Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS 2008 - Leerlaufruckeln
#1
ZTwingo2 
Hallo Zusammen,

mein Twingo bereitet mir seit letzem Samstag nur noch Sorgen.

Nach Problemloser ausgiebiger Fahrt am Freitag hab ich das Auto in die Garage gestellt und Samstag früh trat das Problem von jetzt auf gleich auf.

Der Motor startet sofort wenn ich Ihn anlasse, aber dann fängt das ganze Auto an zu ruckeln und klingt nach Trecker.. Nach kurzer Zeit fängt es an nach Benzin zu riechen und Motorfehlercode schmiss nach paar Versuchen P0300 - zufälliger Zylinder oder mehrere Zylinder -> Zündausetzer.
Wenn ich nicht ab und zu Gas gebe, sackt die Drehzahl teilweise so weit ab, das der Motor ausgeht.
gebe ich Gas bis ca. 3000-4000U/min wird der Lauf ruhiger aber es klingt nicht normal. (Alle Tests im Stand, fahren hab ich mich nicht mehr getraut ^^)

Die aktuellen Kerzen hab ich erst vor 3 Monaten eingebaut (NGK).
Daraufhin hab ich zuerst die Kabel geprüft, optisch aber keine Beschädigungen gefunden.
Dann 4 Zündspulen gekauft mit der Vermutung das dort der Fehler sitzt.
Drosselklappe auch noch fix sauber gemacht, weil die schnell aus und eingebaut war.
Hat alles keine Abhilfe geschafft. Gefühlt gab es nur eine leichte Besserung.

Dann nochmal die Kerzen rausgedreht, optisch sehen die OK aus. (etwas schwarz, aber da wo der Funke überspringen muss ists Metall blank)
Aufgefallen ist, dass die Kerze von Zylinder 2 (von der Fahrerseite aus gesehen) nass war.

Vermutungen:
1. Irgendwas stimmt mit der Zündung dieser Kerze nicht, deshalb wird sie feucht wenn immer nur Benzin ankommt aber nie verbrennt.
2. Es kommt zu viel Benzin (undichte Einspritzdüse) und die Kerze kann das Gemisch nicht zünden.

Habe mal den Schlauch der Einspritzleiste abgemacht um zu sehen wie viel Druck auf dem System ist nach längerer Standzeit. Dann den Schlauch wieder angeschlossen und Zündung soweit an, dass die Benzinpumpe Druck aufbaut.
20 Minuten gewartet und den Schlauch nochmal abgemacht. Jetzt war noch ordentlich Druck drauf und ich denke das ich die undichte Einspritzdüse so ausschließen kann.

Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein, doch noch die Kerzen auf Verdacht zu wechseln.
Aber warum Zeigt das OBDII nicht an das der Zylinder Mucken macht, sondern sagt mehrere/zufällige...

Habt Ihr evtl noch Ideen oder gar einmal das selbe Problem gehabt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte lies mal LTFT und meinetwegen STFT aus und poste die Werte.
Bezeichnung googeln wenn dir das nichts sagt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die 2. Düse würde ich erstmal tauschen.
Beim Tanken auf Zischgeräusche achten, die anders als sonst sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wen du Handwerklich begabt bist wechsel die Einspritzdüse zwischeb 1ten und 2ten Zylinder. Die Kerze zwischen 2ten und 3ten. Die Zündspule zwischen 2ten und 4ten.
Wen der Fehler mitwandert weist du woran es liegt
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#5
Hallo Zusammen,

mein Problem hat sich halbwegs von allein gelöst. Ich wollte euch nur sagen was es war, falls jemand die selbe Problematik hat und auf Fehlersuche geht.

Also es lag schlussendlich an den extrem tiefen Temperaturen im Januar.. Der Temp. Fühler im Kühlerwasser muss eingefroren sein.. Dadurch lief der Motor viel zu fett und hat immer den Random Ignition Failed Fehler geschmissen. (OBD Fehlercode ausgelesen mit Scangauge II) - Wahrscheinlich konnten einzelne Zylinder nicht mehr Zünden da zu viel Benzin im Zylinder war.
Mittlerweile läuft er wieder komplett rund und hat die 100.000 km geknackt Smile

Die neuen Zündspulen hab ich jetzt trotzdem drin gelassen.
Die Drosselklappe hatte ich ja auch erst in Verdacht, aber die war so blitz blank sauber das ich mich echt gewundet hab, da ich noch nie den originalen Papierfilter drin hatte sondern immer eine Version mit angenehmerer Geräuschkulisse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Temp. Fühler im Kühlerwasser muss eingefroren sein.. ???

Wie kann der Fühler einfrieren ???? kein oder zu wenig Frostschutz???
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Beste wird sein, du meldest dich im Januar wieder,
so ist das viel zu schwammig. Wie gut dein Kühlwasser ist,
kannst auch messen , wie auch den Temp-Sensor (OBD).
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Der Temp. Fühler im Kühlerwasser muss eingefroren sein.. ?

ja hallo was baut denn der Franzose da für Geile Temperaturfühler, Ha Ha....

also auch mit genug Frostschutz im Kühler kann bekanntlich die Temperatur auf minus 20° rutschen und da darf auch ein Französischer Temperaturfühler nicht festfrieren^^

wechsel das Teil wenn es Fehlerhaft ist und gut aber mich wundert es dann doch das dein OBD-Scan das nicht angezeigt hat Rolling Eyes
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielleicht ist das auch einer mit dem absichtlich falschen Sensor drin http://www.twingotuningforum.de/thread-30944.html
Einfach mal die Farbe prüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche LaDolceTim 1 4.473 12.03.2014, 17:26
Letzter Beitrag: sii_3nc3
ZTwingo2 starkes Rucken beim Einkuppeln in nahezu allen Gängen, Twingo II Bj. 2008 Tuningmuffel 5 4.600 18.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Dominik219
ZTwingo2 Zünkdkabel bei Twingo Bj 2008 tauschen mirzem 5 4.514 26.04.2009, 00:41
Letzter Beitrag: mirzem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste