarot ZV.
Im Nachhinein ist uns dann aufgefallen dass die Innenraumleuchte mit Klebeband befestigt ist und auch nicht funktioniert.
Sobald der Streifen ab gemacht wird, kommt einem das weiße Glas entgegen gefallen und man sieht
dass innen das Näschen abgebrochen ist und es war auch keine Sofitte drin. Sofitte eingesetzt, aber leuchtet
logischerweise nichts, kann ja nicht mehr geschaltet werden.
Jetzt hab ich bisschen gestöbert und eine gebrauchte Ersatzeinheit im mittleren 2 Stelligen Euro Betrag gefunden
und organisiert.
Ich weiss zwar aktuell auch noch nicht genau wie ich diese große Einheit ab bekomme,
hab bisher nur was für die Kleine gefunden, denke aber es ist in etwa gleich.
Nach etwas stöbern hier im Forum, wie ich die Einheit am besten tausche bekomme ich nun aber doch ein wenig Angst,
wegen der WFS.
Verstehe ich es richtig dass ich bei der Demontage weder Batterie noch das ZV Modul abklemmen darf,
sondern am Dachhimmel hängend von der Einheit, abschrauben und ausklicken?
Wie ist das denn bei nem Batterie wechseln?
Kann doch nicht sein dass man sich dafür erst den Code berechnen lassen muss.

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wer sagt denn sowas?
Klar klemmst du die Batterie dafür ab.
Nur immer dran denken, egal was du machst, das Teil ist u.a. die Wegfahrsperre.
Verärgere das Ding und es zeigt dir woher der Name kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, der Thread mit der WFS lass sich so als ob sobald das Modul kein Strom mehr hat der 4 stellige Code benötigt wird. Hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert.
Wie bekomme ich denn die große Einheit ab? Genauso hebeln wie die Kleine?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, und nach Möglichkeit ohne Werkzeug, nur mit den Händen.
Es gibt im Forum ne Menge Bilder davon, auch über Google Bildersuche zu finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: dragomir
#5
Ok Danke! Werde mich dann genauer damit beschäftigen sobald das Element da ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich befürchte, dass auch das neue Dings nicht lange hält. Die Lampe ist eine Fehlkonstruktion und der Kunststoff spröde.

Meiner Meinung nach hilft da nur Metall, Blech, Schrauben und Stabilit Express.

Hier meine Reparatur der Innenleuchte, die dauerhaft haltbar geblieben ist. Analog kann man auch den Zapfen rekonstruieren, mit Blech, Schraube(n) und Kleber.

(07.08.2016, 14:15)9eor9 schrieb: Der Twingo ist treu in seinen Schwachstellen. Heute war bei mir die Reparatur der Innenleuchte Leseleuchte Innenraumbeleuchtung dran.

Es wurde auf den Einbau eines 3-stufigen Schalters verzichtet, weil dieser noch nicht eingetroffen war. Statt dessen wurde die originale Funktionalität mttels eines verschraubten und verklebten Blechstreifens (0,6mm) wiederhergestellt. Als Kleber habe ich Sekundenkleber verwendet, geeignet für das ABS/PC-Teil. ABS ist etwas zickig beim Kleben und nicht jeder Kleber hält da. Stabilit Express wäre wohl die bessere Lösung, denn der Sekundenkleber hat Risse im Kunststoff an Stellen mit dickem Auftrag verursacht..

Als Schrauben habe ich M1,6 Schrauben mit Torx 5 Kopf genommen. Passt alles gut, die Rastpunkte sind wieder deutlich spürbar. Zusätzlich wurden die Kontaktzungen, die vom Dekoder kommen, mit dünnen Draht (grün auf den Fotos) fixiert und mit Sekundenkleber festgeklebt.

Der Zeitaufwand war durchaus erheblich, man braucht schon Geduld....

Das schwarze Plastikteil, auf das das Gehäuse aufgeclipst ist, wurde etwas nachgearbeitet (freigefräst), damit der Blechstreifen nicht anstößt.

Die Kontakte habe ich mit Unterbrecherfett etwas geschmiert, jetzt schaltet es sich richtig "smooth".

[Bild: twingo-07150746-MSA.jpg]

[Bild: twingo-07150807-Ytk.jpg]

[Bild: twingo-07150828-Msw.jpg]

[Bild: twingo-07150853-JjG.jpg]

[Bild: twingo-07151259-IDI.jpg]

.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Hi, auch ich habe das Problem. Frage wie hast du denn die große Verkleidung abbekommen? Ist die mit Clips fest gemacht oder wo müsste ich hebeln, damit ich das Teil runter bekomme?
LG Uwe
" Jage nicht, was Du nicht fangen kannst! "
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glassdach panoramadach frage T3erlei 9 3.162 24.11.2021, 21:43
Letzter Beitrag: T3erlei
  Panoramadach Pfeifen xX1MarioHD1Xx 7 3.869 18.05.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Panoramadach knackt Hurrax71 4 4.237 27.05.2017, 20:14
Letzter Beitrag: Hurrax71
  Panoramadach Motor bzw Ritzel defekt turbopapa 16 21.708 07.02.2016, 21:07
Letzter Beitrag: chtistian.buerge
  Gummidichtung Panoramadach Amy 0 2.928 30.09.2014, 10:31
Letzter Beitrag: Amy
  Innenraumleuchte defekt Highendlogistiker 3 3.511 03.11.2013, 16:52
Letzter Beitrag: eKsman
  Innenraumleuchte (weiße Kappe) xSpark 0 2.522 09.02.2013, 22:09
Letzter Beitrag: xSpark
  Panoramadach Sonnenschutzrollo Twingi07 5 6.856 20.09.2012, 10:09
Letzter Beitrag: Kos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste